Probleme BCG Anwendung

  • Hallo zusammen,


    ich brauche mal schnell euren Rat, da ich nach der letzten BCG Behandlung seit einer Woche etwas Blut im Urin habe. Wenn ich viel trinke und gut durchspüle ist es nur ein bißchen, aber es hört halt auch nicht auf. Nach telefonischer Rücksprache mit meinem Urologen nehme ich jetzt auch weiter ein Antibiotikum (Levofloxacin), um die Wirkung zu stoppen. Ansonsten geht es mir auch recht gut, ich arbeite und alles, zwischendurch fühle ich mich aber auch richtig mies. Und denke dann gleich, das BCG perforiert mir grad die Blase, der Urin läuft in den Bauchraum, TBC in der Blase etc., Kopfkino halt.


    Es ist meine dritte Runde BCG Erhaltungstherapie (3 Dosen wöchentlich, dann ein halbes Jahr Pause). Normalerweise hatte ich kaum Nebenwirkungen, außer abends einen dicken Kopf und etwas Müdigkeit und oft aufs Klo rennen. Seit der zweiten, wöchentlichen Behandlung aber nicht nur fiese Schmerzen beim pinkeln, sondern eben auch etwas Blut. Die dritte Ration BCG haben wir daraufhin ausgesetzt, da die zweite auch jetzt, neun Tage später, sich noch so bemerkbar macht.


    Ich frage mich jetzt, was blutet da eigentlich noch immer nach? Und ist das normal? Falls ja komme ich damit gut klar, und Montag habe ich wieder einen Termin beim Urologen zur Nachkontrolle, ich würde nur gern wissen, wie ihr das einschätzt. Ich hab keine Lust am Wochenende als Notfall ins Krankenhaus zu müssen.


    liebe Grüße und danke schonmal vorab

    hobbes

    pTa G3 Highgrade 4/2020, 2. TurB 11/2020. Nachres. 2/21, 16 Mon. BCG, dann abgebrochen, Mitomycin

  • Hallo hobbes,


    zu Deinen Fragen direkt kann ich nichts sagen. Auf jeden Fall hast Du den behandelden Urologen informiert und ich denke mehr kann man z. Zt. nicht machen.


    Bei mir kommt fast bei jeder BCG Instillation (zuletzt Nr.9) so die ersten 3-4 mal ganz wenig Blut beim Wasserlassen (so die letzten Tröpfchen). Danach hört es auf. Mein Urologe meint, das kann vorkommen.


    Mehr kann ich leider nicht sagen. Ich hoffe, dass noch jemand evtl. etwas zu Deiner Beruhigung schreiben kann. Ich kenne das, das Kopfkino macht verückt. Wünsche Dir alles gute bis Montag und natürlich auch für die weitere Behandlung.


    LG Steven

  • Hallo hobbes


    während meiner BCG Behandlung war bei mir auch Blut im Urin erkennbar, sogar das Ejakulat war blutig. Bei mir schrillten dann alle Alarmglocken, aber bei der nächsten Blasenspiegelung gab es Entwarnung. Die Blase war nur entzündet. Ein paar Wochen später (zwei oder drei wenn ich mich richtig erinnere) hatte sich das wieder normalisiert. Ich war sehr erleichtert, als ich kein Blut im Urin mehr gesehen habe. Wo das genau herkam weiß ich leider auch nicht.


    viele Grüße

    Jürgen

    2018 April: Blasenkrebs pT1 G3

    2017 April: Hodenkrebs rechts, danach Chemo mit Carboplatin

    2003: Fistel zw. Blase und Dünndarm entfernt

    2001: Hodenkrebs links, danach Bestrahlung

  • Tagtraeumer Danke für deine Rückmeldung, das wollte ich hören. Es ist jetzt auch schon besser. Aber man möchte schon wissen, was da die ganze Zeit leicht nachblutet. Man hat ja doch Angst vor einer BCGitis. Und wüsste gern, was genau BCG da in der Blase macht. Kann mir das jemand erklären?

    pTa G3 Highgrade 4/2020, 2. TurB 11/2020. Nachres. 2/21, 16 Mon. BCG, dann abgebrochen, Mitomycin

  • Kurzes Update: Nach einem Termin beim Urologen haben wir uns darauf verständigt, dann in einem halben Jahr mit BCG weiterzumachen, d.h. die eine Behandlung ist halt ausgefallen und ersatzlos gestrichen. Er meinte, wenn die Nebenwirkungen so stark sind, ist das natürlich auch nicht gewünscht. Manchmal muss man dann eben auch ganz aufhören, aber so weit sind wir ja noch nicht.


    Jetzt habe ich meine nächste Blasenspiegelung Ende Februar und da sich die Blase inzwischen auch wieder gut erholt hat und ich kaum noch Schmerzen habe, bin ich doch guter Dinge :) und dann kann die nächste Runde BCG auch kommen in einem halben Jahr, ich denke da weiß man vorher auch nie so genau, wie der Körper reagiert.

    pTa G3 Highgrade 4/2020, 2. TurB 11/2020. Nachres. 2/21, 16 Mon. BCG, dann abgebrochen, Mitomycin