Erfahrungen mit der BCG Instillation

  • Hallo zusammen, habe lange nichts geschrieben. Habe inzwischen 7 Blasen OPs hinter mir. Vor der letzten hatte ich 7 Chemo Installationen. Der Vorteil war, dass die OP ohne viel Beschwerden war. Jetzt bekomme ich BCG installiert. Die erste Anwendung habe ich gut vertragen. Bei der von gestern habe ich verstärkten Harndrang. Hat jemand da Erfahrung mit? Sonst geht es mir gut. Vielen Dank und eine behütete Adventszeit

  • Lieber Ulrich,
    ich habe Deine beiden Beiträge zusammengeführt und Dir ein eigenes Thema eröffnet. Ich hoffe der Titel passt, ansonsten gerne Wünsche äußern. Bitte was Dich betrifft einfach hier immer weiter schreiben, da bleibt alles hübsch beieinander und übersichtlich.
    Dir von Herzen Erfolg mit der Therapie und eine schöne und besinnliche Adventszeit,

    Mandelauge

    Nach pT2b pN0 pL0 pV0 R0 (lokal) G3, glückliche und stolze Besitzerin einer Neoblase nach Hautmann, perfekt gebaut von Prof. Magheli in Berlin

  • Hallo @ Ulrich ,

    es gibt ein Unterforum BCG-Instillationen - da erfährst Du fast alles zur BCG-Therapie.

    Es ist auch immer gut, die Möglichkeiten des Forums erst einmal selbst durch zu checken - es ist hier ja doch vieles schon ausführlich und mit vielen Erfahrungswerten beschrieben.

    Gruß, Aretha

    04/2018/1. TUR: T1G3 mult. 06/2018/2. TUR: Cis mult. Ab 07/2018: BCG-Initialtherapie (6x). 09/2018/3. TUR: Tumorfrei. Ab 11/2018: BCG-Erhaltungstherapie, fortfolgend nach Leitlinie > Nebenwirkungen...

  • Hallo Ulrich ,

    hier ist jetzt dein Thema bzw. dein Platz zu fragen. Immer hier weiter schreiben........

    Deine "Operationen" werden wohl TURBs gewesen sein, Abtragen von Tumormaterialbin in der Blase mittels Hochrequenz- bzw. Elektroschlinge.

    Interessant wäre was man da zutage gefördert hat, das wird vom Pathologen klassifiziert. Hast du Befunde der OPS mit bekommen oder eingefordert?

    Ohne zu wissen was abgetragen wurde stochert man im Nebel.

    Gruß Dirk

    19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

    8.2.21 TURB pTaG2

    14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo