Meinen Papa hat es erwischt

  • Guten Abend Liebe Mitglieder ..

    Wo soll ich anfangen ? Vielleicht stelle ich mich erstmal vor .. Mein Name ist Madlen , ich bin 29, verheiratet und dreifach Mama.. Auf dieses Forum bin ich gestoßen, da bei meinem Vater ( 55 ) am Montag bei einem Ultraschall beim Urologen ,mit darauffolgender Blasenspiegelung, Blasenkrebs diagnostiziert wurde :( ein ganz heftiger Schlag für uns alle , mit dem ich kaum umzugehen weiß .... alles begann letzte Woche damit , dass er urplötzlich Biel Blut im Urin hatte.. sein Hausarzt verwiess ihn daraufhin diesen Montag zum Urologen , dort dann das böse Erwachen ... Der Urologe sagte, seine ganze Blase seie voll mit vielen geschwülsten und Wucherungen , die schnellstmöglich raus müssen .. bereitete meinen Vater aber auch direkt darauf vor , dass es so viele seien, dass es mehr als nur einen Eingriff bedarf .. Meinem Vater wurde noch direkt in der Praxis ein Termin im Krankenhaus gemacht , wo er nun am 20.02.19 rein muss .. Auf dem Einweisungsschein für die klinik steht: „ Harnblasentumorerstbefund , multifokal, zur TUR-Blase.“

    Meine erste frage an euch wäre , was bedeutet dieses „Multifokal“?

    Und was genau wird auf meinen Paps zukommen ?

    Ich habe solche Angst um ihn :( Wir machen ihm die ganze Zeit Mut und werden ganz stark sein für ihn und ihn in allem Unterstützen .. Aber die Diagnose hat ihn so mitgenommen :( er ist ohnehin leider ein sehr Pessimistischer Mensch , was das ganze nicht leichter macht .. Gestern saß er bei uns am Tisch und sagte unter Tränen , dass er spürt bald zu sterben :(


    Diese ganze Situation macht mich so unfassbar traurig und man fühlt sich so gelähmt ...

    ich danke euch jetzt schon für eure Lesezeit und freue mich auf Austausch und Erfahrungen ..


    Lieben Gruß und einen schönen Abend allen miteinander ..

  • Liebe Madlen,

    willkommen bei uns! Wir werden Dir so gut es geht mit Rat und Tipps helfen.


    Bei den meisten hier führt Blut im Urin zum Urologen, zur Blasenspiegelung, zur Einweisung für eine TURB = Transurethrale Resektion der Harnblase. Das bedeutet, dass mit einem Zystoskop durch die Harnröhre in die Blase geschaut wird und bei Tumoren diese auf gleichem Weg abgetragen werden. Einmal, um den / die Tumoren abzutragen / zu entfernen und auch um das Material histologisch aufzubereiten. Dabei geht es um die Einstufung des Tumors nach Eindringtiefe (oberflächlich wachsend oder bereits tiefer eingewachsen) und den Grad der Zellveränderung (weniger bösartig bis sehr bösartig = sehr stark veränderte Zellen). Erst wenn dieser Befund vorliegt, kann die weitere Behandlung geplant werden, z.B, findet eine zweite TUR B statt, um das Ergebnis abzusichern, zu schauen, ob alle Tumorreste entfernt wurden -> dann kann eine Prophylaxe starten, um ein Rezidiv = erneutes Auftreten eines Tumors zu verhindern ODER muss die Blase entfernt werden, da der Befund schon schlechter ist und die Blase nicht mehr erhalten werden kann, z.B. bei tief eingewachsenen Tumoren.


    Multifokal bedeutet: der Urologe hat mehrere Tumoren in der Blase Deines Papas entdeckt, was für einen Blasenerhalt meist keine so günstige Voraussetzung ist, da an vielen Stellen rezesiert werden muss, der Erfolg fraglich ist (bekommt man durch die Harnröhre alle Tumoren gut und sicher entfernt). Lies Dich hier ein. Die vielen Geschichten von Betroffenen, die auch ohne eigene Blase ein aktives und erfülltes Leben leben, hat mir Mut gemacht, auch und obwohl ich meine Blase noch habe.


