Neu hier - Partnerin ohne Detailinformationen

  • Liebe Mitglieder,


    ich habe mich vor ein paar Wochen hier angemeldet um mir einen Überblick über die Krankheit meines Partners zu verschaffen. Da er seine Diagnose und auch die bereits begonnene Therapie von mir fern gehalten hat (dies war möglich, da wir nicht zusammen wohnen), habe ich auch immer noch keine Detailinformationen. Vielleicht könnt ihr und eure Erfahrungen mir trotzdem weiter helfen. Hier die kleinen Dinge, die ich weiß: Der Turmor war wohl 5 cm groß, ist entfernt worden, keine weitere Streuung und die Instillationstherapie ist bereits erfolgt.


    Ich habe bereits viel gelesen und mich gut informiert. Da es meinem Partner aber immer noch sehr schwer fällt mit mir über seine Krankheit zu sprechen, kann ich die Gesamtsituation immer noch nicht richtig einordnen. Ich möchte ihn auch nicht unter Druck setzen sondern so gut, wie es geht für seine Unterstützung sorgen. Seine Krankheit hat mich sehr getroffen, jedoch hat es mich noch mehr getroffen, dass er mir nicht davon erzählt hat. Und auch jetzt ist er Schweigsam. Wie kann ich ihm am besten zur Seite stehen? Wie bekomme ich ihn zum sprechen? Habt ihr sofort mit euren Partnern und Angehörigen gesprochen und wenn nicht, warum nicht?


    Herzlichen Dank im Voraus.


    Liebe Grüße Prinzessin22

  • Hallo und herzlich willkommen bei uns im Forum Blasenkrebs . Prinzessin22 . Das Forum fußt auf den Erfahrungsberichten der Mitglieder und diese Zahl der Mitglieder ist im Laufe der Zeit auf mehr als dreitausend gewachsen. Betroffene und Angehörige von Betroffenen, keine Ärzte und kein medizinisches Fachpersonal.


    Es wird sich schwierig gestalten Rat zu geben bei diesen spärlichen Informationen. Fakt ist aber, Dein Lebenspartner ist in der Tat sehr jung für diese Erkrankung aber das muss nicht's bedeuten. Diese früher als "alte Männerkrankheit" bezeichnete Krebserkrankung ist inzwischen bei Menschen aller Altersklassen angekommen.


    Derzeit kann ich Dir nur empfehlen, in den Unterforen zu lesen und ganz besonders lege ich Dir ans Herz mit Deinem Partner offen zu reden. Selbst wenn es sich um ein sehr frühes Stadium handelt bei Deinem Freund so ist der Blasenkrebs auch geeignet sich extrem auszuprägen und damit eine tödliche Bedrohung darzustellen.


    Gruß wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Herzlichen Dank für das liebe Willkommen und die schnelle Antwort, lieber wolfgangm . Ja, in der Tat ist mein Partner noch sehr jung! Daher verändert sich mit dieser Erkrankung nun auch unser gesamtes Leben. Von jetzt an wird uns die Erkrankung begleiten. Ich bin natürlich bereit dafür, habe aber soviele Fragen.

    Natürlich möchte ich intensiv mit ihm über alles reden, aber wie schon geschrieben, er selbst ist nicht wirklich bereit dazu. Er hat sich von seinem geamten Freundes- und Bekanntenkreis zurückgezogen. Nur seine Eltern wissen Bescheid und nun ich als seine Partnerin. Daher dachte ich, dass ich hier auch von anderen Betroffenen Erfahrungsberichte finde, die nicht so gut über ihre Krankheit sprechen können und lieber alles mit sich selbst ausmachen. Ich werde natürlich versuchen mehr Informationen von meinem Partner zu bekommen und mit ihm über die Krankheit sprechen. Ich selbst glaube ja, dass dies auch ihm gut tun wird.


    Herzlichst Prinzessin22

  • Es wird um seiner selbst Willen dringend notwendig sein sich zu öffnen um überhaupt nur zu erkennen ob gemessen am Grad der Erkrankung die notwendige und geeignete Therapie angewendet wird.


    Lies Dich ein und berichte ihm davon. Vielleicht ist er bereit sich hier selbst ein Bild zu machen von den Verläufen der Betroffenen.


    Gruß wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Vielen lieben Dank! ich wälze mich bereits in jeder freien Minute durch diese Seite und jegliche Informationen im Internet. Auch die Leitlinien habe ich mir schon intensiv durchgelesen. Wissen hilft mir und ich hoffe, dass ich so auch meinem Partner helfen kann!

  • Hallo Prinzessin22 ,


    wenn man nicht spricht schreibt man vielleicht auch nicht?


    Ich kenne diese Sprachlosigkeit von meinem Kerl. Nur war die Not bei der Erstdiagnose so groß, dass ich für viele als Ansprechpartner da sein musste, z.B. für die Krankenkasse. Und durch die Vorsorgevollmacht auch befugt war, mit Ärzten zu sprechen.

    Somit hatte ich oft mehr Detailwissen als er als Betroffener, musste ihm auf Nachfrage erklären, was z.T. aus Eigenschutz trotzdem nicht verstanden wurde oder wegen der Medikamente nicht... und noch Monate danach.


    Was auch immer die Gründe für Deinen Partner sind, wenn Du unter der Sprachlosigkeit leidest, sorge für Dich.

    Den Anfang hast Du mit dem Forum getan.

    Gruß Antje

    Partner UTUC UICC IVb Gem/Carb, Avemulab, Vinflunin, Enfortumab, Strahlen, Pacli, Sacituzumab ✝️

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.