Neoblase, Referenzwerte für Laboruntersuchung (Blut, Urin)

  • Hallo,


    nach der Anlage einer Neoblase verändern sich die Blut- und Urinwerte und wahrscheinlich können die Referenzwerte (ohne Neoblase-OP) nicht immer als Indikator für Fehlentwicklungen herangezogen werden. Bei einer Neoblase liegen manche Werte und deren Grenzwerte in einem anderen Bereich. Kennt jemand Referenzwerte für die einzelnen Blut-/Urin-Werte mit Neoblase?


    Viele Grüße,

    Udo

    06/21: TUR-BT: pT2a (is), multilokulär

    08/21: Neoblase, pT2b, mind. pN2

    -01/22: Cis/Gem-Chemo (Port)

  • Hallo,


    Leider kann ich die Frage nicht konkret beantworten.


    Allerdings habe ich mit meinem Urologen mal besprochen ob Urinsticks sinnvoll sind um ggf selber etwas frühzeitig zu „entdecken“. Da hat er abgewunken und gesagt die Dinger sind mit Neoblase fast ohne jede Aussagekraft - zumindest für den Laien. Falls das der Hintergedanke deiner Frage war.


    Viele Grüße

    Rob

  • Hallo Aubis / Rob,


    ich hatte nicht eine Art von Selbstdiagnose gedacht z.B. mittels Urinsticks sondern an die Laborwerte, die beim Arzt/Krankenhaus entstehen. Ich vermute auch, dass einige Werte bei einer Neoblase andere Bedeutung und Referenzwerte haben, als bei anderen Harnableitungsverfahren inkl. der natürlichen Ableitung.

    Vielleicht hat jemand eine Übersicht oder Information zu einzelnen Blut-/Urinwerten.


    Viele Grüße,

    Udo

    06/21: TUR-BT: pT2a (is), multilokulär

    08/21: Neoblase, pT2b, mind. pN2

    -01/22: Cis/Gem-Chemo (Port)

  • Hallo zusammen,

    nein, die Referenzwerte für Blut ändern sich nicht! Warum auch?

    Lediglich die urinsticks haben eine begrenze Aussagefähigkeit, da eher mal Blut und weiße Blutkörperchen und Nitrat wegen der Besiedelung mit Bakterien auftreten können.

    Gruß Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • Hallo bar65,


    du hast Recht: Die Referenzwerte fürs Blut sollten sich nicht ändern.


    Einige Urinwerte verändern sich aufgrund der Neoblase. Um diese Veränderungen bewerten zu können, müsste es für die Urinwerte (mit Neoblase) Referenzwerte / Normalwerte geben. Du hast schon einige Werte genannt (Blut, weiße Blutkörper. Nitrat). Kennst du die Referenzwerte dazu?


    Hat jemand eine Übersicht oder einzelne Referenzwerte für Urinwerte mit Neoblase?


    Viele Grüße,

    Udo

    06/21: TUR-BT: pT2a (is), multilokulär

    08/21: Neoblase, pT2b, mind. pN2

    -01/22: Cis/Gem-Chemo (Port)