Ehemann Blasenkrebs Pt2 G3

  • Hallo Zusammen

    Seit langem bin ich stille leserin von Forum und hatte bis jetzt nicht denn mut zu schreuben. Nun möchte ich mich kurz vorstellen.

    Ich schreibe hier für mein Mann 57

    Im Juli 2019 nach Tur B wurde bei ihm Blsenkrebs Pt1 G3 diagnostiziert dann folgte zweite tur B dann war es Pt0 low grad. Dann folgten drei monatige Blasenspiegelungen die alle bis Juli 2021 unaufällig waren . Dann der Schock nach TUR B im September Mind. pT2 L1 high grade cN+ (?) cM0.

    wegen der L1 musste mein Mann Neoadjuvante Chemotherapie 4 zyklen machen, doch nach zwei zyklen wurde die Chemo abgebrochen da er starke nebenwirkungen hatte wie musik in denn Ohren (Tinitus) und Taubheitsgefühl in denn Füssen. Nach dem Abruch von Chemo wurde die Radikale Zystektomie früher als geplant geführt. Am 4.02.22 hatte mein mann die Grosse OP Blasenentfernung und er bekam eine Neoblase. Er war bis Heute im Krankenhaus mit höhen und Tiefen aber keine Grosse komplikationen. Er hat immer noch probleme mit Essen, starke blähungen, magenübersäurung aber im ganzen geht es jeden Tag besser. Vor eine Woche dann die Gute Nachricht alle entnommenn Lymphknoten waren Krebsfrei und mein mann braucht keine Chemo nach der OP. Der Grund weshalb ich schreibe ist das ich denn Leuten mut machen will und das wir wissen wie es jedem hier in Forum geht mit ähnliche schicksale. Da ihr mir sehr geholfen habt allein das ich in diesen Forum aufgenommen wurde und mitlesen dürfte bin ich sehr sehr dankbar das es diesen Forum gibt. Ich danke euch allen das ich eure geschickten, schicksale und kummer aber auch mut und tapferkeit lesen durfte.

    Ich werde weiter berichten und bin dankbar das es euch gibt.

    Liebe Grüsse aus der Schweiz

    Nino04

  • nino04

    Da ich selber gerade dabei bin eine Radikalen Zystektomie auf den Weg der Genesung zu bringen verstehe ich jedes einzelne Wort was du geschrieben hast und bin genauso Dankbar wie du für die Forengemeinde! und wünsche deinem Mann gute Besserung und erfolgreichen Umgang mit seiner gewählten Lebensrettenden Neoblase, Daumen sind gedrückt!

    Liebe Grüße Heinz

    „Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.”

  • Liebe nino04


    zunächst einmal herzlichen willkommen im Forum und schön, dass Du Dich nun auch aktiv hier beteiligst und mit der Geschichte Deines Mannes anderen Mut machst!


    Lass mich aber bitte noch ein paar Kleinigkeiten fragen. Ich will nicht zu sehr an der Vergangenheit rütteln, daher nur folgende Frage: Du schreibst, dass nach der Diagnose pT1G3 dreimonatige Kontrollspiegelungen stattgefunden haben. Hat man denn gleichzeitig auch eine BCG-Therapie gemacht oder hat man es bei dem Beobachten belassen?


    Zur jetzigen Situation: Habt Ihr einen endgültigen histologischen Bericht des Tumors? Da keine Chemo gemacht wird, nehme ich an, dass es ein T2G3-Tumor ist mit den Zusätzen N0 M0. Schau dass doch aber bitte noch einmal nach.

