Und wieder ein Neuer

  • Hallo zusammen 🤗,

    Ich bin Marcus und 47 Jahre alt. Bei mir wurde am 15.10. der Blasentumor entfernt. Ich hatte bis dahin keine Schmerzen oder sowas. Die Op hab ich soweit gut überstanden. Laut erstem Befund war es ein Aprikosengrosser papillärer Tumor bedeckt mit flachpapillären tumorausläufen im Bereich der rechten seitenwand und Hinterwand. Zu diesem Zeitpunkt standen noch die ct Ergebnisse aus. Dennoch wurde mir quasi vermittelt das es noch keine metastasen gäbe und es soweit ganz gut aussieht.

    Heute war ich dann zum tumorgespräch. Laut der Ärztin war der Tumor so groß das er fast die ganze Blase eingenommen hat. Desweiteren meinte sie, es wäre noch nicht sicher ob es ein TP1 wäre da die Ausschabung beendet werden musste weil man nichts mehr gesehen hätte. ( es könnte aber auch ein TP2 sein)

    Laut Radiologe sind die lymphknoten suspekt, was den Anschein hätte das dort metastasen drin sein könnten.

    Leider habe ich den Befund nicht mitbekommen da er noch nicht fertig geschrieben war 🤔

    Und jetz kommt der Kracher wo ich überhaupt nicht mit klar komme. Die Ärztin meinte mir soll die blasse entfernt werden um sicherzugehen das alles raus ist. Das wäre die beste Lösung. Man könnte natürlich auch erst nochmal eine Ausschabung machen um vielleicht zu schauen ob es wirklich ein TP1 oder nicht doch ein TP2 ist aber das würde Zuviel Zeit verstreichen lassen. Ich habe dafür bis nächsten Donnerstag Zeit um mir Gedanken drüber zu machen. Ich finde die Aussage ein bisschen waghalsig von der Ärztin da sie sehr oft das Wort vielleicht benutzte. Habt ihr vielleicht einen Tip wie ich mit der Situation umgehen kann?

    Liebe GrĂĽĂźe Marcus

  • Hallo Marcus,

    herzlich Willkommen hier im Forum, wenn der Anlass auch ein mieser ist. Die Experten werden sich bestimmt bald melden. Frag, lies dich ein, hier bist du gut aufgehoben, es gibt viele Mitglieder, die ohne Blase ein gutes Leben fĂĽhren. Ich kann nicht viel dazu sagen, bei meiner Mutter wurde im Sommer Blasenkrebs festgestellt, die Blase bleibt aber erst einmal drin. Es war sehr schwer fĂĽr mich am Anfang, mittlerweile habe ich mich beruhigt, auch weil ich hier so viele Infos bekommen habe.

    Viele GrĂĽĂźe,

    Essi

  • Lieber Marcus,


    erstmal herzlich willkommen in unserem Forum, ich werde erstmal versuchen, den etwas spärlichen Befund zu übersetzen - sodass du verstehst, was dies bedeutet.


    Leider gibt es nicht den einen Blasenkrebs, der in der Blase wachsen kann. Neben dem Urothelkarzinom, welches ca. 95% aller Tumore in der Blase ausmacht, gibt es noch das Siegelringkarzinom, Siegelringzellkarzinom, Urachuskarzinom, Adenokarzinom und die Neuroendokrinen Tumoren.


    Die Harnblase ist in mehrere Schichten aufgebaut und deshalb unterscheidet man in oberflächliche und muskelinvasive Tumore



    38-tumorstadien-jpg

    Zu den oberflächlichen Tumoren zählen:

    - CIS

    - pTa

    - pT1


    zu den muskelinvasiven Tumoren zählen alle ab einem Stadium von pT2x


    Weiterhin gibt es dann noch das Grading, welches angibt, wie nah die Tumorzellen noch an den Orginalzellen sind.

    Dabei gibt es zwei unterschiedliche System, laut WHO z.b. nur noch in low risk oder high risk oder die Bezeichnung G1, G2 oder G3.


    Bei G1 (low risk) - Tumoren, sind die Tumorzellen noch relativ nah am Orginal und somit noch nicht so stark mutiert.


    G2 - Tumoren können als low bzw. high risk eingestuft werden, hier ist die Zellveränderung schon deutlich zu sehen.


    Bei G3 - Tumoren erkennt man kaum noch die Originalzelle.


