Zytopathologie

  • Hallo!

    Ich bin weiblich,45J.,haben seit Jahren vermehrten Harndrang und sehr häufig Blasenentzündungen.

    Nun bereits seit 4 Wochen und 4 verschiedenen Antibiotika..

    Keine Besserung..brennen beim Wasserlassen habe ich nicht..mittlerweile schmerzt die Blase etwas und manchmal Flanken/-Rückenschmerzen.

    Heute war ich bei einer Urologin..sie wirkte besorgt,sagte,dass ich keine Entzündung hätte,jedoch viel Blut im Urin.Sie gab mir 3 Röhrchen mit ,mit denen ich 3 Tage hintereinander Urin abgeben soll für die Zytopathologie. Und ich soll morgen sofort wieder kommen,weil sie auch einen Abstrich aus der Harnröhre nehmen will.Eine Blasenspiegelung auch-leider erst im Januar ein Termin frei.

    Muss ich mir Gedanken machen?

    Kann mir jemand sagen,ob in der Zytopathologie nur auf Krebszellen untersucht wird?

    Warum gleich 3 Proben?

    Ich hab soviele Fragen und hoffe auf Antworten.

    Sorry für den langen Text!

  • Hallo @Süsse75,


    Ich heiße dich herzlich Willkommen. Leider findet man uns, wenn man sich mit dem Blasenkrebs beschäftigt. Ich vermute, dass auch dir diese Gedanken durch den Kopf gegangen sind.


    Du schreibst, dass du seit 4 Wochen 4 verschiedene Antibiotika genommen hast, wurde kein Antibioogramm erstellt und dir auf blauen Dunst ein Mittel verordnet?


    Flankenschmerzen sprechen dafür, dass deine Nieren „leiden“.


    Die Urinzythologie ist eine Untersuchung des Urins auf krankhafte Zellbestandteile, insbesondere Krebszellen. Sie eignet sich sehr gut als erweiterte Maßnahme zur Krebsfrüherkennung der Harnblase, der harnableitenden Wege und des Nierenkelchsystems.


    Stell gerne deine Fragen ein, ich denke, es wird sich noch der ein oder andere äußern.


    Liebe Grüße

    Marion

  • Hallo@Suesse75,

    Herzlich willkommen im besten Forum für Blasenkrebs. Es werden sich die Moderatoren noch melden und zu deinen Fragen antworten. Grundsätzlich muss bei einer Blutbeimengung im Urin der Sache auf den Grund gegangen werden. Um Krebs der Blase oder anderer harnableitender Organe auszuschließen, wird eine Urinzytologie veranlasst, um Anhaltspunkte für ein weiteres Vorgehen zu haben.

    Das Vorgehen erscheint mir schlüssig.

    LG Martin

    21.03.2018 TUR-B Tumor entfernt, Mitomycin-Installation 40 mg

    ICD: C67.0/2/4 Blasentumor T2 (Boden) T1 (Dach) G3

    02.05.2018 OP Neoblase

    ICD: C67.2 pT2 pTis pNO (0/19) L0 V0 Pn0 G3

  • Guten Tag und herzlich willkommen bei uns im Forum @Suesse75 . Wir sind hier ein Zusammenschluss von Betroffenen und deren Angehörigen, betreiben dieses Forum ohne selbst Mediziner zu sein. Ein gesammelter Schatz an Erfahrungen übertrifft vielfach das Wissen einzelner Urologen.


    Nun, die Zytopathologie ist die nicht invasive Untersuchung von Tumoren in der Blase, bei uns einfach Urinzytologie genannt. Trotz allem, bei Blut im Urin sollte schnellstmöglichst eine Blasenspiegelung stattfinden. Unglaublich das man dabei einen Termin auf den Januar 2021 schiebt. Hier würde ich unbedingt noch einmal nachhaken, das kann so nicht sein. Blut im Urin ist immer ein Alarmzeichen welches absolut ernst genommen werden sollte. Dazu gehört nicht nur die Blasenspiegelung, dazu gehört Ultraschall der Blase, der Nieren, also Suesse75, hartnäckig sein und nachfragen. Mit dem Termin im Januar absolut nicht zufrieden geben, ansonsten zum anderen Urologen gehen.


    Derzeit machen die Uro´s nicht gerne diese Untersuchung, (Blasenspiegelung) weil die Erstattung der Krankenkassen die Kosten der Untersuchung nicht decken. Ich vermute mal das hier der Grund für die Verschiebung ins neue Jahr vorliegt.


    Egal was die Zytologie ergibt, eine Blasenspiegelung sollte zeitnah erfolgen.


    Gruß Rainer

  • Marion  martin Danke für eure Antworten..Nein,es wurde jeweils nur gestickt..

    Die Nieren hat sie angesehen..soweit wohl in Ordnung..

    Blut im Urin war jedes Mal-jetzt jedoch wohl deutlich mehr..es ist das 1.Mal,dass sie nun Urin von 3 Tagen haben möchte,um das einzuschicken...das irritiert mich und macht mir Sorgen..

    Wie gesagt,Blasenentzündung, auch mit Blut,kenne ich seit vielen Jahren...

  • rainer Danke für deine Worte!

    Ich werde jetzt erstmal die Ergebnisse abwarten und dann auf die Spiegelung drängen.Bei einem Befund müsste ja wohl sowieso etwas passieren.

    Ich versuche,positiv zu denken..

    Die Tatsache, dass sie heute so anders reagiert hat,macht mir Sorgen.Sie kennt mich seit Jahren..vor 9 Jahren hatte ich zuletzt eine Blasenspiegelung..aber Urin hat sie in den ganzen Jahren noch nicht weggeschickt..es wurde immer nur im eigenen Labor "begutachtet"..:/

    Ich wohne in einer Kleinstadt..die Urologen sind komplett überlaufen, es dauert ca.4-6 Monate,bis man überhaupt einen Termin bekommt:rolleyes:

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.