Win 10 mit Update 1809 und Antivirus Avira Free

  • Leute, ich habe mindestens 10 Tage damit verbracht meinen Computer wieder ans laufen zu bringen. Installiert habe Ich Win 10, eine lizensierte Version, dazu lief Avira Antivirus.


    Ab irgend einem Zeitpunkt hat Avira ein Update eingespielt, dann fing es an. Die Bluescreens häuften sich dramatisch mit allen möglichen Fehlermeldungen, meistens Memory Managent Corrupt. An manchen Tagen bis zu 10 mal.


    Ich bin selbstverständlich allen Fehlern nachgegangen und hab die bei Microsoft empfohlenen Tools zur Fehlerbeseitung angewendet.

    DISM, Scannow / f, SFC Scannow und viele andere, Ram Check und was weis der Geier noch. Die Tools meldeten keine gravierenden Probleme, Ram in Ordnung, Platte in Ordnung, Treiber in Ordnung, aber immer wieder Bluescreen. Zuletzt hab ich aus lauter Verzweifelung noch eine Neuinstallation (die mitten drin mit einem Bluescreen endete) verucht.. Ich wollte den Compi schon einstampfen. Zum Glück hatte ich eine Original DVD mit dem Win 10, eine selbsterstellte Start CD, und eine komplette Sicherung.

    Ein Restore der Sicherung hab ich bestimmt 4 mal durchgeführt. Von einer HD zu einer SSD geht das recht zügig.


    Was hab ich im Netz gelesen, es könnten die Treiber sein, aber welcher von den hunderten ? Ram kaputt, Virus drauf usw.. nichts von dem war der Fall bis ich auf die Idee kam den Antivirus von Ariva zu deinstallieren.

    Diese Deinstallation wird einem aber nicht einfach gemacht, es bleiben immer wieder Reste in der Registerie stehen, die restlose Entfernung gestaltet sich recht problematisch. Win 10 schafft es auf jeden Fall nicht allein, von Avira gibts da ein extra Deinstallationstool welches natürlich nicht mitgeliefert wird und auch nicht zu 100% aufräumt.

    Ich kann hier nur ein super gutes Tool empfehlen, den Geek Deinstaller, der räumt wirklich auf.


    Auf jedenfall blühte mein Compi nach der Deinstallation von Avira Antivir richtig auf, seit 3 Tagen kein Bluescreen mehr, das Teil läuft so schnell wie am ersten Tag.

    Unglaublich der Fall, bei der Deinstallation unterbricht das Virenprogramm die Deinstallation, schaltet eine Link auf die Avira Seite und man bekommt frecher Weise auch noch ein kostenloses Abo für einen Monat der Profi Vollversion.. Rotzfrech nenn ich das. Erst wenn man das wegklickt, gehts mit dem Deinstall weiter..


    Gruss Rainer


    Beschreibung: Ein Bluescreen, auch scherzhaft Blue Screen of Death oder Blauer Tod, ist eine Beschreibung einer bestimmten Kategorie von Fehlermeldungen, die insbesondere von Microsoft-Windows-Betriebssystemen angezeigt werden.

  • Ich arbeite seit Jahren mit Ubuntu-Linux und habe keine Probleme mehr. Bin kein Technik-Nerd. Habe vor dem Umstieg von Windows auf Linux Bedenken gehabt. Aber alles läuft seitdem problemlos. Und die Benutzerfreundlichkeit hat sich unter Linux auch deutlich verbessert. Kann ich nur empfehlen.

  • Na super, schön das du damit bestens klar kommst. Ich kann aber nicht umstellen weil ich einiges an Lizenzsoftware für das Forum habe welches nur unter Win läuft. Ausserdem ist alles auf meinem PC alles Forenmässig so eingestellt das ich mit ein, zwei Knopfdrücken auf dem Server bin.


    Also wird das nix bei mir mit Kongo Uhbuntu bei mir.


    Gruss

  • Hallo Rainer


    Ich habe auch Windows 10 und benutze den Bordeigenen Defender als Virenschutz . Habe damit noch keine Probleme gehabt.


    MfG. Didi

  • Mein Mann installiert zuerst das BS und alle nötigen Treiber -erst dann kommen Schutzprogramme und andere Software drauf . Dann wird Glary Untilities (Vollversion) laufen lassen , um mögliche Fehler bei der Installation zu erkennen und zu beseitigen. Dann kommt der Durchlauf mit dem Virenscanner. Da gab es noch nie ein Problem. Viele lehnen zwar Glary und Co ab- zumindest mit Glary hatten wir nie ein Problem und wenn dann reichte ein Durchlauf mit Glary aus und alles war wieder ok.

    Ich will mich da lieber nicht so weit rauslehnen, denn nur mein Mann und der Sohn hat auf dem Gebiet den Durchblick. Mir reicht das Internet und die Büroprogramme.

    schönen Tag noch

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.