Dia RC - Vorstellung (Fehlalarm) da Tumorfrei

  • Hallo,

    Ich möchte mich und meine Geschichte einmal kurz vorstellen ...

    Ich bin Diana, 36 Jahre jung und komme aus Nordfriesland . Mein größtes Anliegen an diesen Forum ist es , das,ich wieder etwas runter komme . Ich habe so Angst !!!

    Am 10.Oktober 18 war ich zum Check up 35

    Dort wurde dann Blut im Urin festgestellt, nach wöchentlichen Untersuchungen dann das gleiche Spiel..Mein Hausarzt fackelte nicht lange und überwies mich zum Gyn und Urologen , Gyn wurde nichts festgestellt. Am 28. November hatte ich dann meinen Termin beim Urologen . Ich war sehr aufgeregt ....dort wurde dann wieder Urin getestet ...und wieder bzw immer noch Blut im Urin...

    An Niere und Blase wurde dann Ultraschall gemacht , Niere unauffällig und in der Blase war dann die kleine Wucherung zu sehen ...

    Am 13.12. Hab ich meine Blasenspiegelung

    ?(

    Ich muß dazu sagen ich habe bis dato geraucht , bin dabei gerade aufzuhören ...

  • Hallo Diana und trotz der bedrückenden Ausgangslage begrüße ich Dich ganz herzlich bei uns im Forum. Es ist einfach zu früh um etwas verbindliches sagen zu können. Der eingeschlagene Weg zur klaren Diagnose ist ja nun gewählt und die blöde Zeit des Wartens steht bevor. Anders allerdings geht es nicht. Es wäre verfrüht, sich nun zu sehr mit dem Thema Blasenkrebs zu beschäftigen und insofern rate ich Dir, dich ein wenig abzulenken. Nach der Spiegelung wird man weiter sehen.


    Gruß Wolfgang

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Diana und trotz der bedrückenden Ausgangslage begrüße ich Dich ganz herzlich bei uns im Forum. Es ist einfach zu früh um etwas verbindliches sagen zu können. Der eingeschlagene Weg zur klaren Diagnose ist ja nun gewählt und die blöde Zeit des Wartens steht bevor. Anders allerdings geht es nicht. Es wäre verfrüht, sich nun zu sehr mit dem Thema Blasenkrebs zu beschäftigen und insofern rate ich Dir, dich ein wenig abzulenken. Nach der Spiegelung wird man weiter sehen.


    Gruß Wolfgang

    Ja da hast du Recht , ich versuche auch auf andere Gedanken zu kommen

    Gruß Diana

  • Liebe Diana,


    erstmal herzlich Willkommen in unserem Forum. Jeder von uns war in der gleichen Situation wie du jetzt - es wird ein Schritt nach dem anderen gemacht und so ist es auch richtig. Vorbildlich war dein Hausarzt, der nicht lange gewartet hat und dich zur weiteren Abklärung der Ursache an einen Urologen verwiesen hat.

    Als Raucherin gehörst du zu der Risikogruppe, bei denen Blasenkrebs auftreten kann - und das weiss eben auch dein Hausarzt - sodass hier nicht über Monate per Antibiotika eine fiktive Blasenentzündung zu bekämpfen.


    Ultraschall wurde gemacht und etwas in der Blase gesehen - der nächste Schritt ist eine Blasenspiegelung, die zwar etwas unangenehm ist - aber bei Frauen um einiges "Erträglicher" ist, als bei Männern.

    Wird bei der Blasenspiegelung ein "Gewächs" bestätigt, so wird dann eine TUR-B durchgeführt werden müssen. Dazu wird er dich dann eine Überweisung ins Krankenhaus geben.


    TUR-B ist die Abkürzung für "Transurethrale Resektion der Harnblase", hierbei wird über die Harnröhre eine Optik und eine "Elektroschlinge" in die Blase eingeführt - mit dieser Elektroschlinge wird dann versucht das Gewächs zu entfernen - im allgemeinen wird dabei bis hinunter auf die Harnblasenmuskulatur "geschnitten" - nur dadurch läßt sich dann später für den Pathologen zweifelsfrei feststellen, um was für ein Gewächs es sich handelt.


    Mehr dazu, nach der Blasenspiegelung - falls der Urologe sagt: Das es ein Tumor ist.


    Gruß

    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Hallo Diana,


    Auch ich begrüße dich herzlich im Forum. Wir wohnen ziemlich dicht beieinander, aber das nur nebenbei 🙂


    Erstmal ist es gut, dass man so schnell reagiert hat. Die Blasenspiegelung war bei mir schmerzfrei, mach dir deswegen schon mal keinen Stress. Ich kann mich Wolfgang nur anschließen, Versuch dich abzulenken und genieße die Vorweihnachtszeit. Wir alle im Forum wissen, wie sch... die Wartezeit ist, aber du schaffst das 💪🏻. Ich drücke dir alles Daumen die ich habe.


    Es wäre toll, wenn du uns auf jeden Fall wissen lässt, was bei der Untersuchung rausgekommen ist. Wir freuen uns auch über positive Nachrichten.


    Liebe Grüße

    Marion

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.