Bin neu hier, hab morgen Termin zur zystektomie

  • Hallo @Joerg Bil

    Herzlich Willkommen hier im besten und grössten Blasenkrebs Forum Deutschland.

    Wir sind hier alle Betroffene und angehörige von Betroffenen die sich hier gegenseitig unterstützen.


    Jetzt bist Du ja schon kurz vor der Op und wirst es morgen sicher gut überstehen,in welchem Krankenhaus wirst du die Zystektomie morgen haben?

    Lg Thomas

  • Hallo Claudia,

    da bin ich mir noch immer unschlüssig.

    Dachte immer die Neoblase sei das optimale,

    aber es haben doch sehr viele das Problem “trocken “ zu werden bzw. die Blase zu entleeren.

    LG Jörg

  • Moin und herzlich willkommen Joerg Bil , hier im Forum Blasenkrebs. Die Situation ist immer bedrückend und dennoch kann man ihr nicht ausweichen wenn man weiterleben will. Nun lese ich, dass du LKW Fahrer bist und damit auch viel unterwegs. Also, es geht um die Zeit danach.


    Wichtig ist zunächst, dass du selbst dahinter stehst, was die Ärzte letzlich als neue Ableitung konstruieren können. Ja, können. Durchaus kommt es vor, dass während der OP von einer geplanten Variante abgewichen werden muss. So wie in meinem Fall während der Zystektomie eine Ausbreitung des Tumors auf die Harnröhre sichtbar wurde. Ergo, keine Orthotope Neoblase sondern ein Urostoma. Damit allerdings lebe ich seit beinahe 12 Jahren recht gut und zufrieden. Habe wieder gearbeitet (tue es heute noch ein wenig) und lebe das Leben ziemlich normal. Sport und Urlaub, Autofahren, Flugreisen und bis vor einem Jahr noch Montainbike. Das habe ich aber inzwischen ersetzt durch ein Trekking Bike.


    Ich will sagen, dass Du ganz allein mit der Entscheidung leben musst und insofern auch Du diese fällen wirst. Jede Varianten hat vor und auch Nachteile, es ist eben nicht mehr das Original.


    Gruß, wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.