Moin zusammen

  • Moin moin allerseits,

    ich wollte mich schnell mal vorstellen- die genauere Diagnostik werd ich wohl noch später einstellen.

    Für den Anfang: Itsme, weiblich, 52 J., aus dem Süden von Schleswig-Holstein.

    Anfang des Jahres Urothelkarzinom diagnostiziert. TUR + TUR B hab ich hinter mir (ergab pT1 G2 high grade) die ersten 6 BCGs hab ich auch durch. Hatte zu Anfang ziemlich Probleme, weil seit der 2. OP fast durchgängig n Keim in der Blase und auf Antibiotika. Inzw. wissen "wir", wie wir das angehen, dass es mit den Intillationen geht und ich es so halbwegs die geforderte Zeit aushalten kann. Übernächste Woche hab ich dann die Spiegelung, die zeigen wird, ob noch alles ok ist, oder schon BCG-Versager.


    Bis dahin versuch ich mich noch bissle schlauer zu machen, was ich ggf wissen sollte, welche Alternativen es zur Blasenentfernung gäbe. Da ich noch nicht wirklich Ahnung habe, bin ich für Stichworte, nach denen ich suchen kann, sehr dankbar! Synergo hab ich grad aufm Schirm. Aber es gibt bestimmt noch mehr, das ich mir anschauen sollte.


    So, herzlichen Dank erstmal für die Aufnahme im Forum.

    Itsme

    pT1 high grade G2, kein Cis.

    BCG

    1.Spiegelung nach 6x BCG o.B.

  • Hallo Itsme ,

    herzlich Willkommen im Forum, hier helfen Betroffene weiter, durch die Vielzahl der Mitglieder und deren jahrelanges Engagement im Forum ist hier ein grosser Wissensschatz zusammen gekommen.

    Der sogenannte Goldstandard wird in der S3 Leitlinie für Blasenkrebs beschrieben, die ist hier oder im Internet verfügbar.

    Wenn zum pT1 G2 highgrad keine weiteren zu berücksichtigen Faktoren dazu kommen ist die BCG Behandlung mit engmaschiger Kontrolle der Goldstandard.

    Solche Faktore wären multifokale Tumore, Cis oder Sonderformen von Tumoren die nicht Urothelkarzinome sind, insofern wäre der Befund aus den TURBs schon interessant.

    Zu Synergo kannst du suchen und nachlesen, ist nicht so meine Baustelle und ob ein Umstieg empfehlenswert ist weß ich nicht.

    Gruß Dirk

    19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

    8.2.21 TURB pTaG2

    14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo

  • Merci vielmal, Dirk :)

    ich les mich grad mal bissle queer im Forum und hab schon viel gefunden (hab grad mal die Nerven dazu, mich mal näher auf das Thema einzulassen. Ist leider nicht ständig der Fall)


    Ich hab das so verstanden, dass bei dem entfernten Tumor nix Besonderes war. Nicht Muskelinvasiv. Muss aber demnächst mal die Histo aus dem Ordner fischen, im Kopf hab ich das ganze Latein noch nicht ;)


    Lieben Gruss, Itsme

    pT1 high grade G2, kein Cis.

    BCG

    1.Spiegelung nach 6x BCG o.B.

  • Du hast also gerade mal den Nerv dazu Itsme ? Ich habe den Eindruck, dass Du nicht wirklich daran interessiert bist von den gesammelten Erfahrungen zu partizipieren. Klar, mit dem angegebenen Alter ist es nicht ganz einfach und es ist wichtiger einen Avatar zu löschen als Fragen und Informationen auszutauschen. Das ist nämlich der Unterschied des Forums zu Google und Wikipedia.


    So wird das nichts aber geht ja auch nur um ein bisschen Krebs.


    wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Guten. Morgen Itsme ,

    willkommen auch von mir! Harte Worte, die Wolfgang wählt, aber er möchte dich wachrütteln. Möglicherweise haben deine Ärzte dich ein bisschen „eingelullt“ hinsichtlich der möglichen Gefahr.

    Du hast uns schon die wichtigsten Angaben geliefert zur Diagnose pT1 G2.

    Hier mal ein Bild und darunter eine etwas umfangreichere Darstellung für eine bessere Einordnung:

    47-tumorstadien-jpg

    Bis T1 spricht man von oberflächlichen Tumoren und ab T2a von invasiven. Dann ist die Blasenentfernung unumgänglich.

    Weiterhin entscheidend ist, wie stark die Tumorzellen schon entartet sind von den Originalzellen. Dabei bedeutet G1 oder lowgrade, dass sie noch relativ nah am Original sind G3 oder high grade bedeutet eine starke Entfernung vom Original. Je höher das G desto aggressiver ist der Tumor.

    Außerdem wird noch geprüft ob Anschluss an das Lymphsystem L und den Blutkreislauf V besteht:

    L0 kein Anschluss, L1 Anschluss und an den Blutkreislauf V0 keiner, V1 Anschluss - wenn das gegeben ist besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit für Metastasen. Befall von Lymphknoten wird mit N gekennzeichnet z.B. N0 (0/20) bedeutet kein Knoten befallen - 0 von 20 entnommenen Lymphknoten (nur bei Blasenentfernung).

    Ein großes M drückt die Metastasierung aus, die entweder mit bildgebende Verfahren (CT, MRT) oder bei der OP festgestellt wird.

    Zuletzt noch das kleine n - das drückt den Befall von Nervengewebe aus, wieder mit n0 - kein Befall, n1 Befall.


    Leider haben wir hier die Erfahrung gemacht, dass ein T1 ganz fix ein T2 sein kann und durchaus (wenn auch selten) Metastasen setzen kann. Keinesfalls wollen wir Angst machen, aber definitiv ist die Diagnose nicht so harmlos, wie es manchmal vermittelt wird. Sollten wir uns irren, entschuldige bitte! Definitiv läuft aktuell die passende Behandlung mit BCG, wir drücken die Daumen, dass es anschlägt,

    Stell gern alle fragen, die dir auf der Seele brennen.

    Lieben Gruß von Barbara

      

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • Nachtrag Itsme ,

    zur Kontrolle der BCG Wirksamkeit wäre eine erneute TURB / Probenentnahme angezeigt, eine Spiegelung allein wäre mir persönlich zu wenig aussagekräftig.

    Gruß Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.