Angst vor geplanter TURB und der Diagnose

  • Hallo liebe Forumsmitglieder


    Ich bin neu hier und lese schon seit zwei Wochen die Beiträge rauf und runter. Möchte mich vorstellen und Versuche euch meine Geschichte zu erzählen. Ich hoffe ich bin hier richtig.


    Ich bin der Bruno und 60 Jahre alt.

    Das ganze fing 2017 an mit der Diagnose Rektumkarzinom. Nach radikaler Resektion, Anlage eines Colostoma mit dem ich bisher Recht gut zurechtkomme. Es wurde keine sonstige Therapie durchgeführt. Bei der OP wurden aber die Blasennerven verletzt und seither Probleme mit der Blasenentleerung. Laut meines alten Urologen wäre die Prostata schuld.

    2021 Prostata TURP Op. Bei einer Blasenspiegelung alles okay. Immer noch Entleerungsstörungen bis hin zu Harnverhalt und dauernd HWI. Eine Blasendruckmessung ergab keine Funktion der Blase. Also seit Oktober 2021 ISK also Selbstkatherisierung mit der ich anfangs gut zurecht kam. Seit Anfang des Jahres 22 immer wieder mal Blut beim katherisieren, mal mehr mal weniger. Chronischer HWI und dauernd neue Antibiotika. Wegen des HWI angeblich keine Spiegelung möglich. Ultraschall wurde durchgeführt, alles okay. Jetzt endlich vor 2 Wochen durch neue Antibiotika kein HWI mehr und sauberer Urin ohne Blut. Also Spiegelung durchgeführt mit folgendem Ergebnis: Schlechte Sicht und undeutliche Beurteilung der Blase. Am Blasenausgang ein papilär wachsendes Gewebe, unklar ob durch Verletzung durch ISK oder DDTumor.

    Nun ist in zwei Wochen eine TURB geplant und meine Angst nimmt überhand . Befürchte schlimmstes, das vielleicht alles zu spät entdeckt wurde. Sehe mich schon mit zwei Beuteln rumlaufen. Meine Psyche ist am Boden und ich kann über nichts mehr anderes denken.

    Sorry das meine Begrüßung so lange geworden ist. Vielleicht meldet sich jemand, würde mich sehr freuen.


    Liebe Grüße Bruno

  • Guten Morgen Bruno Celli und sei herzlich begrüßt im Forum Blasenkrebs. In Anbetracht Deiner gesundheiltichen Vorbelastung ganz sicher kein leichter Schritt. Dennoch, es gibt keine Alternative als sich den Fakten zu stellen und ggfs erneut den Kampf gegen dieses Monster "Tumor" aufzunehmen. Wir, hier im Forum Blasenkrebs, sind ausschließlich Betroffene und Angehörige von betroffenen Blasenkrebspatienten. Auch wenn wir keine Ärzte oder medizinische Fachexperten sind haben wir die Möglichkeit, aus den gesammelten Erfahrungen von mehr als 3.000 Mitgliedern seriös raten zu können.


    In der Tat wird es nun in Deinem Fall nur unter der Erkenntnis einer aktuellen Befundung nach der TUR-B möglich sein darauf einzugehen. Wie immer ist es die Wartezeit zur TUT-B und danach für die Auswertung zur Befundung die an den Nerven zerrt. Daran aber kommen wir leider alle nicht vorbei, leider.


    Gerne kannst Du Dich einlesen in den Foren und Dir einen Überblick verschaffen. Selbstverständlich kannst Du auch gezielte Fragen stellen so weit dies derzeit möglich ist.


    Gruß, wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Celli , Bruno,

    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Die Zeit bis zur TUR B und dann das Warten auf den Befund zerrt immer stark an den Nerven. Normaler Weise rate bis der Befund da ist hier mit dem Lesen etwas zu pausieren, die Informationsflut ist zu groß, das Kopfkino spielt verrückt und man weis ja nicht mit welcher Behandlungsoption man sich beschäftigen muss. Ein komplett gutartige Befund ist extrem selten, das muss man leider sagen, ich habe in das in den 18 Monaten meiner Anwesenheit nur ein Mal mitbekommen. Allerdings sind Befunde mit oberflächigen Tumoren häufig.

    Komme zur Ruhe, pausiere falls es nötig wird und melde dich gerne wenn bzw. spätestens wenn du einen Befund hast.

    Gruß Dirk

    19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

    8.2.21 TURB pTaG2

    14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo

  • Guten Abend Bruno Celli ,

    Du musst Dich doch nicht wegen eines längeren Beitrags entschuldigen. Schreibe, was Dir auf der Seele brennt :o)

    Dass Deine Psyche auf dem Boden schleift, können wir gut nachvollziehen. Zumal Du ja schon einmal gegen den Feind Krebs zu kämpfen hattest. Du schreibst "schlechte Sicht und undeutliche Beurteilung der Blase". Ein chronischer HWI hinterläßt seine Spuren und läßt Deine Blase optisch natürlich nicht einwandfrei deuten. Also wird erst nach der TUR-B das entnommene Material Aufschluss breingen. Bitte mach Dich nicht jetzt schon fertig, und versuche ein bißchen abzuschalten, so wie Dirk schon schrieb. Meine Daumen sind gedrückt, Bruno.

    Sei so lieb und melde Dich nach dem kleinen Eingriff wieder, wenn Du den Kopf dazu hast.


    Ich wünsche Dir alles Gute.

    Gruß Getuli

    pTis, pN0, R0 / 2019-2021 TUR-B u. Mitomycin / DaVinci-Op 2021. Seitdem alles ok.

  • Hallo,

    danke für die Aufnahme in der Gemeinschaft und vielen Dank für die lieben Willkommensgrüße.

    Versuche gerade meine Gedanken zu regeln und wie Ihr mir geraten habt erstmal Ruhe zu bewahren.

    Ich finde es super das es Euch gibt. Wünsche allen schöne Weihnachten und ich melde mich wieder wenn ich die genaue Diagnose habe.

    Lieben Gruß Bruno

  • Guten Abend zusammen.

    Wollte mich nochmal melden, ich liege noch im KH nach der TURB Op. am Dienstag. Ist soweit alles gut gelaufen, das Gewebe am Blasenausgang das entnommen wurde eingeschickt und in so einer Woche kommt das Ergebnis. Dieses Warten auf den Befund ist echt nervenaufreibend. Ich habe aber schon das nächste Problem, da ich mich ja selbstkatherisiere mache ich mir Sorgen das ich mich jedesmal wieder dabei verletze und wieder blute , das kann ja noch nicht alles verheilt sein . Morgen soll ich entlassen werden und zwar mit einem Dauerkatheter für eine Woche. Danach soll ich mich weiter selbstkathetern. Ich denke ich bin der einzige hier im Forum mit dem Problem, oder kann mir jemand einen Rat geben wie ich es besser machen soll ? Gruß Bruno

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.