Bevorstehende OP Neoblase 30.06.2020

  • Schön das ich hier sein darf. Erstdiagnose 07.05.2020. TURB 18.05. pT1HG3. Nun die Entscheidung OP Neoblase oder Nach Resektion mit Spültherapie. Bauchentscheidung mit allen Konsequenzen bei Neoblase. Bin alleinerziehender Papa eines Sohnes 6 Jahre.

  • :)Hallo Chris und willkommen, die Admin's melden sich bei dir.....verstehe ich das jetzt richtig? Entweder OP oder!!! Nachresektion mit Spültherapie?

    pTaG2 Urothel-Ca der Blase multifokal

  • Hallo Chris,

    willkommen hier im Forum. Da ich auch erst seit vier Tagen hier angemeldet bin und noch auf die Histologie warte, würde ich gerne mehr über Deine Diagnose erfahren. Ich bin übrigens nur fünf Jahre älter und hatte meine erste TURB von 5 Tagen.

    Was hat man bei Dir konkret gefunden und weshalb der so spontane Entschluss für die Zystektomie? Ich persönlich, hoffe noch auf die Chance meine Blase zu erhalten und möchte mir auf jeden Fall eine Zweitmeinung anhören, sobald mein definitiver Befund da ist.


    VG,

    Florian

  • Hallo Chris1975 ,


    willkommen bei uns wenn auch aus bescheidenem Grund.

    Nun stehst du vor der Entscheidung Neoblase oder BCG (schätze ich mal). Wie lautet denn dein genauer Befund pt1 G3 V?L? usw, wo lässt du dich operieren? Deinen Befund darf du auch gerne einstellen, bitte persönliche Daten schwärzen.

    Da kommt jetzt einiges auf dich zu, mein Mann war betroffen und hat seit August 2018 seine Neoblase.

    Zu zweit war es schon nicht leicht, unser Sohn war damals 5 und im Kiga. Ich hoffe du hast Rückhalt durch deine Familie das alles zu organisieren.

    Ich drücke dir ganz dolle die Daumen.

    Viele Grüße

    Kerstin

    Ich schreibe für meinen Partner<3

    09/18 Urothelkarzinom Harnblase pT2a L1 V0 R0 pN0 G3, Neoblasenanlage

    Adenokarzinom Prostata pT2a Rest0 GS 3+3=6

    "always look on the bright side of life"

  • Hallo Chris1975 , auch von mir ein Willkommen im Forum.


    Nun Neoblase ? ich denke so schnell schießen die Preussen nicht. Ein pT1 G3 ohne CIS ist der ideale Kandidat für eine BCG Therapie. Nach dieser ersten Diagnose und der ersten TUR-B sollte man in diesen jungen Jahren erst einmal darüber nachdenken ob ein Blasenerhalt noch und überhaupt möglich ist. Da kommt die BCG Therapie genau richtig.

    Nun ist es so, das zur Zeit das BCG auf dem Markt sehr knapp ist, darauf würde ich meinen Arzt ansprechen. Du mußt dir diesen Stoff nämlich selbst besorgen. damit in die Praxis zur Anwendung marschieren.

    Alternativ wäre auch eine Instillation von Epirubicin (Famorubicin®) möglich. Verglichen mit BCG, ist Epirubicin für die Patienten deutlich besser verträglich. Nebenwirkungen treten in 50 Prozent der Fälle auf, schwerwiegende unerwünschte Wirkungen jedoch nur zu einem geringen Prozentsatz. Vor dem Hintergrund dieser Daten ist das Indikationsgebiet von Farmorubicin um die intravesikale Rezidivprophylaxe oberflächlicher Harnblasenkarzinome (Ta, T1) nach transurethraler Resektion erweitert worden.

    Erst wenn es nach einer Kontrolluntersuchung wieder zu Rezidiven (also dem wieder Auftauchen des Tumors) kommt, kann man immer noch über eine Blasenentfernung nachdenken.


    So eine BCG Therapie ist ziemlich hart, gerade am ersten Tag der Instillation kann es zu Krämpfen, Schmerzen und sehr häufigem Harndrang kommen. Das wirst du beim ersten oder zweiten Mal noch nicht so unbedingt bemerken, es ist aber so das es mit jeder weiteren Instillation schlimmer wird.


    Hier ein paar Informationen BCG:



    Hier noch eine Infobroschüre "BCG Knappheit" , eine Broschüre schon älter die aber immer wieder mal aktuell wird.


    Hast du schon mit deinem Urologen gesprochen ? ist die Neoblase schon klar gemacht ? wenn ja, dann ist die Entscheidung schon gefallen.


    Gruß Rainer

  • Hallo Zusammen. Habe am Dienstag vorstationäre Besprechung. Werde aber all diese Themen ansprechen. Besten Dank schon einmal. Befunde versuch ich noch einzustellen. War Erstbehandlung Klinikum Ludwigshafen. Nun in Speyer bei Professor Haupt. Da stimmt die Chemie wesentlich besser.

  • Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.