    Die Größe eines Tumor´s spielt in seiner Beurteilung bei Blasenkrebs kaum eine Rolle, als Beispiel: mein "erster Tumor war Apfelgroß", sondern nur das Tumorstadium gibt Aufschluss, ob die Blase erhalten werden kann oder eben nicht.


    Bei Dir hat man nun ein "mindestens pT1 G3" - Tumor festgestellt, im Normalfall wäre bei einem pT1 - Tumor nach ca. 4 bis 6 Wochen eine weitere TUR-B (Nachresektion) angesagt um zu schauen, ob der Tumor vollständig entfernt werden konnte.


    Bei Dir konnte man die TUR-B Aufgrund von OP-Blutung nicht bis zum Ende durchführen, sodass die Ärzte davon ausgehen, dass noch ein Tumorrest in der Blase vorhanden ist (kann nicht muss). Dadurch wäre es dann eben nicht mehr ein pT1 - Tumor, sondern ein Tumor der sehr wahrscheinlich schon die Blasenmuskulatur erreicht hat.


    Warum geht man von einem möglichen pT2 - Tumor aus:

    Wenn Lymphknoten in der Nähe der Blase befallen sind, so hat der Tumor schon Anschluss an das Lymphsystem deines Körpers gefunden - und Lymphbahnen befinden sich eben in der Blasenmuskulatur und nicht in der darüberliegenden Bindegewebsschicht der Harnblase.

    Dies spricht dann schon ehr fĂĽr einen pT2 - Tumor und nicht fĂĽr einen noch pT1.


    Warum will man jetzt so schnell handeln:

    1. dein Alter, je jĂĽnger man bei einer Krebserkrankung ist, je schlechter ist dies, denn je jĂĽnger, je schneller Teilen sich die Zellen - was bedeutet - das eben der Krebs auch etwas schneller wachsen kann und somit den Befund innerhalb weniger Wochen deutlich verschlechtern kann (nicht muss).


    2. dadurch dass der Tumor sehr wahrscheinlich schon das Lymphsystem erreicht hat, besteht die Gefahr, dass er auch Anschluss an eine Vene findet - dann wĂĽrde es zu einer Krebszellenaussaat in deinen Blutkreislauf kommen, welches dann die Wahrscheinlichkeit der Bildung von Fernmetastasen in Niere / Leber ; Lunge und Hirn zur folgen haben kann.


    Ich hoffe ich konnte Dir jetzt erstmal soweit Helfen, dass du deinen Befund verstehst.


    GruĂź

    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Hallo Andreas,

    Vielen Dank für die ausführliche Erklärung .... sehr verständlich ....

    ich versuche jetzt erst mal an den Befund so schnell wie möglich zu kommen damit ich dann auch mal alle Informationen habe um evtl. Dann auch mal eine vernüftige Entscheidung treffen zu können im Moment fällt es mir sehr schwer da was zu entscheiden ... sowie ich den Bericht habe werde ich ihn hier rein stellen ...einfach nur um auch mal eine Einschätzung von betroffen zu hören und um Sicherheit zu bekommen das Richtige zu tun ....


    DANKE DAS ES DIESES FORUM GIBT đź‘Ťđź‘Ťđź‘Ťđź‘Ť


    GruĂź Marcus

  • Hallo Marcus,


    bevor nicht der endgĂĽltige Entlassungsbericht fertig ist, wĂĽrde ich keine Entscheidung treffen. Lass Dich nicht " unter Druck setzen". Einen Schritt

    nach dem anderen. Im ĂĽbrigen finde ich die Aussage der Ă„rztin zu diesem Zeitpunkt verfrĂĽht und unpassend! Auch wenn alle Fakten auf dem Tisch liegen,

    ist es gerade in Deinem Alter schwer genug - die "richtige" Entscheidung zu treffen.


    GruĂź Helmut

    Kurze Zusammenfassung:


    2012: Herzinfarkt, Bypässe,Herzklappe
    Aug 2015 = radikale Zystektomie
    mit Uro-Stoma'] - Klassifizierung: pTa pNO LO VO RO pTis
    Sept 2015 = beiders. Schienen nach Nierenstau( mit 6-wöch. Wechsel baw.)
    Aug 2016 = Entf. beider Harnl.-schienen

    März 2017= meine Frau stirbt an Leberkrebs

    Juni 2017= l. Harnleit. zugewachs u. kĂĽrbisgr. Hernie

    Nov. 2017= 6-stünd. OP (Harnl. neu annähen u. Entf. Hernie