Eine kurze Vorstellung

  • Einen schönen guten Abend wünsche ich in die Runde. Mein Mann und ich leben in Düsseldorf und sind eine halbe Ewigkeit zusammen. 😊 Allerdings ist er kein Mann vieler Worte und hat mit Internet nichts am Hut. Er beklagt sich nie und leidet still. Deshalb möchte ich ihn nun noch ein bisschen mehr unterstützen. Vielen Dank also, dass ich hier sein darf!


    Mein Mann bekam im Dezember 2019 die Diagnose Blasenkarzinom. Auf Empfehlung des Urologen wurde die BCG-Therapie begonnen. Sowohl TUR Blase als auch BCG scheinen bis jetzt zu wirken. Selbst die Nebenwirkungen beschränkten sich auf den Tag der Instillation (Fieber, Abgeschlagenheit). Im November 2021 war der dritte Zyklus und damit nun eigentlich erstmal Pause. Seit gut sechs Wochen macht ihm nun aber ständiger Harndrang zu schaffen. Vor allem nachts äußerst belastend, weil er nicht schlafen kann und alle 20 bis 30 Minuten raus muss. Der Arzt hat ihm Spasmex45 verschrieben, das er seit ca. Anfang Dezember nimmt, aber bislang keine Besserung bringt. Eine ordentlich geschlafen Nacht wäre im Augenblick alles, was wir uns wünschen. Für Tipps und Anregungen wären wir ungemein dankbar. Bis hierhin erstmal herzlichen Dank!

  • hallo @ Roxanne ,

    nur ganz kurz: alles, was Du beschreibst, kenne ich auch. Ich habe 24 BCG-Instillationen hinter mich gebracht mit etlichen Nebenwirkungen

    > siehe das Unterforum Instillationstherapie, dort auch mein Bericht.

    Spasmex habe ich auch immer genommen. Dazu gab es immer Novaminsulfon (als Schmerzmittel) - und mit beiden Medikamenten bin ich halbwegs gut über die Runden gekommen.

    Wenn nun der Harndrang gleichwohl so lange, so anhaltend ist, dann sollte der Urologe konsultiert werden, denn das ist ungewöhnlich.

    Alles Gute und schöen Grüße, Aretha

    04/2018/1. TUR: T1G3 mult. 06/2018/2. TUR: Cis mult. Ab 07/2018: BCG-Initialtherapie (6x). 09/2018/3. TUR: Tumorfrei. Ab 11/2018: BCG-Erhaltungstherapie, fortfolgend nach Leitlinie > Nebenwirkungen...

  • Hallo Aretha, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ehrlich gesagt, entspricht deine Antwort meiner Einschätzung. Bislang bin ich damit allerdings auf taube Ohren gestoßen. Vielleicht helfen deine Zeilen mir ja bei meiner Argumentation und er geht nächste Woche zum Doc. Dir ein schönes Wochenende und schöne Grüße, Roxanne.