    Das "L1" bei der TUR-B, die den "mind. T2" zu Tage gebracht hat, bedeutet, dass der Tumor eine Lymphbahn infiltriert hat. Bei dieser TUR-B hatte der Pathologe noch kein Material, ob die Lymphknoten oder gar Fernmetastasen beurteilen zu können. Daher wurden mithilfe von bildgebenden Verfahren diese Fragen beantwortet. cN steht daher für "clinical nodes", also Lymphknoten nach klinischer (meist bildgebender) Beurteilung. Hier konnte wohl keine klar Aussage getroffen werden, evtl. war ein Lymphknoten aber verdächtig. So zumindest erkläre ich mir das "+". "cM0" bedeutet, dass nach klinischer Lage keine Metastasen vorliegen.

    In der Histologie nach der Zystektomie müsste nun aber zumindest zur Frage des Befalls von Lymphknoten eine Aussage ohne ein "c" getroffen worden sein, wahrscheinlich ein N0.


    Wenn ich hier nicht nachbohren soll, sag das ruhig, das ist auch o.k. Ich verstehe, dass manche diese Fragen den Ärzten überlassen wollen und selbst gar nicht so genau Bescheid wissen wollen. Wenn sich jemand hier im Forum meldet, gehe ich aber erst einmal davon aus, dass er möglichst gut informiert sein will.


    Alles Gute!

    JoFo76

    pTa G1 - inzwischen sind 8 Jahre ohne Rezidiv verstrichen :)

  • Lieber Heinz Leo danke für die guten Wünsche, das gleiche wünschen wir dir auch auf denn weg zur geneseung


    Liebe JoFo76

    Danke für die herzliche Begrüssung


    Nach der Diagnose Pt1 High grad

    Wurde 4 x mit Epirubicininstillation bis 09 2021 gemacht. Der Patologischer befund mind. Pt2g3 L1 wurde vor der Op gemacht. Nach der Blasenentfernung haben wir noch kein Bericht erhalten , der Profesor hat aber zu uns gesagt das alles gut ist und die chancen für eine vollständige genesung gross sind . Von 53 entnommene Lymphknoten waren alle Krebsfrei und mein mann muss keine Adjuvante Chemotherapie machen. Wir Vertrauen Prof Dr. Zehnder und bis jetzt waren wir sehr zufrieden. Da der Prof. Seit Montag in denn Ferien ist müssen wir uns mit dem Patologischen Bericht noch bis am 9.03 gedulden. Sobald wir denn Bericht haben werde ich es hier hin stellen. Eine Garantie gibt es nie aber momentan können wir einbischen aufatmen und auf die Op genesung von mein Mann konzentrieren. Werde weiter berichten

    Liebe Grüsse

    Nino04.

  • Liebe nino04


    vielen Dank für die zusätzlichen Informationen! Ich hatte zunächst gar nicht gesehen, dass Ihr aus der Schweiz kommt. Dort wird, soweit ich weiß, Epirubicinfast genauso oft angewandt wie Mitomycin. In Deutschland kommt Epirubicin deutlich seltener zur Anwendung. Das ist aber letztlich egal, denn beide Zytostatika wirken ungefähr gleich gut in der Instillation. Warum sich der Arzt gegen BCG entschieden hat, ist nun eigentlich egal. Jedenfalls wurde eine Instillationstherpie versucht und nicht lediglich eine Beobachtung, so dass ich schon beruhigt bin.


    Entscheidend bei der Zystektomie war, dass keine Lymphknoten befallen waren und die Eindringtiefe des Tumors recht gering war. Das ist nach Aussage Eures Operateurs ja gegeben, insofern Glückwunsch! Stellt gerne die Histologie (Namen geschwärzt) hier ein, wenn Ihr sie habt.


    Herzliche Grüße in die schöne Schweiz!

    JoFo76

    pTa G1 - inzwischen sind 8 Jahre ohne Rezidiv verstrichen :)

  • Liebe Forum Mitglider

    Morgen sind es vier wochen seit der grossen OP, meinem Mann geht es täglich ein bischen besser . Heute haben wir denn Histologischen befund bekommen.

    Wie versprochen stelle ich Ihn hier


    Liebe Grüsse an alle

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.