    Die Zeit bis zum 20.02. ist schwer auszuhalten. Wichtig: Schreib uns bitte, woher Du kommst, DENN eine gute Klinik und ein guter erfahrener Operateur sind wichtig!!! Hier gibt es bestimmt auch Betroffene, die aus Deiner Gegend kommen und die Dir einen Rat geben können. Evtl. lässt sich auch ein schnellerer Termin vereinbaren?!


    Viel Glück

    Melinda

    T1G3 - 11. Blasengeburtstag :)

  • Liebe Madlen,

    willlkommen hier bei uns, wenn der Anlass auch bescheiden ist.

    Bei einer TURB werden die tumore mit einer Elektroschlinge aus der Blase ausgeschält und das entnommene Gewebe zur Untersuchung an den Pathologen geschickt. Anhand seines Untersuchungsergebnisses wird dann entschieden, wie es weiter geht....

    Multifokal bedeutet an mehreren Stellen - es gibt wie der Urologe bei der Spiegelung schon gesehen hat mehrere Tumore.

    Mit viel Glück können diese mit der Schlinge entfernt werden, dies wird zur Kontrolle nach 4-6 Wochen wiederholt. Fällt der Befund nach der ersten Op ungünstig aus und ein oder mehrere tumore sind in die Tiefe eingewachsen, muss die Blase entfernt werden - aber soweit ist es noch nicht...

    Hier mal ein Bild zu der Einteilung je nach Einwachstiefe, spätestens ab pT2 muss die Blase raus - aber es lebt sich auch ohne sehr gut- dazu später mehr

    8105-tumorstadien1-jpg

    Bitte lies dich ein bisschen ein - es gibt hier viele sehr viele Geschichten mit gutem

    Ausgang - und schöpft ein bisschen Hoffnung!

    Einstweilen lieben Gruß von Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • Hallo Melinda , danke für deine schnelle Antwort und Erklärung 🙏🏼


    Wir kommen aus NRW , dem Kreis Unna .. das Krankenhaus , in dem die TUR durchgeführt wird , befindet sich in Hamm Bockum Hövel ( St. Josef Krankenhaus )


    Der 20.02 war wohl der schnellstmögliche Termin..

    Ich hoffe so sehr , dass alles gut ausgeht .. Mein Dad sagt , dass er schon längere Zeit öfter zur Toilette muss , auch nachts mehrmals wach wird und Wasser lassen muss .. sonst hat er jedoch nie schmerzen oder sonstiges gehabt .. Das Blut im Urin vergangene Woche war der einzige grund , warum er überhaupt zum Arzt gegangen ist ...

    was mich auch noch stutzig macht , er hatte wohl tierische schmerzen während der Blasenspiegelung und hat mehrfach vor Schmerz aufgeschrien .. Was den Arzt verwundert hat .. Laut des Arztes , verspüren andere Patienten wohl keinerlei schmerzen während der Spiegelung !?


    Wie erging es euch währenddessen ?

  • Auch Dir lieben Dank für deine Antwort , bar65 ❤️

    Es tut gut , sich jetzt in einem Forum zu wissen , wo man sich Rat holen kann , ein wenig mehr erfährt , was auf einen zukommt ( wenn auch „nur“ als Angehöriger) und einfach den Balast von der Seele zu schreiben ...


    Jetzt bin ich schonmal ein wenig schlauer...

  • Liebe Madlen,

    die Erstdiagnose ist immer ein Schock und die Wartezeit auf die TurB ist nur nervig .

    Blasenspiegelungen sind nie angenehm, und bei mir auch oft schmerzhaft.

    Ich habe von meinem Urologen gehört, das es bei Männern noch schwieriger und oft sehr

    schmerzhaft ist.

    Es gibt starre und flexible Zytoskope, und die flexiblen sind wesentlich angenehmer.

    Nicht alle Urologen arbeiten damit, leider.


    ich wünsche Euch erstmal alles Gute und eine ruhige angstfreie Zeit bis zur TURB.


    Liebe Grüße Gisela

    Diagnose 10/2012 distale Harnleiterenge links

    5/2013 Urethelkarzinom der Blase PT1/ G2 highgrade
    Mitomycin Instillationen von 10/2013 bis 10/2015
    3/2016 Reflux links drittgradig

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.