Mutter 56 Diagnose Blasentumor ca 10 cm

  • Hallo an alle,

    seit einer Woche ist es Gewissheit, meine Mama hat nach einer Blasenspiegelung die Diagnose Blasentumor ca 10cm papillär (lt Urologen wohl oberflächlich) bekommen.

    Nach vielen Telefonaten konnten wir nun doch einen etwas schnelleren Termin (in 2 Wochen) zur Tur Blase bekommen.

    Erst anschließend wird die Histo Klarheit bringen...

    Ich denke Tag und Nacht an nichts anderes, meine Mama ist doch noch so jung ..

    Kann ein 10cm Tumor wirklich nur oberflächlich sein ?

    Man muss dazu sagen sie hat keinerlei Symptome ...absoluter zufallsbefund

    Ich bin so verzweifelt, drum hab ich mich hier angemeldet... :(

    Dez. 21 Blasen ca zysto

    Feb. 22 TUR B pta low g.

    Dez. 23 v.a. rezidiv zysto

    Jan. 24 TUR B pta low g.

  • Guten Morgen und herzlich willkommen bei uns im Forum Blasenkrebs , Tochter2022 . Diese Begrüßung strebt niemand an aber bei den aktuellen Eckdaten der richtige Weg. Wir sind ein Zusammenschluss von Betroffenen und deren Angehörigen. Keine Ärzte sondern Menschen wie Du und ich. Das gesammelte Wissen von mehr als dreitausend Mitgliedern betrachten wir als unseren größten Schatz. Aus dieser Sammlung sind wir bemüht, seriös zu raten.


    Du hast es bereits erwähnt, der Befund nach der TUR B wird aufzeigen was als weitere Therapie im Raum steht.


    Lies Dich ein in den Foren und habe keine Scheu Fragen die Dir auf der Seele brennen zu stellen


    Gruß wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo liebe Tochter2022 und herzliche willkommen im Forum!


    Ein 10 cm-Tumor ist zwar schon eine ordentliche Hausnummer. Allerdings sagt die Tumorgröße noch nichts darüber aus, ob der Tumor oberflächlich oder invasiv bzw. muskelinvasiv ist. Wir hatten hier schon ähnlich große Tumore, die nur Ta-Stadium hatten und das ist auch gar nicht so unwahrscheinlich. Ich wünsche es jedenfalls Deiner Mama auch, dass er nur oberflächlich ist!


    Es hilft dennoch nichts - ihr müsst abwarten und schauen, was die Histologie sagt.


    Die Einschätzung "papillär, daher wohl oberflächlich" ist mit Vorsicht zu genießen, denn natürlich können auch papilläre Tumore invasiv sein bzw. werden.


    Alles Gute für Euch!

    JoFo76

    pTa G1 - inzwischen sind 8 Jahre ohne Rezidiv verstrichen :)

  • Vielen Dank für eure Antworten... :)

    Nervenaufreibend aber natürlich ist abwarten die einzige Möglichkeit.. :rolleyes:

    Gibt es denn hier Erfahrungswerte von einzelnen, die ebenfalls keinerlei Symptome geschweigedenn frühsymptome wie Blut im Urin oder Probleme beim Wasserlassen hatten ?

    Falls ja, wie war es bei euch mit der Prognose nachdem die Diagnose gestellt wurde ?

    Dez. 21 Blasen ca zysto

    Feb. 22 TUR B pta low g.

    Dez. 23 v.a. rezidiv zysto

    Jan. 24 TUR B pta low g.

  • Moin Tochter2022 , so verständlich es ist was Deine Fragestellung betrifft, so wenig kann man hier Prognosen aufstellen. Letztlich ist es abhängig vom Ergebnis der pathologischen Befundung und davon wie genau die Erkrankung bei Deiner Mutter sich während der Therapie zeigt. Ist es ein oberflächlicher Tumor oder ein muskelinvasiver Tumor? Und selbst hier wird es in jedem Einzelfall individuell verlaufen. Selbst bei gleichgelagerter Befundung kann es während der Therapie unterschiedliche Verläufe geben.


    Das gilt auch für die Ausprägung möglicher Nebenwirkungen. Also gilt nach wie vor, das Ergebnis der TUR B stellt die Weichen und alles was dann folgt ist sehr auf den Einzelfall bezogen.



    Gruß wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Tochter willkommen im forum,

    auch wenn es hart ist aber Wolfgang hat recht. Nach der TURB UND Der HISTO wisst ihr mehr. Das einzige was ich dir seriös beantworten kann ist die Vorgeschichte. Bei mir hat es ohne Beschwerden begonnen mit Verdacht auf eine Entzündung. Jetzt ist ein Jahr vergangen und ich bin auf einem guten Weg. Ich drück dir und deiner Mutter die Daumen.

  • Dieses Thema enthält 62 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.