Neu hier Blasen Ca pTa low grade Risikofaktoren 0 Frau 57

  • Hallo

    ich bin hier neu. Danke daß es so etwas gibt.

    9/2020 ED Urothel Ca pTa G1-2 lowgrade. Nach 1 Jahr dann makroskopisches Rezidiv lt. Pathologe keine Ca Zellen gefunden. Mitomycintherapie. Habe ich jetzt ein erhöhtes Risiko? Auf jeden Fall Riesen Angst, das hat mir den Mut genommen. Gibt es so etwas häufiger?

    Vielen Dank.


    P.S. Seit 3 Jahren Candesartan niedrig dosiert wegen RR. Ist das Candesartan tatsächlich krebserregend?

    Kann ich mit der Ernährung etwas tun? Bin groß schlank sportlich. Kaum Zucker, esse eigentlich vernünftig. Krebszellen mögen keine Himbeeren? Alkohol (2 Gläser Wein/Jahr) und Kaffee abschaffen? Nur Weidenröschentee? Fragen über Fragen, Nach Rezidiv (hässlich sichtbar aber der Pathologe hat geschieben nicht maligne) bin ich jetzt total durch den Wind. ;(

    Einmal editiert, zuletzt von bar65 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von em.eule mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin und herzlich willkommen bei uns im Forum Blasenkrebs em.eule und zunächst liebe Grüße aus Kirchhellen. Wir, das Forum Blasenkrebs sind durchweg Betroffene und Angehörige von Betroffenen. Keine Ärzte und kein medizinisches Fachpersonal. Aber durch die gesammelten Erfahrungen von mehr als dreitausend Mitgliedern sind wir an mancher Stelle einem einzelnen Urologen überlegen.


    pTa G1 ist zunächst einmal die bestmögliche Ausgangslage zur blasenerhaltenden Therapie. Zur Wahrheit gehört eben auch die recht hohe Quote der Rezidivbildungen. Daher ist die engmaschige Kontrolle das Maß aller Dinge.


    Du hast geschrieben, dass die Befundung aus 09/2020 rührt und ich gehe davon das bis jetzt keine weitere TUR B (transurethale Resektion Blase) durchgeführt wurde. Wenn dem nicht so ist wäre es hilfreich, wenn Du den Ablauf ein wenig chronologisch schilderst.


    Gruß wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • So wie ich geschrieben habe makroskopisches Rezidiv in erneuter TURB entfernt und der Pathologe hat im Gewebe Blasenschleimhaut mit usgedehnter Erosion Kapillarhyperämieund wohl nur reaktiven Urothelialen Atypie gefunden. Reicht zur Diagnose einer neoplastischen urothelialen Läsion NICHT aus. Befunde liegen alle vor. DO-Nord.

  • Liebe em.eule ,

    willkommen hier bei uns, wenn der Anlass auch bescheiden ist…

    Aus deinen Worten spricht derzeit ziemlich viel Panik und die große Frage nach dem warum..?!

    Aber wie Wolfgang schon schreibt, hast du, soweit man das so sagen eine gute Ausgangssituation. Der Krebs wurde rechtzeitig entdeckt, ist oberflächlich und wenig aggressiv. Leider neigt Blasenkrebs dazu, immer wiederzukommen, daher engmaschige Überwachung und eben auch Behandlung. Leider wirst du lernen müssen, damit umzugehen und damit zu leben - es ist nicht akut lebensbedrohlich!

    Warum du trotz gesunder Lebensweise erkrankt bist, kann am Ende keiner beantworten, zu großen Teilen ist es einfach Pech. Natürlich kann man mit einer gesunden Lebensweise das Krebsrisiko senken, verhindern kann man es nicht. Auch ein häufig genutztes Medikament dürfte eher nicht der Auslöser sein, die sind gut getestet und es gäbe ja Alternativen, wenn es so wäre.

    Lies dich hier gern ein bisschen ein, du findest viele gute Verläufe, auch wenn viele von uns ohne Blase leben… das Leben bleibt lebenswert und schön. Wir sind hier schulmedizinisch orientiert, sind aber auch offen für die Begleitung der Behandlung durch komplementäre Methoden. Wunderheilmitteltips ala Himbeeren wirst du allerdings nicht finden, solchen Methoden stehen wir kritisch gegenüber.

    Einstweilen lieben Gruß von Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.