Begrüßung 😁 Wie kann ich mich mitteilen???

  • Bevor Du nun die Geduld verlierst friedhelm schreibe Doch bitte einfach hier über den Antwort Button was Dir auf der Seele brennt, welches Stadium die Erkrankung hat und was Deine Fragen sind.



    Gruß, wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Herzlich willkommen friedhelm. Ich kannte auch mal einen Friedhelm und das war ein ganz Lieber.

    Wie aus Deinem Beitrag zu lesen ist, hast Du ja den Termin zur OP schon unter Dach und Fach. Das bedeutet, dass Du sowohl informiert, alsauch schon die Klinik und Dein Operateur gefunden hast. Das ist toll! Die meisten Mitglieder kamen mit viel Informationsbedarf hier ins Forum und suchten sich Hilfe. Hier kannst Du gerne Fragen stellen, die Dir noch auf der Seele brennen, bevor Du nächstes Jahr zur OP antreten wirst.


    Ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr und vor allem alles Gute und viel Kraft zu diesem großen Eingriff am 12.01.


    Gruß Getuli

    pTis, pN0, R0 / 2019-2021 TUR-B u. Mitomycin / DaVinci-Op 2021. Seitdem alles ok.

  • Hallo friedhelm ,

    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

    Da bei dir ja schon feststellt das es ein Urostoma wird einige Anmerkungen dazu.

    Du kannst im Unterforum für Urostma lesen dort sind Berichte einiger Forenmitglieder.

    Es ist eine grosse OP, mit etwas Fitness kommt man nach einigen Tagen wieder auf die Beine.

    Vor der OP wird die Stelle angezeichnet wo das Stoma sitzt, pass auf dass es nicht genau unter Hosenbund ist und die Haut drum herum möglichst keine Falten bildet oder tiefe Narben hat. Es gäbe auch die Möglichkeit einen Stomabeutel mit Wasser zu füllen und vorher mal Probe zu tragen.

    Die ersten Tage nach der OP hast Beutel und Schläuche mit rumzutragen, wenn du mobilisiert wirst, manche nehmen dafür eine Leinentasche mit extra langen Trägern mit, bei mir konnte ich alles in und an den Badmantel hängen.

    "Bestelle" dir die Schmerzpumpe für die OP, es ist eine Wunschleistung nimm sie in Anspruch.

    Du wirst keine Schmerzen haben, so soll es sein, das Einsetzen der Darmtätigkeit und die Verdauung könnte etwas zickig sein.

    Nimm die Anschlußheilbehandlung mit,zB. in Bad Wildungen, die sind bestens aufgestellt.

    Die inneren Wunden sollen 100 Tage abheilen, solange nicht zuviel machen und auch später nur eingeschränkt heben.

    Falls Fragen aufkommen melde dich.

    Immer hier in deinem Thema bleiben, auch wenn es um verschiedene Sachen geht.

    Alles Gute für die OP

    Gruß Dirk

    19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

    8.2.21 TURB pTaG2

    14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo

  • Hallo Getuli,

    Friedhelms sind alle nett!


    So, das dazu.

    Wie ist es dir oder euch nach der radikalen Zystektomie ergangen? Wie ging es weiter?

    REHA? Chemo wegen Metastasen?

    Gruß Friedhelm


    Hallo EZTU999 ( "hübscher" Vorname!)

    Vielen Dank für deine Antwort.


    FG. 🤠

    Einmal editiert, zuletzt von bar65 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von friedhelm mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.