Carzinoma in Situ , trotz BCG Therapie, Was nun?

  • Hallo Zusammen, ich heisse Thomas, bin 57 Jahre alt und weiss aktuell nicht wie es weiter geht.

    Alles begann im Sommer 2020 mit einer Routineuntersuchung beim Urologen. Er sah auf dem Ultraschall ein kleines Karzinom in der Blase (HG) . Kurze Zeit später wurde es entfernt und rezidiert.

    Es folgte eine Hivec Therapie mit Mitomycin. Durch die Hivec Therapie bildete sich auf der alten Op Wunde eine Kalkschicht. Diese wurde dann im Februar 2022 operativ entfernt. Nach der Entfernung fand man positive Proben im Bereich der alten Wunde direkt unter der Schleimhaut. Es folgte eine Therapie mit BCG, 6 mal im wöchentlichen Abstand. Im Mai 2022 wurde neue Proben entnommen. Die Zellen wo man unter der alten Wunde fand waren verschwunden, dafür an einer anderen Stelle, wo bisher nicht bekannt war, ein Carzinoma in Situ, direkt unter der Schleimhaut. Alle anderen Proben waren negativ. Jetzt hat man sich dafür entschieden , die BCG Behandlung zu wieder holen, diese beginnt in Kürze. Kann mir jemand helfen, was ich noch tun kann, wenn die Proben danach wieder positiv sind? Hat jemand damit Erfahrungen gemacht und kann mir Tips geben? Was für Möglichkeiten habe ich danach noch?

  • Hallo Thomas1304 und sei herzlich begrüßt hier bei uns im Forum Blasenkrebs. Wir sind ein Zusammenschluss von Betroffenen und deren Angehörigen; keine Ärzte, keine medizinischen Experten. Unser Vorteil sind die gesammelten Erfahrungsberichte über einen Zeitraum von zwanzig Jahren und weit mehr als 3.000 Mitlgiedern.


    Ein CIS/Tis ist ein oberflächlicher Tumor. dieser aber ist hochaggressiv und immer ein G 3. Beim CIS ist in der Tat die BCG Therapie das geeignete Präparat um den Versuch der erfolgreichen Therapie einzuleiten. Nach der Initilatherpaie wird es mit einer Erhaltungstherpaie fortgesetzt um im besten Fall das CIS beseitigt zu haben. Die BCG Therapie ist durchaus mit erheblichen Nebenwirkungen behaftet und bietet keine Gewissheit auf Erfolg. Beim Therpieversagen steht letztlich eine radikale Zystoprostatektomie auf dem Plan um durch diesen Eingriff das Leben zu retten.


    Anbei die Grafik zur Verdeutlichung der Tumorastadien:


    https://www.forum-blasenkrebs.net/wcf/index.php?attachment/8105-tumorstadien1-jpg/



    Gruß, wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Wolfgang , darf ich das so verstehen , das es keine andere Therapie als BCG gibt ? Beim Versagen von BCG , die Blase sofort entfernt werden muss ? , oder warten bis der Tumor bei der Spiegelung sichtbar wird ? . Noch ist er ja nicht Invasiv . Zur Zeit sitzt er unter der Schleimhaut an der Oberfläche . Lg Thomas

  • Natürlich nur dann, wenn das CIS immer wieder auftritt und es in der Entwicklung mutiert zum muskelinvaisen Tumor. Wie bereits gesagt, das CIS ist hochaggressiv, Die Rezidivquote sehr hoch und damit steigt die Gefahr enorm.


    Zur Verdeutlichung, im Mai 2009 wurde bei mir das CIS diagnostiziert und mittels BCG therapiert. Trotz aller heftigen Nebenwirkungen und der Rückläufigkeit des CIS hat sich ein muskelinvasiver Tumor ausgebildet. Das war dann bereits Anfang Januar 2010 ein Pt2 a und binnen sechs Wochen, also am 25.02.2010 bei der Zystektomie ein pT4 a.


    Damit will ich die Unberechenbarkeit des CIS verdeutlichen.


    Gruß wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Thomas1304

    auch von mir ein herzliches Willkommen.

    Leider ist das mit der Hivec-Behandlung nicht immer so aussichtsreich, da sie einfach nur zu 25% greift. Leider war das bei dir und dem Cis auch so.


    Das CIS ist generell gefährlich und aggressiv, und wächst in die Tiefe.


    HIVEC-Behandlung bei Blasenkrebs

    https://st-barbara-hospital.eu…ehandlung-bei-blasenkrebs

    In 75 % tritt der Blasentumor wieder auf. Auch wenn sich alle sichtbaren Tumorgewebe operativ mittels einer Elektroschlinge entfernt wurden, so besteht trotzdem das Risko, dass einzelne, für den Operateur nicht sichtbare Tumorzellen in der Blase zurückbleiben.


    Sollte deine jetzige Therapie nicht erfolgreich sein, würde ich dir zur Blasenentfernung /Neoblase raten.


    Trotzdem sind alle 👍 für ein gutes Gelingen gedrückt.


    Lese dich durch die Geschichten und wenn du Fragen hast, stell sie einfach.


    Liebe Grüße Ricka

  • Hallo Wolfgang , das ist ja keine Gute Prognose , ich habe jetzt nochmal 6 Wochen BCG vor mir , lasse dann erneut im Klinikum Proben entnehmen . Wie gesagt , bei der Spiegelung hat man nix gesehen bisher . Die erste Behandlung mit BCG hat alles ausgeschaltet bis auf den in Situ , oder er ist neu hinzu gekommen , man weiß es nicht . Oder man probiert die Therapie mit Immucothel , da habe ich aber erst sehr wenig Info darüber , habe ich grad eben erfahren , das es das auch gibt . Alternative zu BCG . Lg Thomas

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