Nationale Dekade gegen Krebs

  • Ich habe soeben eine Anzeige vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gesehen zum Thema "Beteiligungsdialog zur Nationalen Dekade gegen Krebs". Hier kann man Fragen stellen und Ideen einbringen zum Thema Krebs, ganz nach dem Motto "Jeder ist Experte".


    Ich habe (noch) keine Ahnung, was genau das ist und ich will auch nicht einfach Werbung dafür machen, aber ich frage mich, ob wir etwas bewirken können, wenn sich möglichst viele von uns dort anmelden (das kann man auswählen: als Betroffene, als Angehörige oder als Engagierter in Sachen Krebs) und zum Beispiel dort anprangern, dass nach unseren Erfahrungen Blasenkrebs viel früher auftritt und die Urologen dafür sensibilisiert werden sollten, auch bei jüngeren Menschen bei den entsprechenden Symptomen an Blasenkrebs zu denken. Oder dass man überhaupt die gesamte Bevölkerung mehr auf Blasenkrebssymptome hinweist, damit nicht monatelang ein Harnwegsinfekt behandelt wird, der in Wahrheit ein Blasenkarzinom ist.


    Hier der Link: Nationale Dekade gegen Krebs


    Was meint ihr dazu?



    Liebe Grüße


    Christina

    Ich habe für meine Mutter geschrieben, bei der im Jahr 2008 Blasenkrebs diagnostiziert wurde. Am 10.01.2015 ist sie im Alter von 80 Jahren daran verstorben.

  • Hallo Christina,

    finde ich eine tolle Idee.


    Die Menschen wissen einfach zu wenig über diese Erkrankung und deren Anzeichen.

    Auch Ärzte, besonders Urologen nehmen die Anzeichen, vor allem bei jüngeren Menschen, nicht früh genug ernst.

    Kann man sich hier nicht über Rainer als komplett Gruppe äußern?

    Wir sind alle Betroffene oder Angehörige.


    Liebe Grüße

    Birgit

    VG Birgit

  • Ein toller Hinweis, liebe Christina,

    den Fragebogen habe ich gleich ausgefüllt.

    Also, vielen Dank und herzliche Grüße, Arehta

    04/2018/1. TUR: T1G3 mult. 06/2018/2. TUR: Cis mult. Ab 07/2018: BCG-Initialtherapie (6x). 09/2018/3. TUR: Tumorfrei. Ab 11/2018: BCG-Erhaltungstherapie, fortfolgend nach Leitlinie > Nebenwirkungen...