Mitomycin Installationstherapie

  • Hallo, ich bin neu im Forum. Bin 70 Jahre alt und hatte nun nach letztjährigem Nieren- und Harnleiterverlust ,bedingt durch unseren "Freund" dem Tumor, auch 5 Tumore in der Blase (pTa, low grade). Diese sind inzwischen entfernt worden.. Nun steht mir eine Installationstherapie mit Mitomycin ins Haus. Sie wird ambulant gemacht. Meine Frage ist: kann man danach selber mit dem Auto nach Hause fahren ? Und welche Nebenwirkungen erwarten mich? Vielen Dank für kurze Erfahrungswerte.

    Seemann

  • Guten Abend und herzlich willkommen bei uns im Forum Blasenkrebs trotz der Bedrückung durch die Erkrankung. Wir, das Forum Blasenkrebs sind durchweg Betroffene und Angehörige von Betroffenen. Der gesammelte Schatz von den Erfahrungen der Mitglieder versetzt uns in die Lage serlös raten zu können.


    pTa low grade ist von allen Befunden die beste Ausgangslage für eine blasenerhaltende Therapie. Mitomycin oder BCG kommen zumeist bei den oberflächlichen Tumoren zur Anwendung. Mitomycin ist ein Chemotherapeutikum während BCG auf der Basis von abgeschwächten Tuberkulosebaktieren seine Wirkung entfaltet.


    Die Nebenwirkungen sind aber stets individuell und prägen sich sehr unterschiedlich aus. Daher auf Deine Frage zunächst eine Gegenfrage. Welchen zeitlichen Rahmen musst Du für den Heimweg von der Behandlung (Instillation) einkalkulieren?


    Gruß wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Moin Seemann , das sollte nicht wirklich ein Problem sein. Man soll ja eh versuchen, das Mittel zwei Stunden in der Blase zu halten und anschließend reichlich trinken und wieder auszuscheiden.


    Du wirst es sehr schnell bemerken wie es sich zeigt. Für alle Eventualitäten würde ich mir als Sicherheit eine Vorlage beschaffen und diese einlegen. Das entschärft das Kopfkino.


    Gruß wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Guten Morgen Seemann,


    herzlich Willkommen bei uns im Forum. Sicher nicht der beste Anlass um sich kennenzulernen.


    Ich bekomme seit Dezember 2020 Mitomycin. Nach der zweiten TURB sechs Mal im wöchentlichen Abstand. Danach Blasenspiegelung und dann Mitomycin in monatlichen Abständen.


    Ich gehe davon aus, dass Du mit der Diagnose pTa low grade Mitomycin 20mg bekommst. Ich bekomme das auch und ich habe keine größeren Probleme damit. Hinterher hab ich vielleicht noch ein, zwei Tage so ein Druck in der Blase und muss auch öfters aufs Klo. Aber spätestens am dritten Tag ist alles wieder normal. Wichtig ist, dass du danach viel trinkst. Aber wie wolfgangm sagt, sind die Nebenwirkungen individuell.


    Ich schaffe es auch problemlos das Mitomycin für zwei Stunden in der Blase zu behalten, von daher kann ich mich nach der Instillation auch mit dem Auto in das Karlsruher Verkehrs- und Baustellenchaos wagen. Ich brauche vom Urologen bis nach Hause so circa 20 Minuten (wenn alles glatt läuft). Ich lasse mir die Termine beim Urologen immer um die Mittagszeit geben. Zuvor geh ich noch arbeiten und danach gehe ich heim und leg mich hin.


    Ich hatte vor der ersten Instillation mit den gleichen Unsicherheiten wie Du zu kämpfen


    Für die bevorstehenden Behandlungen wünsche ich Dir nur das Beste.


    Viele Grüße

    Michael

    Zufallsdiagnose: Intermediate-Risk Urothelkarzinom, TNM: pTa, G2, L0, V0, Pn0, R0

  • Hallo,
    ich habe meinen Mann bei den Mito-Instillationen gefahren, obwohl es nur 10 min Weg war.

    Es wäre von ihm aus nicht nötig gewesen, aber wir treten bei Ärzten gerne als Doppelpack auf und er kommte sich so ganz auf sich konzentrieren.

    Zuhause hat er sich dann sofort ins Bett gelegt und ist für den Rest der 2 Stunden "gerollt", damit das Mittel überall hin kommt.

    Viel Erfolg,

    Chris

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.