Neoblase seit 6 Jahren

  • Von Barbara aus einer Email kopiert:


    Liebes Team Forum-Blasenkrebs,


    ich habe mich seit mehr als 6 Jahren weder in das Forum eingeloggt noch habe ich Euch ein anderes Lebenszeichen geschickt. Und das tut mir sehr leid, denn ich habe nach meiner Diagnose im Dezember 2015 sehr viel Kraft und Hoffnung aus den Beiträgen im Forum geschöpft und das Forum hat mir sehr dabei geholfen, die OP mit überwiegend guten Gedanken anzugehen. Die OP hat im Februar 2016 stattgefunden und ist gut verlaufen. Ich hatte das Glück, eine Neo-Blase bekommen zu können und dass mir weitere Behandlungen wie Bestrahlungen und Chemo-Therapien erspart geblieben sind. Heute, mehr als 6 Jahren nach der OP gelte ich als „geheilt“ und ich kann ein nahezu normales Leben führen. Die Einschränkungen, die mit der Neo-Blase und den Lymphödemen in der unteren Körperhälfte verbunden sind, sind gut auszuhalten und ich bin unendlich dankbar, dass der medizinische Fortschritt mir das alles ermöglicht hat.


    Trotz allem hat die Verarbeitung der Diagnose, der OP und der Ängste vor einer möglichen neuen Diagnose bei den halbjährlichen Nachsorgen sehr lange gedauert, nämlich bis heute und es ist auch noch nicht überstanden. Ich habe jede aktive Beschäftigung mit der Thematik vermieden, und das ist auch der Grund, warum ich mich nicht mehr ins Forum eingeloggt habe. Das tut mir leid, denn aus meine guten Erfahrungen hätte bestimmt der Eine oder Andere ebenso Mut schöpfen können, wie ich das damals tun konnte. Dafür entschuldige ich mich heute in aller Form. Ich werde mich wieder einloggen und bin gerne bereit, meine Erfahrungen mit anderen Teilnehmern zu teilen.


    Ganz herzlichen Dank für Eure Arbeit und bis bald im Forum!


    Thomas

  • Hallo Thomas55, Thomas namens-fetter :)

    Ich schreib’ dir jetzt mal ein paar Zeilen, ich bin jetzt etwas über ein Jahr hier angemeldet, also ein Grünschnabel :).

    Aus deinem Post lese ich das du ein schlechtes Gewissen gegenüber dem Forum hast, das verstehe ich sehr gut, du hast zu deiner Zeit hier vom Forum Unterstützung und Zuspruch erhalten und das kann und darf man nicht vergessen. Daran ändert auch eine gute Diagnose bzw. dass man als geheilt gilt nichts,

    Als ich mich vor einem Jahr hier angemeldet habe, hab ich hier in einem anderen Thema einige Sätze geschrieben, die sehr unfair gegenüber anderen Mitglieder waren, habe geschrieben das ich es feige finde sich hier zu entziehen etc. das liegt mir heute noch im Magen und tut mir leid, dafür kann ich mich nur entschuldigen und hoffen, dass es mir keiner nachsieht.

    Heute bin ich schlauer und sehe es nicht mehr so wie vor einem Jahr. Du brauchst dich nicht schuldig fühlen, jeder geht mit seiner Erkrankung anders um, verarbeitet sie anders und wenn es für dich dieser Weg war, der dir geholfen hat, dann war er richtig und gut. Ich denke, ich sprech fürs gesamte Forum, hier wird dir niemand irgendetwas übel nehmen und hat volles Verständnis für deine Situation, bisherige Entscheidung.

    In dem Sinne freuen ich und das Forum uns mit Sicherheit, wenn du wieder aktiv wirst, denn, wenn wir Jungspunde nicht von den alten Hasen lernen können, vom wem dann?

    LG Thomas

  • Hej Thomas55 ,


    erst mal finde ich Dein "Outcomming" super. Danke dafür. Ich selbst bin auch nicht der Ober-Schreiberling hier im Forum. Ich hatte nach meiner OP kaum Probleme und auch jetzt, 20 Monate später, bin ich mit schwerwiegenden Nachfolgeproblemen, Depressionen, Inkontinenz oder all dem, womit manch anderer Betroffener zu kämpfen hat, nicht belastet.Aus diesem Grund kann ich zu den meisten Themen nicht wirklich etwas beitragen oder Fragen beantworten. Wer, dem es schlecht geht, will hören, dass es einem anderen ziemlich gut geht, obwohl er das gleiche Schicksal erlitten hat?

    Und ich stimme TomTom zu, dass jeder seine Schicksalsschläge anders verknust. z.B. als vor 12 Jahren meine Mutter starb, konnte ich lange Zeit mit niemandem darüber sprechen.


    Ich freue mich sehr für Dich, dass es Dir so gut geht und man bei Dir nach 6 Jeahren nichts mehr gefunden hat. Gratulation! So sollte es alle treffen.


    Liebe Grüße

    Getuli

    pTis, pN0, R0 / 2019-2021 TUR-B u. Mitomycin / DaVinci-Op 2021. Seitdem alles ok.