Nierenbeckentumor

  • Hallo zusammen,


    ich weiß gar nicht, ob ich mit dem Thema hier richtig bin ...


    Leider wurde bei meinem Vater neben einem Rezidiv in der Harnblase nun auch noch ein Nierenbeckentumor festgestellt.

    Kann mir jemand sagen

    - ob es zur Diagnostik und Therapie eines Nierenbeckentumors eine Leitlinie gibt

    - welche Kliniken auf so etwas spezialisiert sind (vorzugsweise in Bayern)

    - ob es prinzipiell die Chance gibt, dass dies organerhaltend operiert wird (Histologie steht momentan noch aus)

    - wie die Prognose ist.


    Vielen Dank!


    Liebe Grüße

    Sanne

  • Liebe Sanne,


    es tut mir leid, diesen von diesem Rückschlag zu hören.


    Leitlinien gibt es nur für das Nierenzellkarzinom - von daher weiss ich nicht, ob Dir das weiter helfen würde.


    Bei nachgewiesenen Nierenbecken- oder Harnleiterkrebs muss die entsprechende Niere mitsamt dem dazugehörigen Harnleiter operativ entfernt werden. Dabei ist es wichtig, dass der Harnleiter bis zur Blase inklusive einer Blasenmanschette entfernt wird.

    Zur Prognose etc. kann ich Dir leider nichts sagen.


    Kliniken: München - rechts der Isar z.b.

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Hallo,


    mein Mann hatte einen Tumor im Harnleiter. Die Vorgehensweise ist, wie es @Andreas W. beschrieben hat.


    Lasern wird wohl nicht möglich sein, weil die Nieren ein Kelchsystem haben, das schwammartig aufgebaut ist. Deshalb wird, wenn der Patient noch über beide Nieren verfügt, immer zur Entfernung der Niere geraten. Man kann sonst zu leicht etwas übersehen. Auch CT oder MRT sind in diesem Fall nicht sicher genug um wirklich in die winzigen Verästelungen Einblick zu bekommen.


    Es tut mir Leid, dass ich nichts positiveres schreiben konnte.


    Alles Gute für Deinen Vater!

    Karin