Hallo Forum

  • Hallo im Forum,


    ich möchte mich kurz vorstellen. Ich habe vor kurzem erfahren das ich Blasenkrebs (pT1, G3/high-grade) habe und bin bei der Suche nach informationen, auf die Selbshilfegruppe gestoßen, ich hoffe Informationen zu bekommen wie es anderen mit Blasenkrebs ergeht bzw. ergangen ist.

    Da ich meine Blase noch behalten möchte, werden ich den Weg mit BCG einschlagen.



    Liebe Grüße

    Manfred61

  • Guten Morgen und herzlich willkommen bei uns im Forum Blasenkrebs. Europaweit sind wir offensichtlich die größte Community zum Thema Blasenkrebs mit derzeit über 3000 Mitgliedern. Ausschließlich Betroffene und Angehörige von Betroffenen. Keine Ärzte sondern Menschen wie Du und ich. Mit den gesammelten Erfahrungen sind wir durchaus in der Lage, seriös Rat zu geben und darauf zu schauen ob und inwieweit die Ärzte die medizinischen Leitlinien einhalten.


    Der Versuch zum Blasenerhalt ist eine Option. BCG kann dazu beitragen. Die Therapie verläuft sehr individuell und gleicht dem Ritt auf der Rasierklinge. Dennoch zum Erhalt des Organs würde ich ebenso diesen Versuch starten.


    Im Unterforum Instillationstherapie kannst Du die Berichte einsehen und gerne auch Fragen die Dir auf der Seele brennen stellen.


    Gruß wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"