Traudel Blasenkrebs

  • Ich habe seit 2 Jahren Blasenkrebs, und habe die 18.Installation mit BCG hinter mir. Dazu 3 OP,die 1.OP mit G2,pTa,die2.OP mit pTis schon mit den Gewebe verwachsen ,die 3. OP war falscher Alarm.Meine Blase bereitet mir Schmerzen,und ich habe starken Urindrang Tag und Nacht.Ich kann nicht sagen ob ich die nächste Installation im Nov.schaffe.Den die Nachwirkungen der letzten Installation (Mai)habe ich noch heute.

  • Nun Traudel,


    erstmal herzlich Willkommen in unserem Forum.


    Was hat Dir dein Urologe gegen diese Blasenkrämpfe verschrieben??

    Im allgemeinen hilft bei Blasenkrämpfen, die durch die BCG-Therapie ausgelößt werden Spasmex, dies ist zwar ein Medikament der "Männergesundheit" (Prostata), hat aber den Nebeneffekt, dass es hilft, die Blasenmuskulatur zu entspannen.


    Was und wieviel trinkst du an den Tagen der BCG-Therapie und ca. 2 bis 3 Tage danach??

    Immer wieder erleben wir es, das Urologen die Patienten nicht wirklich darüber aufklären, dass die Blasen nach einer BCG-Instillation sehr sehr gut gespült werden muss, tut man das nicht, verstärken sich die Nebenwirkungen dieser Therapie natürlich.

    Daher unser Ratschlag:

    Nachdem das BCG ca. 1 1/2 Stunden in der Blase war, soll man Anfangen mit trinken, hierbei eignen sich besonders stilles Mineralwasser und Tee´s. Die Trinkmenge sollte dabei bei ca. einem Liter pro Stunde betragen und für mindestes 4 Stunden beibehalten werden - erst danach kann die Trinkmenge etwas reduziert werden.

    Kohlensäuerehaltige Getränke, Säfte, Kaffee und Alkohol sollten nicht auf dem Trinkplan stehen - ausser vielleicht am Abend dann ein alkoholfreies Hefeweizen.


    Daher meine Frage - hast du ausreichend getrunken?


    Nun allgemein zur BCG-Therapie:

    Es ist immer schwer für mich zu verstehen, warum Ärzte (Urologen) ältere Patienten der Qual einer BCG-Therapie aussetzen. Ja, die BCG-Therapie ist in sehr sehr vielen Fällen eine Qual, bei der die Lebensqualität verloren gehen kann und dies oftmals auch tut.

    Hier wäre vielleicht eine Mitomycin-Therapie leichter verkraftbar gewesen, zwar nicht so effektiv in der Rezidivprophylaxe wie BCG, aber man hat wenigstens noch eine gewisse Lebensqualität und das muss und sollte in bei der Therapiewahl eine Rolle spielen.


    Gruß

    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Kleiner Nachtrag AndreasW

    Es gibt ja auch die Möglichkeit Mito40mg statt der üblichen 20mgDosis. Heißt dann Mitoextra- glaub ich mich zu erinnern.

    Ich hatte auch einen pta High grade und bekam Mito Extra/40mg über 3 Jahre.

    Mein Uro sagte mir, dass viele seiner Kollegen dies dem Bcg vorzögen....

    Kann das nur so wiedergeben, wie er sagte.

    Und es hat bis jetzt ja geklappt, seit 2011 ohne Rezidiv (klopfaufholz)

    Gruß kalif

  • Hallo Wolfgang

    Danke für deine Antwort

    Ich nehme seit 4Wochen Spasmex (von meinem Urologen nach der letzten Spiegelung verschreiben).Das war das erst Medikament das er mir verschreib trotz großer Schmerzen.

    In den Tagen der Installation mit BCG habe ich sehr wenig getrunken, denn der Schmerz war groß Wasser zu lassen (Krämpfe)und es ging nur Tröpfchenweise. Auch am Tag der Installation keine Flüssigkeit vor der Blasenentleerug,und danach auch nicht die erforderliche Wassermenge.Erst im August 2017 habe ich einen Artikel in euerem Forum gelesen und trinke jetzt Wasser.Seitdem geht es mir etwas besser, aber mein Blasenmuskel hatt wahrscheinlich schon Schaden genommen. Und seit der letzten Installation ist meine Blasenwand nicht mehr in Ordnung. Wenn meine Blase leer ist bekomme Schmerzen und nur Wärme hilft dagegen.

    Gruß Traudl

    Vielen Dank auch an Kalif mit der Therapie Grüße Traudl

  • Liebe Traudel,

    versuche bitte mehr zu trinken, das ist das einzige was wirklich hilft - spülen und den Urin dünn halten, damit die Blasenwände nicht noch weiter gereizt werden. Eventuell könnte man noch, um die gereizte Blasenschleimhaut etwas zu heilen über eine Instillation von GEPAN nachdenken, dass muss man aber selber zahlen. Das ist ein Gel, dass vom Urologen in de Blase gegeben wird um die Heilung zu unterstützen....

    Lieben Gruss und gute Besserung von Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • Danke für deine Nachricht,

    Ich hatte mit den Trinken noch nie Schwierigkeiten, erst als die Blase mich zwingt immer in der Nähe einer Toilette zu sein.Ich war vorher viel Unterwegs Sport,Kurse,Vorlesungen. Aber jetzt habe ich Schwierigkeiten immer schnell eine Toilette zu finden.Auch mit Einlagen fühl ich mich unsicher.Ich versuche jetzt wieder mindestens meine 2Liter zu trinken.Nochmals Danke für deine Fürsorge. Traudel