Habe am 27.2.2019 erste Untersuchung zur Blasenentfernung

  • Hallo

    Ich bin detlef aus Salzburg und habe euch heute über Google gefunden.

    Ich selbst habe Blasenkrebs und wurde letztes Jahr dreimal Operiert und nun muss ich meine Blase Entfernen lassen .

    Ich bin 57 Jahre und als haustechnicker und fahrer eines Weihbischofs Tätig.

    Ich möchte gern erfahrung sammeln und später auch anderen Betroffenen Helfen.

    Detlef

  • Blasius

    Hat den Titel des Themas von „Habe am 27.2.2019 erste Untersuchuing zur Blöasenentfernung“ zu „Habe am 27.2.2019 erste Untersuchung zur Blasenentfernung“ geändert.
  • Lieber Detlef,


    willkommen hier bei uns, wenn der Anlass auch bescheiden ist.

    Bitte sei so gut und schreib uns den aktuellen Befund auf, der nun zur Blasenentfernung führt. Es müsste etwas sein wie pTx My Nz Ga - das ist die Histologie deines Tumors. Damit können wir besser raten und beurteilen....

    Wenn du magst lies die dich ein bisschen ein und frag, was immer du wissen möchtest!


    Einstweilen lieben Gruß von Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • Guten Tag und herzlich willkommen bei uns im Forum obwohl die Ausgangslage bedrückend ist.


    Du hast aufgrund von Rezidiven nunmehr die Zystektomie vor Dir. Du wirst Dich informiert haben und ggfs eine zweite Meinung eingeholt haben. Der pT1 G2,G3 ist oftmals grenzwertig für die Zystektomie. Vielleicht magst Du das erläutern und den geplanten Ablauf schildern.


    Gruß Wolfgang

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Detlef,

    hier mal ein Schema, was die Werte bedeuten.


    8105-tumorstadien1-jpg


    Bei Dir wurde ein pT1 festgestellt, das bedeutet, dass der Tumor ins Bindegewebe, aber noch nicht in die Muskulatur eingewachsen ist. High Grade bedeutet G3 - damit ist der Tumor sehr aggressiv und die Tumorzellen sind schon sehr weit von den Originalzellen entfernt.

    Dieser Befund ist grenzwertig, man könnte auch eine blasenerhaltende Therapie mit BCG in Betracht zeihen. Dabei werden lebende Tuberkulosebakterien in die Blase gegeben und lösen dort eine Immunreaktion auf. Diese Behandlung erstreckt sich über 3 Jahre und ist enorm anstrengend.


    Deine Ärzte scheinen aber einen Risikofaktor - evtl das G3 - zu sehen, dass sie dir direkt zur Blasenentfernung raten. Es könnte auch an deinem recht jungen Alter liegen, dass man kein Risiko eingehen möchte und daher die Blase direkt entfernen will. Frag aber ruhig nochmal nach...

    Lieben Gruß von Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

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