BCG und Corona-Impfstoffe

  • Sind schon irgendwelche Unverträglichkeiten von BCG und den Corona-Impfstoffen bekannt? Ich habe heute die Impf-Benachrichtigung erhalten. Dumm nur das bei mir im April die nächste BCG-Staffel ansteht.

    Ich tendiere momentan dazu die Impfung nach den BCG-Instillationen durchzuführen.

  • Hast du die Instillationstherapie angegeben bei der Registrierung ?

    Wenn ja, wurde es hoffentlich gelesen.

    Ich glaube nicht, dass es zu Unverträglichkeiten kommt, weil das BCG ja direkt in die Blase instilliert wird.

    Auch die Ärzte werden da noch keine Erfahrung haben. Aber frag lieber nach, dann bist du auf der sicheren Seite.

  • ricka Ich habe gestern erst die Impf-Benachrichtigung erhalten. Einen Termin habe ich noch nicht gebucht. Ich war heute Morgen beim Urologen. So wie es jetzt aussieht erstmal BCG und danach die Corona-Impfung.

  • Hallo parksteglitz

    Ich habe am 9.4.21 meine Impftermin mit Biontec , habe jetzt 5 x Mito und die nächsten 2 Wochen Pause, werde mich impfen lassen.

    Hoffe das es klappt.

    lieben Gruss Tinka

  • Hallo parksteglitz,


    darf ich fragen, was genau dich dazu bewogen hat, erst die nächste BCG-Staffel zu absolvieren und dich danach impfen zu lassen?


    Wir stehen vor einer ähnlichen Frage und tendieren dazu, anders zu entschieden - Michael beginnt am Donnerstag nächster Woche seine BCG 6-Wochen-Initialtherapie, hat aber für den Samstag davor (also übermorgen) einen Termin zur 1. Impfung mit Biontech/Pfizer. 5 Tage also zwischen Impfung und Instillation, hmm, vielleicht nicht so schlau? Bei ihm würde es allerdings ansonsten auch ein Verschieben der Impfung um mindestens sechs Wochen bedeuten...


    Herzliche Grüsse.

    02/21 1. TUR-B PT1G3 high risk

    03/21 2. TUR-B oB

    05/21 bis 03/24 Mapping und 24 Instillationen

  • Hallo Rudisfrau ,


    ich wollte nicht das sich die BCG-Instilliationen mit dem Corona-Impfstoff (egal welcher) nicht vertragen. Es gibt ja zu dieser Kombination keinerlei Erfahrungswerte. Ich habe das mit meinem Urologen besprochen. Der konnte meine Argumentation verstehen. Bei mir ist das eher eine subjektive Entscheidung gewesen die Corona-Impfung nach den BCG-Instilliationen durchzuführen. Übrigens war ich gestern bei meiner Allgemeinmedizinerin. Eine Astra-Zeneca Impfung hält sie bei meinen Vorerkrankungen nicht für vertretbar. Neben dem Krebs hatte ich auch mal Herzprobleme.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.