Bitte um Einschätzung- Sonographie intravesikaler Tumor

  • Hallo Ihr Lieben,


    Ich bin ganz neu hier. Meine Mama war gestern beim Frauenarzt und dort wurde das Freunde Ultraschallbild gemacht. Die Ärztin hat dann schnell eine Überweisung an die Urologen ausgestellt und einen Termin für heute Morgen gemacht.


    Die Beschwerden die meine Mutter hat sind dass sie häufig auf Toilette muss und dass sie eine Dranginkontinenz hat. Singt damit an dass beim Husten oder so mal etwas Urin abging… Jetzt ist es so das wenn sie lange sitzt und aufstehen Sie den Urin oft nicht halten kann.

    Sie ist Diabetikerin aber gut eingestellt. Sie nimmt Forxiga ein Medikament das im Verdacht stand Blasen- und Brust-Krebsrate zu erhöhen. Das konnte ich noch nicht gezeigt werden.


    Die Urologen haben sie dann heute Morgen zu Urinprobe gebeten. Dementsprechend war die Blase nach dem Ultraschall nicht darstellbar. Sie haben meine Mutter jetzt mit der Anweisung Beckenbodenübungen zu machen nach Hause geschickt sie solle für Januar einen Termin zur Blasenspiegelung machen.

    Angesprochen auf das Ultraschallbild sagte sie die Qualität sei so schlecht dass sie dazu jetzt überhaupt nicht sagen könnte.


    Ich frage mich natürlich ob das nicht zu lange hin ist. Andererseits sind die meisten Ärzte zwischen den Feiertagen nicht da und es lässt sich wahrscheinlich nichts vorher abmachen. Ich hatte das Gefühl dass die Ärztin denkt ich kann jetzt eh nichts tun dann lasse ich sie noch mal in Ruhe Weihnachten feiern…


    Natürlich habe ich große Angst in meiner Mama und weiß auch dass es kein gutes Zeichen ist wenn etwas im Ultraschall so deutlich darstellbar ist. Wenn sie jetzt erst eine normale Blasenspiegelung machen und dann unter Corona Bedingungen danach eventuell eine Tur B ansetzen, dann habe ich Angst dass wir wichtige Zeit verlieren.


    Im Frühjahr hat meine Mutter ein Grund-Checkup gemacht. Da wurden im Blut keine Tumormarker gefunden.


    Ich habe jetzt du mir beim anderen Arzt einen früheren Termin zum Blasenspiegelung zu bekommen aber war bisher leider nicht erfolgreich.


    Ich weiß natürlich dass ihr hier keine Diagnosen abgeben können und keine medizinischen Beratung. Trotzdem würde ich gerne von eurer erfahren können was ihr auf dem Bild seht.


    Ich freu mich eigentlich auch über alles andere was ihr meint was für mich wichtig wäre zu wissen…


    Vielen Dank und viele Grüße

    Kette

  • Hallo @KleineKette

    Herzlich Willkommen hier im Grössten und besten Blasenkrebs Forum Deutschland.

    Wir sind hier alle Betroffene und Angehörige (Keine Ärzte) unterstüzen uns hier gegenseitig im Ramen der s3 leitlinien.

    Ihr habt jetzt wirklich eine Blöde Zeit erwischt kurz vor Weihnachten und dann noch Corona da werdet ihr leider keinen schnelleren Termin zur Blasenspiegelung bekommen.

    Anhand des Ultraschallbild jetzt etwas zu spekulieren wäre nicht Seriös und für euch nicht Hilfreich.

    Lies Dich hier ein und Frage unverblümt.

    Lg Thomas

  • Danke, ich freue mich dass ich eine Antwort bekommen habe.


    Ich frage mich erst mal was das Ultraschallbild darstellt. Das schwarze soll angeblich der Resturin sein… Das ungewöhnlicher sind wohl diese Zotteln an der Wand.

    natürlich wäre ich daran interessiert zu wissen ob es bei irgend jemanden von euch auch so aussah. Ob man das im Ultraschall sieht wenn man auch ein früh entdeckten Tumor hat.


