Vorstellung

  • Hallo,


    ich bin Power und neu hier.


    Zur meiner Person:

    Ich bin 74 Jahre alt, wohne in Oberhausen, verheiratet, keine Kinder ( leider )

    Man hat bei mir 2020 Blasenkrebs festgestellt im Februar 2020 wurde ein Tumor

    entfernt. Ein Jahr später also im Februar 2021 sind wieder 3 kleine Tumore festgestielt

    worden und erfolgreich entfernt worden.

    Jetzt soll ich eine Chemo Therapie in der Blase bekommen.

    Geht am 01.03.2021 los.


    Mit freundlichen Grüßen.

    Power

  • Guten Morgen und herzlich willkommen im Forum Blasenkrebs und auch in meiner direkten Nachbarschaft. Wir sind ein Forum welches sich aus Betroffenen und den Angehörigen von Betroffenen rekrutiert hat um mit den gesammelten Erfahrungen den Neuerlrankten eine Anlaufstelle zu bieten in der sie ihre Fragen absetzen, und ebenso die Therpaie der Ärzte auf den Prüfstand strellen können. Wir sind zwar keine Ärzte aber das gesammelte wissen von mehr als 2.500 Teilnehmern übersteigt häufig das Wissen einzelner, niedergelassener Urologen.


    Power, pTa G2/3 ist aktuell ein oberflächlicher Tumor und dieser wird gemäß den Leitlinien mit einer Instillationstherapie vorgenommen. Dabei kann sich um Mitomycin oder BCG handeln. Während Mitomycin als lokaes Chemotherpeutikum wirkt basiert das BCG auf abgeschwächten Tuberkulose Bakterien. Beide jedoch wirken lokal innerhalb der Blase. Die Ausprägung der Nebenwirkungen ist stark unterschiedlich und individuell. Vielleicht magst Du uns mitteilen, welche Therapie bei Dir vorgesehen ist. Seit geraumer Zeit gibt es Lieferprobleme beim BCG djurch den Hersteller.


    Jederzeit kannst Du Deine Fragen stellen oder Informationen einstellen. In den entsprechenden Unterforen findest Du auch viele Hinweise der Mitglieder.


    Liebe Grüße, wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Wolfgangm,


    ich kann dir leider nicht so viel erzählen weil ich keine Ahnung davon habe. Ich vertrau da ganz meinem Arzt ( Dr. Golsong )

    der hat für mich die Chemo Therapie bestellt, hat aber auch von Lieferschwierigkeit gesprochen. Aber dennoch ist die Lieferung

    angekommen. Es tut mir Leid das ich nicht mehr weiß.

    Im Krankenhaus-Bericht steht folgendes.:

    Blasentumor Rezidiz, rpTa, low-grade (G2)

    linke Seitenwand und multiple kleine herde am Dach.

    Liebe Grüße

    Power

  • Nun, es sollte lediglich eine Einleitung sein wie sich die Erkrankung im bisherigen Verlauf entwickelt hat. Leider ist es nunmal so, dass man wenn man vom Blasenkrebs heimgesucht auf Dauer engmaschige Untersuchen in Kuf nimmt. Das Blasenkarzinom neigt in hohem Maße zur Rezidivbildung und da sollte man das sehr ernst nehmen mit den regelmäßigen Nachsorgeterminen.


    Nun wird es zunächst die erste Stufe der Initialtherpaie geben und ich wünsche Dir bestmögliche Wirksamkeit bei geringstmöglichen Nebenwirkungen.


    Gruß wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Power,


    bei mir wurde letztes Jahr ein PTA G2 Intermediate-Risk Urothelkarzinom festgestellt. Dieses wurde mittels einer TUR B entfernt, bei der Re- TUR B wurde zum Glück nichts mehr festgestellt. Ich bekomme Mitomycin 20 mg. Zuerst sechs Instillationen im wöchentlichen Abstand, dann im Januar die erste Blasenspiegelung. Nun geht es mit Mitomycin im monatlichen Abstand weiter. Ebenfalls sind nach der Leitlinie Blasenspiegelungen im vierteljährlichen Abstand vorgesehen. Engmaschige Kontrolluntersuchungen sind unerlässlich.


    Auch wenn Du Deinem Arzt vertraust, solltest Du ihn doch mit den aufkommenden Fragen löchern. Ich bin mir sicher, dass mit der Zeit immer mehr Fragen auftauchen. Nimm auch ruhig Deine Frau mit zum Gespräcg beim Urologen. Zwei Ohrenpaare hören mehr als eines.


    Nebenwirkungen bezüglich der Instillationen mit Mitomycin hatte ich eigentlich fast keine. Am Tag der Instillation natürlich ein brennen in der Harnröhre, aber ansonsten habe ich das recht gut vertragen.


    Viele Grüße

    Michael


    Zufallsdiagnose: Intermediate-Risk Urothelkarzinom, TNM: pTa, G2, L0, V0, Pn0, R0

  • bar65

    Hat den Titel des Themas von „Verstellung“ zu „Vorstellung“ geändert.
  • Hallo Michael,

    das ist ja schön zu lesen, ich mache mir keine Gedanken das ich es nicht vertrage.

    Mein Arzt sagt es brennt ein wenig aber schlimm ist das nicht.


    Liebe Grüße

    Power

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.