Brauche dringend eure Einschätzungen!

  • Hallo liebes Forum,


    mein Name ist Mirko, ich bin 32 Jahre jung und aus Norddeutschland. Zuerst einmal möchte ich ein großes Lob für dieses Forum aussprechen - es ist wichtig, dass es sowas für Betroffene und Angehörige gibt. Meine Mum starb im August 2016 im engen Familienkreis nach nur 9 Wochen zwischen Diagnose und Tod. Grund hierfür war ein sehr aggressives Blasenkarzinom, was scheinbar umgehend gestreut hat (Hirnmetastasen). Die Aufarbeitung dieser schweren Zeit wie auch die Verarbeitung des Verlustes dauern bei mir und meinen beiden Schwestern immer noch an.


    Nun zu mir und meinen Beschwerden:


    Ich leide schon seit längerem an intervallartigen Rückenschmerzen, diese gehen von der rechten unteren Kreuzseite aus. Die Schmerzen waren teilweise so massiv, dass ich damit schon mehrfach bei Orthopäden notfallmäßig war, wirklich ernst genommen mit meinen Schmerzen fühlte ich mich leider nie. Es wurde höchstens geröngt, ich wurde gespritzt oder man hat mir Analgetika verschrieben.


    Mit diesem Ausgangsproblem kämpfe ich mich aktuell immer noch herum, auch wenn es teils durch körperliche Aktivität schon deutlich besser geworden ist. Seit wenigen Tagen nunmehr hingegen gesellten sich zu diesen Rückenschmerzen auch ein permanenter Schmerz in der unteren, rechten Leistengegend (neben den Hoden), ich vermute stark, dass dies die Blase ist, zumal ich auch einen verstärkten Harndrang habe, wo sich die Blase aber auch nach und nach gut entleert.


    Mit der Blase hatte ich bislang eigentlich nie Beschwerden, vor Jahren hat mein damaliger Hausarzt bei mir mal eine größere Ansammlung von Nierensteinen entdeckt. Auch wenn man es nicht tun sollte - ich habe die Symptome natürlich im Netz recherchiert, mit an oberster Front: Blasenkrebs. Ein böses Gespenst schreckt mich also wieder auf.

    Sichtbare Ablagerungen von Blut im Urin hat es bei mir bisher nicht gegeben - dies kann ich relativ sicher sagen. Die Farbe war hier und da schon mal dunkelgelb - dies trat aber in einer Zeit auf, wo ich relativ wenig über mehrere Stunden getrunken habe.


    Sind bzw. können dies überhaupt Symptome für Blasenkrebs sein...? Ich möchte nur eine erste, grobe Richtung von fachkundigen Menschen, in der neuen Woche wird für mich sowieso ein Gang zum Hausarzt und dann zum Urologen anstehen. Ich hoffe ich finde hier in unserer Stadt einen guten. Könnt ihr mir hier sagen, worauf ich bei der Untersuchung achten sollte bzw. was ich einfordern sollte? Wichtig ist mir bei diesen Symptomen unbedingt ernst genommen zu werden.

    Über Antworten freue ich mich sehr! :)


    Liebe Grüße


    Mirko

  • Lieber Mirko,


    Du bist leider sehr gut sensibilisiert, zu Deiner Frage:


    Da gibt es keine 2 Meinungen, es gibt nur eine ohne Wahlmöglichkeit, ab zum Urologen, Blasenspiegelung und großes Blutbild machen, Hausarzt ausschlagen, kostet unnötige Zeit. Und vergesse nicht: GIB GAS ! bei dem Vorhaben und der Furcht und der erblichen Last !


    Für den Bereich Lübeck, Bad Oldesloe und Neustadt kann ich mit Adressen helfen, schreibe mir eine PN, wenn benötigt.


    Denke POSITIV nicht immer das Schlimmste ! Gelle?

    hol di fuchtig!



    Questus 8)


    (2008: Darmtumor OP, harte Chemo am Port, TUR-B, Schlaganfall, TUR-B, 2. Schlaganfall, 3. TUR-B, aus dem TUMOR Ta G1-2, low-grade, Blasenhals tumorfrei , wurde dann bei der 3. TUR-B -nach 3,5 Jahren- ein TUMOR pTis, G3, high-grade - urotheliales Carcinom in situ, 12/2016 Blasenresektion mit alles umzu - Ileum Conduit, Basalzellen: 3 x OPs, 2 x Gesicht, 1 x Rücken 01/2018) )

  • Du hast sehr großen Kummer und Sorgen, wenn Du das um 04:00 Uhr schreibst... am Sonntag

    hol di fuchtig!



    Questus 8)


    (2008: Darmtumor OP, harte Chemo am Port, TUR-B, Schlaganfall, TUR-B, 2. Schlaganfall, 3. TUR-B, aus dem TUMOR Ta G1-2, low-grade, Blasenhals tumorfrei , wurde dann bei der 3. TUR-B -nach 3,5 Jahren- ein TUMOR pTis, G3, high-grade - urotheliales Carcinom in situ, 12/2016 Blasenresektion mit alles umzu - Ileum Conduit, Basalzellen: 3 x OPs, 2 x Gesicht, 1 x Rücken 01/2018) )

  • Lieber Mirko,

    herzlich willkommen hier bei uns! Die Geschichte deiner Mutter ist natürlich sehr traurig, nachvollziehbar, dass Blasenkrebs dein Alptraum ist...

    Zu deinen Schmerzen: hier kann ich nur mit einer Erfahrung meines Mannes dienen - er hatte solche Schmerzen und an Hodenkrebs gedacht (da hatte es gerade 2 Männer im Umfeld erwischt), der Urologe konnte es mit 2 Griffen klären: es war ein 'ordentlicher' Leistenbruch ... muss natürlich auch in Ordnung gebracht werden, aber ist erstmal nicht lebensbedrohlich. Was ich nicht verstehe, warum die Nierensteine nicht weiter beobachtet/behandelt wurden. Das sollte sich der Urologe mit ansehen.

    Bitte versuche, nicht immer die schlimmste Ursache anzunehmen auch wenn es sehr schwer ist - trotzdem schönen Sonntag!

    Lieben Gruß von barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • Hallo Mirko,


    Erst einmal mein aufrichtiges Beileid Dir und deinen Lieben.


    Geh am besten zum Hausarzt und mach eine Rundumcheck. Das Alter > 30 hast du. Wie Questus schon schrieb, du bist wie fast alle hier nach Ihrer Diagnose übersensibel wenn der Körper zwickt und zwackt.

  • Hallo ihr Lieben,


    erstmal herzlichen Dank für eure Antworten! :)


    Dass ich an Wochenenden auch mal länger auf bin ist keine Seltenheit und hatte jetzt im konkreten nichts mit meinen Beschwerden zu tun. :) Seit ein paar Tagen sind sie aber relativ heftig - vor allem im Unterbauch - und es helfen wenn dann nur noch Ibuprofen. Da ich aber nicht so der Freund von Schmerzmitteln bin und weiß, dass nach der Ursache geforscht werden muss ist für mich auch klar, dass ich morgen direkt loslege.


    Danke für deine Hilfestellung Questus bezüglich eines geeigneten Urologen. Ich komme aber aus dem Bremer Raum und nicht aus dem schönen Schleswig-Holstein. :) Ich werde versuchen gleich morgen notfallmäßig einen Termin bei einem Arzt zu bekommen und werde an dieser Stelle dann berichten.

    Ich wünsche euch einen schönen Sonntag! :)


    Liebe Grüße


    Mirko

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.