Verdauungsprobleme seit Anlage der Neoblase

  • Servus miteinander,


    Seit März 2021 habe ich meine Neoblase.


    Ich hatte vom ersten Tag an mit Durchfall zu kämpfen. Im September 2021 bin ich dann zum Gastronterologen gegangen.


    Seine Vermutung bewahrheitete sich: durch das fehlende Dünndarmstück werden wohl die Gallensalze nicht mehr ordentlich vom Dünndarm resorbiert und führen im Dickdarm dann zu Durchfall.


    Er hat mir das Medikament COLESTYRAMIN verschrieben, das ich regelmäßig zu den Mahlzeiten nehmen soll. Das Mittel neutralisiert im Darm die Gallensalze. Zumindest der Durchfall ist mit diesem Medikament weg.


    Leider sehe ich wenn ich das Mittel nehme häufig sehr "lehmige" und helle Stuhlgänge. Blähungen und ein unangenehmes Völlegefühl sind auch ein Phänomen.


    kennt von euch jemand diese Problematik und hat Lust auf einen Erfahrungsaustausch?


    Grüße Andreas

  • Hallo Andreas andimensch ,

    Ich hatte nach der OP auch Probleme mit Blitzdurchfällen. Ich habe auf Anraten meiner Hausärztin eine Darmsanierung durchgeführt. Während und nach der OP haben sie uns mit Antibiotika geflutet und damit leider auch die guten Darmbakterien zerschossen. Ich habe über einige Wochen Symbioflor eingenommen. Dadurch ist so gut wie verschwunden. Allerdings darf ich es mit sehr fettigem Essen nicht übertreiben. Ein Versuch wäre es wert. LG Martin

    21.03.2018 TUR-B Tumor entfernt, Mitomycin-Installation 40 mg

    ICD: C67.0/2/4 Blasentumor T2 (Boden) T1 (Dach) G3

    02.05.2018 OP Neoblase

    ICD: C67.2 pT2 pTis pNO (0/19) L0 V0 Pn0 G3

  • Ja, Antibiotika hab ich auch viel genommen. Nach fast aber einem Jahr müsste sich die Darmflora aber doch eigentlich wieder gefangen haben, dachte ich.

  • Hallo Andreas,

    tatsächlich ist das Medikament nicht ohne Nebenwirkungen. Der Gastroenterologe hat es sich ziemlich einfach gemacht. Tatsächlich sollte erstmal eine Darmsanierung und darmfreundliche Ernährung versucht werden. Außerdem können z.B. gemahlene Flohsamenschalen helfen, die gleichen Durchfall und Verstopfung aus. Ein bisschen austesten, was und wieviel man gut verträgt bleibt. Und manchmal gibts Blitzdurchfall ohne erkennbaren Grund. Oftmals sind irgendwelche Zusätze in Fertiggerichten der Auslöser, also möglichst viel selber kochen - dann kennt man die Inhaltsstoffe.

    Schau mal hier hat Rainer etliches zusammengestellt: Hier klicken

    Lieben Gruß von Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • Hallo Andreas @andimensch auch ich hatte anfang letztes Jahr Probleme mit Durchfall und mein Arzt hat mir auch COLESTYRAMIN verschrieben . Das Medikament hat eigentlich gut gewirkt , aber als ich im Juni 2021 mein Essen umgestellt habe ging es meistens auch ohne COLESTYRAMIN . Ich esse nur noch wenig Fleisch (Rind und Schwein ) und wenn ich was esse dann meißt Fisch und Geflügel , mit sehr viel Gemüse und Obst . Auch esse ich nicht mehr so viel wie früher , wenn ich dann mal etwas mehr esse hab ich oft auch wieder den Durchfall , dann oft mehrmals hintereinander so 4-5 mal und jedes mal wird der Stuhlgang dünner .


    LG topedo

  • Hallo Topedo,


    deine Erfahrungen sind ähnlich wie meine, wobei Kuchen und Süßes noch viel mehr Durchfall zu machen scheinen als Fleisch. Mehr Sorge als der Durchfall macht mir die Farbe des Stuhls, der fast immer zu hell ist. Leber und Bauchspeicheldrüse sind aber o.k. das habe ich abchecken lassen. Eine Galle habe ich aber nicht mehr. Ich versuche mich ähnlich zu ernähren wie du, wobei ich manchmal halt auf gewisse Lebensmittel und Gerichte doch nicht verzichten möchte.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.