Verunsichert......

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum mit der Diagnose pTa low grade und zurzeit etwas verunsichert. Nach der TUR-B hieß es im Krankenhaus, dass aufgrund des Befundes eine Nachresektion nicht erforderlich ist; eine Blasenspiegelung in drei Monaten als Kontrolle ist erforderlich. Im Entlassbrief des Krankenhauses wird mir dann jedoch empfohlen, eine Nachresektion durchführen zu lassen. Der Urologe meines Vertrauens ist aber der Meinung, dass die Kontrolle mittels Blasenspiegelung in drei Monaten ausreichend sei. Dies wurde mit auch von einem weiteren Arzt so geraten. Eine gewisse Verunsicherung ist jedoch vorhanden...... Sichert sich das Krankenhaus durch die Empfehlung einer Nachresektion evtl. rechtlich ab? Erfahrungen?

    Viele Grüße

  • Lieber Zambor,


    bei einem pTa - Tumor handelt es sich um einen Tumor, der auf der Blasenschleimwand gewachsen ist und somit in einem recht frühen Stadium erkannt und entfernt wurde. Da der Tumor noch realtiv nah an den Orginalzellen war ( low Grade) ist eine Nachresektion in den Leitlinien zur Behandlung von Blasenkrebs auch nicht vorgesehen.

    Somit hat sich dein Urologe Leitliniengerecht verhalten.


    Wie die Nachsorge nach den neuen Leitlinien aussehen müssen, siehst du Anhand der nächsten Graphik:

    nachsorge pta+pt1.jpg



    Persönlich halte ich ein Untersuchungsintervall aller 3 Monate in den ersten beiden Jahren für besser (Blasenspiegelung), da Blasenkrebs eine sehr hohe Rezidivwahrscheinlichkeit besitzt.

    Sollte dein Urologe dir vorschlagen, aller 3 Monate eine Blasenspiegelung durchführen zu lassen, so nimm diese Termine wahr, nach den zwei Jahren kann dann das Untersuchungs - und Nachsorgeintervall auf alle 6 Monate und ab dem 5. Jahr auf einmal jährlich ausgedehnt werden.


    Gruss

    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Herzlichen Dank für die Antworten - hat mir sehr geholfen:thumbup:


    Viele Grüße zurück

    Zambor

  • @ Zambor und bei mir mit pTa low grade immer wieder TUR-B ! :cursing:


    ich habe unter denen stark gelitten, Blut gepullert über 2 Monate nach jeder TUR,


    dann sagt der Seerohrfahrer (urologischer Proff) ich möchte die Blase ausbauen, ist sicherer.


    MERKE: Nicht immer bringt die TUR-B Abhilfe beim Tumor low grade, bei mir nur etwas mehr Zeit und Schmerzen

    hol di fuchtig!



    Questus 8)


    (2008: Darmtumor OP, harte Chemo am Port, TUR-B, Schlaganfall, TUR-B, 2. Schlaganfall, 3. TUR-B, aus dem TUMOR Ta G1-2, low-grade, Blasenhals tumorfrei , wurde dann bei der 3. TUR-B -nach 3,5 Jahren- ein TUMOR pTis, G3, high-grade - urotheliales Carcinom in situ, 12/2016 Blasenresektion mit alles umzu - Ileum Conduit, Basalzellen: 3 x OPs, 2 x Gesicht, 1 x Rücken 01/2018) )