NeoBlase

  • hallo zusammen,

    als neues Mitglied im Forum möchte ich mich erst kurz vorstellen. Bin männlich 71 Jahre alt und schon 2015 meine alte Blase los geworden.

    im Sommer 2014 hatte ich wohl zum ersten mal Blut im Urin, aus mir bis heute unerklärlichen Gründen bin ich nicht direkt zum Arzt sondern habe es bis

    zum Januar 2015 schleifen lassen. dann war es aber soweit ins Krankenhaus , auf anraten eines guten Bekannten, nach Herne zum Prof Noldus.

    Blase wurde ausgeschabt dann einige Monate später nochmals ausgeschabt. Am Entlassungstag kam der Prof. morges um 7.15 Uhr ins Zimmer und sagte " Die Blase muss auf den Tisch des Hauses" meine Antwort: Aber nicht heute ! Wir waren uns einig, nicht zu viel Zeit ins Land ziehen zu lassen.

    Im November 2015 war es so weit, nach einem sehr sehr gutem Vorgespräch mit dem leitendem Operateur ging es einige Tage später in den OP. Die folgende Prozedur kennt jeder Betroffene.

    Bis heute geht es mir gut.

    Meine Frage an Euch, ist es Normal das man Nachts 7-bis 8 Stunden Schlafen kann ohne auszulaufen? Auch tagsüber komme ich gut 6 Stunden ohne Toilettengang aus. über eure Antworten würde ich mich freuen.

    für heute sage ich mal, bleibt Gesund

    LG Karlw

    Werde mich auf jeden Fall wider melden :):)

  • Meine Frage an Euch, ist es Normal das man Nachts 7-bis 8 Stunden Schlafen kann ohne auszulaufen? Auch tagsüber komme ich gut 6 Stunden ohne Toilettengang aus. über eure Antworten würde ich mich freuen.

    Lieber Karlw, das kommt ganz auf Deine Trinkgewohnheiten an.Wenn alles was Du oben reinschüttest auch unten wieder rauskommt ist das wohl okay.Wenn Du aber Nierenschmerzen hast oder starken Druck in der Bauchgegend dann ist das nicht normal.


    Messe doch einfach einmal Deine Trinkmenge und Deine Urinmenge das sollte in etwa korrelieren.


    Ich gehe davon aus, dass Du eine Neoblase hast,kommt natürlich auch darauf an wie gross das Teil ist.Ich habe eine Neoblase und kann bei "normaler" Trinkweise 2-3 Liter am Tag.... ca. 4 - 6 Stunden durchschlafen, dann spüre ich ein Ziehen in der Bauchgegend und gehe auf den Topf.


    Ein Tip für Dich, lass Deine Blase nicht zu voll werden,ist nicht gut für die Nieren.


    Hoffe Dir geholfen zu haben,liebe Grüsse

    Manny

    Gebt niemals auf!!

  • Hallo Manny,

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe eine NeoBlase bekommen und kann zu meinen Trinkgewohnheiten sagen, dass auch bei mir täglich 2 bis3 Liter Wasser getrunken und auch wieder ausgeschieden werden. Mit meinen Nieren ist alles ok auch bei mir spürei ch bei zu voller.Blase einen leichten Druck und weiß dann das ich auf die Toilette muss. Wie groß ist denn bei dir die max Menge die deine Blase speichern kann? Ich konnte schon mal 1,5 l Urin lassen. Ist dass nicht zu viel?

    Lieben Gruß Karl

  • Hallo Karlw

    ich habe meine Neo zwar erst seit 10.2021, kann aber deine Zeiten bestätigen. 6-7h (länger schlafe ich nie) durchschlafen ist die Regel. Tagsüber reize ich das selten aus, verkürze eher die Zeiten noch damit sich nicht soviel Schleim bildet und auch weniger Stress für den Säure-Basenhaushalt im Blut ist.

    VG Alpinator

    12.10.21 Neoblase nach Diagnose pT3b C4 pN0 (0/20) C4 cM0 C2 G3 high grade R0 L0 V0 Pn0

  • Guten Morgen Karlw.

    Mit 1500ml.ist eine Neoblase klar überdehnt.


    Der Operateur sieht schon zu,dass er die Neoblase so macht,dass das Fassungsvermögen dem einer normalen Blase gleicht.Das sind ungefähr 500-700ml.

    Sicher sind hier Abweichungen nach oben oder unten leicht möglich.Aber keine 800ml.

    Ich würde es an Deiner Stelle nicht mehr austesten mit 1,5 kg.Gewicht im Bauch herumzulaufen und spätestens bei 600ml.auf,s Kloo gehen.


    Abgesehen vom Gewicht,stellt auch die Resorbation des Urins durch den Darm eine Gefahr dar.


    Ich hatte ganz am Anfang meiner Neoblasenzeit auch mal einen Inhalt von 1,2 l gemessen,also viel zu viel.Inzwischen hat sich die Blase bei 400-700ml.eingependelt.Wenn ich es einrichten kann,dann gehe ich alle 4 Stunden Wasser lassen.


    Wir hatten hier übrigen mal ein Mitglied dessen Blase mehr als 2000ml.fassen konnte (Ecke) leider zu früh verstorben.


    Meine Empfehlung an Dich:Regelmäßig Deine Urinmenge messen, damit Du weisst nach welcher Zeit Du ungefähr 400-600 ml.inhalt hast und dann entleeren.Bei mir sind das ungefähr 4 Std.Nachts etwas länger.


    Gruss Manny

    Gebt niemals auf!!

  • Hallo Manny,

    vielen Dank für deine Antwort werde mich ab heute bemühen meine Blase nicht mehr zu überdehnen. Hab mir auch schon gedacht das die Menge an Urin zu viel ist. Werde mich wieder melden wenn sich alles eingependelt hat. Belb gesund.

    Gruß Karl

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.