Meine anstehende OP

  • Hallo!

    Ich melde mich bei euch, weil ich am 28.5.2020, also übermorgen, eine erneute TUR B habe, das ist nun schon die 3. (eigentlich die 5., 2x ohne Tumornachweis).

    Die erste erfolgte 2016 (pT 1, G2), die nächste 2019 (wieder pT1, G2), nun genau ein Jahr später die dritte.

    Das Vorgespräch mit dem Urologen des Krankenhauses war sehr besorgniserregend, langsam verlässt mich der Mut, und ich befürchte, dass eine Zystektomie anstehen wird...

    Dieses war im letzten Jahr bereits angedacht gewesen...

    Ich melde mich wieder, wenn das Ergebnis vorliegt.

    Gruß,

    die Dithmarscherin

  • Moin und herzlich willkommen bei uns im Forum @Dithmarscherin . Der Anlass ist nie erfreulich aber das ist eben ein Weg der nur eine Richtung zulässt. Nach vorn um diesem Monster die Stirn zu bieten.


    Wie wurde denn in der Zeit von 2016bis jetzt therapiert und was ist aktuell der Stand der Behandlung?


    Gruß, wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo @Dithmarscherin , einen Gruß an die schöne Nordsee..

    Bereits die fünfte TUR-B und immer wieder Rezidive ? das ist schon heftig. Wurde inzwischen eine BCG Instillation durchgeführt. Bei einem T1 G2-G3 sollte das passiert sein.

    Wenn das geschehen ist und der Krebs tritt immer wieder auf, dann wird es gefährlich, dann sollte man in der Tat über eine Balsenentfernung verschärft nachdenken. Nicht das der Tumor wegen dem BCG Beschuss in die andere Richtung wächst.. (haben wir hier schon alles gehabt) . Über die TUR brauchen wir dir wohl nichts zu erzählen, da wirst du dich inzwischen gut auskennen.

    Ich denke wir sollten das Ergebnis der nächsten TUR abwarten, sollte da wieder etwas sein mußt du wohl oder übel in dich gehen und eine Entscheidung fällen. Immer daran denken.. das Leben geht vor allen anderem..


    Gruß Rainer

  • Hallo @Dithmarscherin,


    für Deine OP wünsche ich Dir auf alle Fälle alles Gute.


    Schönen Gruß


    Ulrich

    Tur B mit Hevivix und Mytomycinfrühinstillation 31.08.2012: Diagnose pta, G1-2,LO, VO
    Tur B mit Hevivix am 22.11.2017: Diagnose pTis, cis
    Insitllationstherapie mit BCG seit 12/2017

  • Hallo,

    also: 2016 hatte ich eine Mitomycin-Therapie, jetzt bin ich eigentlich mitten in der BCG-Therapie,

    das ist ja das wirklich frustrierende...

    Welche Klinik würdet ihr denn für eine evtl. Zystektomie empfehlen?


    Gruß,

    die dithmarscherin