Glucose im Urin

  • Ihr Lieben
    ich kontrolliere regelmässig meinen Urin mit dem Comburtest. Und habe immer mal wieder einen erhöhten Zuckerwert seitdem ich Pouchträger bin. Gibt da der Dünndarm von der Blase falsche Werte?
    Gruss Krümelchen

    :rolli: Krümelchen
    Tetraplegikerin seit 1990, Mainz Pouch I seit 2007

  • Liebes Krümelchen,


    es könnte sich dabei um einen sogenannten Stressdiabetes handeln; bei mir war z.B. direkt bei/nach der Zystektomie der Stoffwechsel entgleist und ich erhielt auf der Intensivstation einmal eine Insulinspritze.
    Ich bitte Dich einmal um Kontrolle zu folgenden Zeitpunkten:
    1. morgens nüchtern
    2. etwa 30Min. nach einer normalen Mahlzeit mit Kohlenhydraten
    3. abends vor dem Schlafengehen, etwa 3 Stunden nach der letzten Mahlzeit
    Das mach mal bitte drei Tage hintereinander; vor allen Dingen morgens sollte keine Glukose im Urin nachweisbar sein. Die Nierenschwelle für Glukose liegt etwa bei 160mg/dl; bei Nachweis im Urin ist der Blutzuckerspiegel demnach eindeutig zu hoch.
    Du solltest das auf jeden Fall Deinem Arzt schildern; er wird dann die erforderlich Untersuchungen (Glukosebelastungstest) und Therapien veranlassen.


    Dass die Darmblase für den hohe Zuckerspiegel verantwortlich ist, glaube ich nicht - aber man lernt im Leben ja nie aus :D


    Liebe Grüße


    Hexe :tanzen:

  • liebe Hexe
    ja werde ich so machen wie Du beschrieben hast. Die Glucose hat es mir bis jetzt immer morgens angezeigt, da ich bis jetzt immer vor dem Frühstück die Blase spüle und dann natürlich auch katheterisiere.
    Bei mir war der Stoffwechsel nach der OP auch entgleist und Bern spritzte eine ganze Woche Insulin.
    Gruss Krümelchen

    :rolli: Krümelchen
    Tetraplegikerin seit 1990, Mainz Pouch I seit 2007

  • Liebes Krümelchen,


    wenn täglich der Nüchternzucker erhöht ist, solltest Du mit Deinem Arzt reden. Der Nüchtern-Blutzucker sollte unter 100mg/dl liegen. Da Du Glukose mit dem Urin ausscheidest besteht Handlungsbedarf; möglicherweise musst Du Insulin spritzen.


    Liebe Grüße


    Hexe :tanzen: