Hallo Zusammen - Blasenkrebs bei meinem Vater

  • Hallo an Alle,


    bei meinem Vater wurde gestern Blasenkrebs diagnostiziert.
    Er hatte letztens eine Blasenentzündung, die mit Antibiotika behandelt wurde. Anschließend war er zur Kontrolle beim Urologen, der durch einen Ultraschall und anschließender Blasenspiegelung einen Tumor mit der Größe von 4,5 cm festegestellt hat.
    Ich muss dazu sagen, dass Blasenkrebs scheinbar in der Familie liegen. Meinem Großvater wurde die Blase, die Postata und der Darm entfernt. Er hatte künstliche Ausgänge.Später ist er an seinen Krebsleiden verstorben.
    Mein Onkel hatte vor knapp 5 Jahren einen Blasentumor mit der Größe von 2,5 cm. Dieser wurde vollständig entfernt.
    Jedenfalls wird mein Vater morgen endoskopisch operiert. Ich habe gefragt, ob man denn wüsste, ob der Tumor nur oberflächlich ist oder ob er in die Blasenwand hineingewachsen ist oder sogar gestreut hat. Das konnte mir aber niemand sagen, das würde man angeblich erst bei der OP sehen.


    Könnt ihr mir Mut machen? Ist die Größe ausschlaggebend, ob er gestreut hat oder mit der Blasenwand verwachsen ist?
    Ich habe große Angst um meinen Papa...


    Liebe Grüße
    Maron

  • Liebe Maron,


    willkommen bei uns im Forum. Deine Frage, ob die Größe bei einem Tumor ausschlaggebend ist muss ich verneinen. Ich selbst hatte bei meinem ersten Befund einen Apfelgroßen Tumor - der aber auch nur oberflächlich (pTa) war. Somit sage ich dir ganz deutlich, anhand der Größe eines Blasentumors kann man nicht ableiten, ob dieser nun oberflächlich oder schon muskelinvasiv ist.


    Hier muss wirklich auf die Histologie gewartet werden, eventuell kann man aber schon eine erste Einschätzung nach der OP treffen.


    Gruss
    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort Andreas!


    Das ist schonmal relativ beruhigend zu wissen.
    Ich würde mich gerne morgen nach der OP und dem tatsächlichen Befund nochmal melden. Vielleicht könnt ihr mir dann noch mehr weiterhelfen.


    Danke schonmal im Voraus.


    Liebe Grüße
    Maron

  • Liebe Maron,


    morgen nach der OP wird es den tatsächlichen Befund noch nicht geben, denn der entfernte Tumor wird nach der OP in die Pathologie geschickt und dort untersucht - diese erstellen dann einen "histologischen Befund" - nur dieser ist aussagekräftig - bis dieser vorliegt, kann eine Woche vergehen.


    Gruss
    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Liebe @Maron,


    herzlich Willkommen in unserem Forum, dem besten seiner Art!


    Ich möchte die fachliche Antwort von @AndreasW um eine nicht-fachliche Antwort ergänzen:


    Natürlich brauchst du nicht bis nach der OP oder bis zum Befund warten, bis du hier wieder schreiben "darfst". Wir sind ja auch für die Angehörigen und ihre Ängste und Sorgen da. Wenn dir also womöglich nachts die Decke auf den Kopf fällt, weil du vielleicht nicht schlafen kannst... oder wenn dich irgendwelche Fragen beschäftigen: Hier ist immer jemand, der/die dir zuhört und antwortet. Das ist ja gerade der Wert dieses Forums: Dass man hier nicht nur nützliche medizinische Hinweise, sondern auch Trost bekommt. Viele übersehen, dass es den Angehörigen manchmal genauso schlecht geht wie den PatientInnen... weil die Angehörigen hilflos daneben stehen und zuschauen müssen.


    Dass bei euch in der Familie der Blasenkrebs öfter auftaucht, war bei mir auch so: Sowohl meine Oma als auch meine Mutter hatten Blasenkrebs. Ich weiß aber nicht, ob Blasenkrebs zu den Krebsarten zählt, wo es eine "erbliche Vorbelastung" o.ä. geben kann. Gut ist auf jeden Fall, dass bei deinem Vater anscheinend relativ schnell reagiert wurde. Nun drücken wir dir und deinem Vater alle fest die Daumen, dass der Befund so "gut" wie möglich ausfallen wird.



    Liebe Grüße


    Christina

    Ich habe für meine Mutter geschrieben, bei der im Jahr 2008 Blasenkrebs diagnostiziert wurde. Am 10.01.2015 ist sie im Alter von 80 Jahren daran verstorben.

  • Hallo Maron,


    wie AndreasW schon geschrieben hat ist der histologischen Befund erst einige Tage später ( bei mir ca 5 Tage Mittwoch OP und Montag vorhanden) da.


    Die Größe des Tumor´s ist nicht von belangen. Mein Tumor war ca.3 cm groß. Ob er gestreut hat kann erst bei der OP gesehen werden.


    Ich drück die Daumen

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.