Seit ca. 8 Jahren kein Krebs mehr aufgetreten, trotzdem nie wieder Blut spenden "dürfen"? bzw. Knochenmarkspender werden?

  • Hallo zusammen,


    ich stelle mich noch einmal kurz vor (hatte ich vor ca 8 Jahren schon einmal getan :) ). Ich bin Olaf, bin 43 Jahre alt und mir wurde vor ca. 8 Jahren ein bösartiger Tumor aus meiner Blase entfernt.

    Ich bin nach wie vor alle 3x Monate bei meinem Urologen, zwecks Kontrolle; also nach 3x Monaten Ultraschall meiner Nieren+Blase, dann nach weiteren 3x Monaten Blasenspiegelung,dann wieder nach 3x Monaten Ultraschall... ,nach 3x Monaten wieder Blasenspiegelung usw...also im regelmäßigem Rhytmus.


    Vor meiner Krebserkrankung war ich regelmäßiger Blutspender und auch in der Knochenmarkspenderdatei registriert.


    Kurz nachdem bei mir damals Krebs festgestellt worden ist, wurde ich von der DKMS angeschrieben, dass ich in eine engere Auswahl von Knochenmarkspendern gekommen bin. Ich habe denen dann von meinem Krebs berichtet, naja und wurde dann abgelehnt (verständlicher Weise).


    Der Krebs ist jetzt wie schon geschrieben seit ca. 8 Jahren nicht mehr aufgetreten.


    Ich würde gerne wieder Blut spenden (grad bei meiner Blutgruppe 0 negativ) und auch gerne mein Knochenmark zur Verfügung stellen (grad durch einen Schicksalsartikel aufmerksam geworden).


    http://www.mopo.de/umland/16-j…las-leben-retten-26720946



    Ich habe hier im Forum gelesen, dass einmal Krebs gehabt, man nie wieder Blut spenden bzw. Organ spenden "darf".


    Ist das wirklich so?


    Schönen Gruß


    Olaf

  • Lieber Olf,


    ja, du hast richtig gelesen. Als an Krebs erkrankter darf man kein Blut mehr spenden - dazu gibt es zahlreiche Ausschlusskriterien:


    z.B.

    http://www.blutspendehamburg.d…pender-gesucht/ausschluss


    Dort steht:


    Nach den derzeit gültigen Richtlinien der Bundesärztekammer und weiteren Anordnungen sind Personen als Blutspender dauerhaft auszuschließen:

    die an bösartigen Neoplasien (Tumore, "Krebs") leiden oder litten (Ausnahme: Basaliome der Haut)


    Ebenso bei der DKMS:

    https://www.dkms.de/de/faq

    Leider kommen Menschen mit einer bösartigen Erkrankung in der Vorgeschichte als Stammzellspender nicht in Frage.

    Jeder, der jemals an einer bösartigen Neubildung erkrankt war (genauer gesagt, an einer „nicht eindeutig gutartigen“), ist damit dauerhaft von Blut- oder Stammzellspenden ausgeschlossen. Unabhängig davon, wie lange die Erkrankung zurückliegt und unabhängig davon, wie erfolgreich die Therapie war oder ist.

    Ich denke, damit habe ich Deine Fragen beantwortet.


    Mit freundlichem Gruss

    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Hallo Andreas,


    vielen lieben Dank für Deine mega schnelle Antwort! Leider nicht die, die ich mir erhofft habe.


    Würde mehr als gerne helfen...


    Wenn es so ist, dann ist es leider so :(


    Schönen Gruß


    Olaf

  • Das gleiche betrifft auch Organspenden - auch hier zählt Krebs zu den Ausschlusskriterium.

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.