Ich bin neu hier im Forum

  • Wie geschrieben ich bin neu hier, bin 66 Jahre Verheiratet und habe 3 Kinder wobei unser ältester Sohn Sascha2007 durch Suizid verstorben ist

    die jüngste ist 42 Jahre und unser mittlerer Sohn ist 45 Jahre, ich habe seit 4 Monaten Blasenkrebs und die 1. Operation hinter mir gehe diese

    Woche Donnerstag wieder Krankenhaus zur 2. Operation

    habe sehr damit zu kämpfen und im Moment auch starke Suizid Gedanken, denke dann aber doch an unsere 3 Enkelkinder die Ihren Opa noch brauchen.

    So das war es ein mal, später vielleicht mehr

  • Hallo Friedelz,

    willkommen und lass dich mal virtuell drücken.

    Ich bin Angehörige und relativ neu hier, kann dir aber sagen dass du hier genau richtig bist, du wirst sehr gut aufgenommen, informiert und beraten. Es sind alles sehr herzlich hier und meinen es ernst und gut.

    Bist du in psychologischer Behandlung?

    Ich gehe mal davon aus dass du mit Operation die Tur B meinst, da wirst von von Andreasw noch sicherlich Infos bekommen.

    Ich wünsch dir alles, alles Gute.

    Herzlichst, Kerstin

    Ich schreibe für meinen Partner<3

    09/18 Urothelkarzinom Harnblase pT2a L1 V0 R0 pN0 G3, Neoblasenanlage

    Adenokarzinom Prostata pT2a Rest0 GS 3+3=6

    "always look on the bright side of life"

  • Hätte da auch gleich ein paar Fragen,

    man sagte mir das ich nach der 2. Op einen Reha Antrag stellen soll das macht ja normaler weise die/der Sozialdienstmitarbeiter/in

    vom Krankenhaus ich möchte aber nicht alleine dorthin fahren wo auch immer würde gerne meine Frau mitnehmen die mir doch

    in diese schwierigen Zeit sehr stark zur Seite steht.

    Da ich im Moment auch so gut wie gar nicht mehr schlafen kann und starke psychische Probleme habe.

    Muss ich dazu einen extra Antrag stellen und wird dieser genehmigt,

    wer kann mir dazu was schreiben

    Danke

  • Hallo Kerstin,

    Danke für deine Nachricht

    nein leider noch nicht, werde es jetzt im Krankenhaus in Angriff nehmen,

    habe mir da 2 Rehakliniken ausgesucht


    Fachklinik St. Georg

    Kurhausplatz 1

    79862 Höchenschwand


    und


    Asklepios Kliniken GmbH Ludwigstraße 1-2

    78098 Triberg

    kann mir jemand zu diesen Kliniken was sagen?

  • Lieber Friedel,


    erstmal herzlich Willkommen in unserem Forum, sollte es stimmen, was du in deinem Profil angegeben hast, so hast du einen oberflächlich gewachsenen Tumor im Stadium:


    pT1 G3


    Bei diesem Befund gibt es erstmal überhaupt keinen Grund, den Kopf in den Sand zu stecken, denn dieser Tumor ist noch nicht in die Blasenmuskulatur eingewachsen, sodass eine Blasenerhaltende Therapie möglich ist.

    Ansich gibt es hier drei Möglichkeiten der Therapie:


    1. die Standard-Therapie bei diesem Tumorstadium wäre die BCG-Therapie, bei der lebendige Tuberkulosebakterien in die Blase gegeben werden und dort eine Immunreaktion auslösen sollten. Diese Therapie erstreckt sich über 3 Jahre und ist eine von den Nebenwirkungen her, schwierige Therapie.


    2. die Synergo-Therpie, diese wird leider nur noch zu Studien angewendet und man hat oftmals Probleme, die Synergo-Therapie durch die Krankenkasse genehmigt zu bekommen. Als Therapiezentrum würde ich Dir raten, sich mit der Uni-Klinik in Giessen in Verbindung zu setzen oder:

    Frankfurt – Dr. med. Witzsch

    Krankenhaus Nordwest

    Steinbacher Hohl 2-26

    60488 Frankfurt am Main Tel

    Telefon:

    069 - 76 01 1

    Homepage:

    https://www.krankenhaus-nordwest.de/medizinische-einrichtungen/kliniken/urologie-und-kinderurologie/behandlungsspektrum/


    Die Synergo-Therapie hat weniger Nebenwirkungen als die BCG-Therapie - bei etwa gleichen Erfolgen.


    3. Die Radio-Chemo-Therapie, sollte der / die Tumoren nicht zu nah an den beiden Blaseneingängen bzw. am Blasenausgang sitzen, käme auch noch eine RCT in Frage, bei der wird das Tumorgebiet bestrahlt und es gibt anschliessend noch ein paar Zyklen Chemotherapie. Diese Therapieform wird aber immer weniger eingesetzt und bei uns im Forum hatten wir nur wenige, bei denen diese Therapie dauerhaft erfolgreich war.


    Zur Reha:

    Bei einem oberflächlichen Tumor wird das krankenhaus keine Reha beantragen, dass musst du in Eigenregie bei deinem Zuständigen Rententräger selbst tun.

    z:b: bei der deutschen Rentenversicherung:


    Hier gibt es dazu eine Broschüre:

    http://www.deutsche-rentenvers…ach_tumorerkrankungen.pdf


    Gruß

    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Hallo Andreas,

    schreibe Dir hier mal was in dem Schreiben steht,


    Klinische Angaben

    Virgineller Blasentumor


    Makro/ Mikroskopische Diagnose


    1. schwere intraurotheliale Neoplasie/ Karzinom in situ der Harnblase bei einer schweren

    Plasmazellreichen chronischen Urocystitis


    2. Mäßig bis gering differenziertes invasive papiläres urotheliales Karzinom begleitet von einer lymphofollikulären

    entzündlichen Reaktion


    3. schwere intraurotheliale Neoplasie/ Karzinom in situ bei einer mäßig schweren Chronisch - follikulären Urocystitis


    Epikritische Bewertung

    Die Ausdehnung entspricht in den Proben1. und 3 pTis. In der Probe 2. liegt eine Ausdehnung von pT1 bei einem

    histopathtologischen Malignitätsgrad von G3 vor


    Gruß Friedel

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.