Nach nichtinvasiven Tumor und TUR-B wieder neue Tumore aufgetaucht.

  • Hallo, erstmal bedanke ich mich für die Aufnahme und hoffe mir hier das ein oder andere Mal Rat und Kraft zu holen.

    Mir wurde 02.2014 das erste Mal ein nichtinvasiver Blasentumor (G2) entfernt. Aufgrund einer Reaktion in der Narkose (Spinalanästhesie), wurde mir ein Loch in die Blase gestochen. Aber alles wieder gut verheilt. Die Nachresegtion erfolgte 6 Wochen später. Ich kam dann in ein Nachsorgeprogram mit Mitomicin-Instillationen alle 4 Wochen. Im 09.2014 und 03.2015 wurde jeweils nochmal ein kleiner Tumor entfernt. Die Instillationen haben in 09.2017 geendet. Leider wurde bei der ersten Blasenspiegelung letzten Dienstag wieder ein " Teppich" entdeckt, der diese Woche entfernt wurde. Zugleich habe ich leider wieder ein kleines Loch in der Blasendecke und muss nun über die Feiertage mit Katheter rumlaufen. Das Ergebnis erwarten wir in der ersten Januarwoche.

    Naja, soviel zu meiner Situation.

    Ich wünsche allen besinnliche Feiertage und die Hoffnung auf ein gesundes 2018.

  • Herzlich willkommen Petra, wir begrüßen Dich ganz herzlich trotz der Ausgangslage. Blasenkrebs ist vielfältig aber eben Krebs. Wir werden versuchen, Deine Fragen umfassend und seriös zu beantworten. Dabei eben aus der Sicht von Betroffenen und Angehörigen. Bitte stelle doch den akutellsten Befund gelegentlich ein.


    Lies Dich durch die Themen und stelle Deine Fragen.


    Liebe Grüße

    Wolfgang

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Liebe Petra,


    erstmal herzlich Willkommen in unserem Forum.

    Leider hat man wohl während der TUR-B den Obturatoriusreflex ausgelößt, dies hätte man durch eine Muskelrelaxation verhindern können. Gerade in Hinblick, dass dies ja schon einmal passiert war - hätte man diese Muskelrelaxation durchführen können vielleicht sogar müssen.


    Warum ist dies wichtig:

    Während der TUR-B können sich Krebszellen in der Blase gelößt haben, diese "Schwimmen" dann in der Blase umher und da während der TUR-B ein leichter "Überdruck" in der Blase ist, können eben Tumorzellen durch die perforierte Blase in den Körper gelangen.

    Aber hoffen wir, dass es nicht zu einer Tumoraussaat gekommen ist.


    Um es zukünftig auszuschliessen, sprich die Ärzte vor einer weiteren TUR-B auf den Obturatoriusreflex an und das man diesen per Muskelrelaxation "ausschalten" soll.


    Wie es nun weiter geht, wird man anhand der Histologie erfahren. Aber, dass du schon während der Mitomycin - Therapie rezidive hattest, läßt wohl kaum eine weitere Mitomycintherapie zu.


    Gruß

    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • vielen Dank für die Einschätzung. Ich werde auf jeden Fall meinen Urologen darauf ansprechen.

    Alles weitere wird sich in den nächsten 2-3 Wochen zeigen.

  • Hallo Petra,


    herzlich willkommen im Forum. Auch bei mir wurde das erste mal die Blase perforiert. Ich habe dann für

    draußen einen kleineren Beinbeutel mit bekommen. der wurde unterhalb des Knies mit Gummibändern

    befestigt wurde. Damit konnte ich dann kleinere Runde zurück legen. Das zuwachsen der Blase hatte dann fünf Wochen

    gedauert, aber das ist bestimmt unterschiedlich, je nach Größe des Loches. Ich wünsche dir und deiner Familie

    besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.


    LG Epi

  • Vielen Dank Epi,

    ich hoffe die Perforierung wächst wie beim ersten Mal schnell zu.

    Wünsche Dir und Deiner Familie ebenfalls ein paar ruhige, besinnliche Feiertage und alles Gute für 2018.


    Petra