    Die andere Frage betrifft jetzt die Dauer der Behandlung. Es ist eine normale Blasenspiegelung für den 6. Januar angesetzt. Dann müsste man wahrscheinlich noch ziemlich lange auf eine Tur B warten. Ich habe hier in den Beiträgen immer wieder gelesen bestehe darauf dass sie sofort die Untersuchung machen… Ich habe heute auch danach gefragt aber mir wurde gesagt es sind immer nur so und so viele Geräte vorhanden und über die Weihnachtsfeiertage wären sie nicht da… Kann ich das so akzeptieren oder machen diese Tage eventuell den großen Unterschied?


    Vielen Dank und viele Grüße,

    Kette

  • Hallo KleineKette,


    auch von mir ein herzliches Willkommen.

    Was Du berichtest klingt aus meiner Erfahrung weniger nach Dranginkontinenz (das äußert sich z.B. so, dass bis vor der Wohnungstür nicht gemerkt hat, aufs Klo zu müssen, und sowie man in die Wohnung kommt, setzt der Drang ein und man schafft es kaum bis auf die Toilette geschweige denn die Hose runter zu kriegen). Sondern es dürfte eine vor allem bei Frauen auftretende Stressinkontinenz sein, d.h. der Beckenboden hat an Elastizität verloren, beim Husten, Nießen oder Heben verliert die Betroffene Urin.

    Deshalb vermutlich auch der Tipp mit den Beckenbodenübungen.

    Der Verdacht ergab sich auf Basis des Ultraschallbildes? Da bin ich überfragt, ob hier was entscheidendes zu sehen ist. Was hat denn die Frauenärztin genau gesagt? - jetzt hat Dein zweiter Beitrag meine Überlegungen eingeholt.


    Was hat denn die Urinuntersuchung ergeben?

    Bitte bleibe gelassen - die Deutung, dass man Deiner Mutter "noch" ein schönes Weihnachten lassen will, also dass man eh nichts tun kann, wie Du schreibst, ist für mich Ausdruck Deiner Angst. Wenn es Dir so dringlich erscheint, wenn Dir das Dein Bauchgefühl sagt - gibt es andere Anbieter (Urologen, Kliniken), wo Ihr vielleicht noch kurzfristig einen Termin bekommen könntet? Und was meint Deine Mutter dazu?

    Viele Grüße, Antje

    Partner UTUC UICC IVb Gem/Carb, Avemulab, Vinflunin, Enfortumab, Strahlen, Pacli, Sacituzumab ✝️

  • @KleineKette

    Als erstes eine kleine Formalie :) wenn du jemanden anschreibst setze ein @ zeichen vor dessen Namen so bekommt er die Nachricht, desweiteren solltest du dich wundern, dass du nicht alles lesen kannst, liegt es daran das du eine gewisse Punktezahl benötigst (70 Punkte) einfach zum Schutz der doch sensiblen Berichte etc.

    Wenn deine Mutter am 6 Januar die Spiegelung hat wird wenn sie nötig ist auch eine Tur B erfolgen in der Regel zeitnah.Leider ist es so das sofort erst mal nix passiert

    das ist leider sehr Kräftezehrend aber nicht zu ändern.

    Ich denke nicht das die paar Tage jetzt den unterschied machen versuche die Weihnachstage ruhig zu verbringen und dich nicht so hinein zu steigern.

    Lg THomas

  • Hallo Kette,

    einen Termin am 6.1. finde ich, gerade jetzt um Weihnachten Silvester rum, schon sehr zeitnah.

    Ich hab schon ab u zu gelesen das Tumore im Ultraschall erkannt wurden. Ich meine da waren auch oberflächliche dabei.....

    So schwer es ist, jetzt heißt es die Spiegelung abwarten. VG Doreen

    April'20 Ta G2-3

    2. Nachresektion o.B.

    BCG abgebrochen - Mapping o.B.

    1 Jahr Mito 40mg bis Okt.'21

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.