noch eine Reha nach einem Jahr

  • Hallo,

    war lange Zeit nicht im Forum. Der Grund andere Krankheiten, die ich mittlerweile im Griff habe. Die erste Nachuntersuchung war Mai 2019. Es wurde nichts gefunden. November 2019 ist

    die nächste Untersuchung. Danach melde ich mich wieder. Die Nachuntersuchungen sollen 5 Jahre lang dauern. Wann kann man eigentlich sagen der Krebs kommt nicht wieder. Es gibt welche

    die sagen nach 5 Jahren und andere nach 10 Jahren ? April 2019 hatte ich meine Reha. Man teilte mir mit, dass man nach einem Jahr noch einmal eine Reha beantragen kann. Weis einer von Ihnen

    ob das so ist. Bin nun 62 und habe noch sehr viel Stress auf der Arbeit. Die 45 Arbeitsjahre habe ich voll. Laut Aussage der Rentenversicherung kann ich in Rente gehen, aber mit Abzug. Es waren ca. 10-11 %

    Weis einer von Ihnen etwas darüber ? Denn die Beratung der Rentenversicherungen sind oft falsch.

    Danke für die Antworten im voraus.


    M.f.G. Frank

  • Moin Frank, nimm Deine letzte Renteninformation der DRV und öffne die Homepage der Rentenversicherung. Dort gibt's im Service einen Rentenbeginn und Rentenhöhenrechner. Die Felder füllen mit den Daten aus der Renteninformation und schon zeigt das System an, welche Rentenart zu welchem Termin in welcher Höhe in Frage kommt. Es passt ziemlich genau aber es fehlen natürlich immer die Punkte für den laufenden Zeitraum von der Renteninformation bis heute. Das sind aber sehr geringe Beträge die da noch hinzukommen.


    Gruß Wolfgang

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Frank,


    zum Thema „Reha“ kann ich nichts sagen, wäre aber selbst an Infos interessiert.
    Was die Rente angeht, wundere ich mich, dass Du einen Grad der Behinderung nicht erwähnst. Der spielt ja beim Renteneintritt eine wichtige Rolle. Läge der bei 50% oder höher , könntest Du im August 2020 ohne Abzüge in Rente gehen. Hast Du keinen Antrag gestellt oder wurde der abgelehnt?

    Das Gleiche müsste Dir doch auch aufgrund der 45 Arbeitsjahre zustehen.


    Falls Du glaubst, dieses knappe Jahr im Job wird zu hart und Du willst unbedingt raus, dann gibts noch einen anderen Weg. Wenn Du arbeitslos wirst, bekommst Du bis zum Renteneintritt Arbeitslosengeld, aber nur, wenn Dir gekündigt wird! Anderenfalls kann die ARGE Sperrzeiten verhängen. Ein Freund von mir ist mit 63 Jahren mit einer Abfindung! ausgeschieden und hat trotzdem nahtlos ALG bekommen, weil er glaubhaft machen konnte, dass er aufgrund seines Alters den Anforderungen nicht mehr gewachsen war und auch deswegen in der Firma drangsaliert wurde und deshalb das Angebot zum Ausstieg angenommen hat. Du musst Dich zwar um eine neue Stelle bewerben, doch sobald ein Personaler Dein Alter sieht, hat er sich „schon für einen anderen Bewerber entschieden“ 😜.
    Dieser Weg ist nicht für jeden vertretbar, aber wenn Du 45 Jahre eingezahlt hast, gehörst Du zu den Guten in diesem Land.


    Was Deine Skepsis bezüglich der Rentenberatung angeht: Ich war zu zwei Terminen dort und habe nur beste Erfahrungen gemacht. Die Mitarbeiter waren sehr kompetent und hilfsbereit im Sinne des Versicherten.


    Grüße, Helmar

  • Die Quote an falschen Beratungen bei der Rentenversicherung sind sicher geringer als die Quote der falschen Beratungen in einem anonymen Internetforum.

    Wenn so ein profundes Misstrauen vorliegt sollte man Geld in die Hand nehmen und einen professionellen Rentenberater aufsuchen. In dem Fall gibt es sogar Ansprüche auf Schadenersatz bei falscher Beratung.


    Ansonsten gibt es den Rentenbeginnrechner inklusive voraussichtlicher Höhe Rentenrechner


    Man kann nie sagen "der Krebs kommt nicht wieder". Wer so etwas sagt, der handelt fahrlässig.


    Eine Reha kann man jeden Tag beantragen. Unabhängig vom Alter und Zeitpunkt der letzten Reha. Genehmigt wird diese selbstverständlich nur, wenn die medizinischen und die persönlichen Voraussetzungen vorliegen. Ansprechpartner ist hier vorrangig die Rentenversicherung. Gegebenenfalls die ARGE Krebs. Je nach Wohnort.