Vorstellung: Neoblase+Ich

  • Hallo, ich bin Uwe, 65 Jahre und habe im Juli die Diagnose Blasenkrebs bekommen. Nach einer Chemo wurde ich Anfang Dezember 2022 operiert und habe eine Neoblase erhalten. Anfang Januar 2023 habe ich für drei Wochen eine onkologische Anschlussheilbehandlung gemacht und seit 3 Wochen bin ich nun daheim und bin etwas ratlos. Trotz Beckenbodentraining geht es nicht voran. Ich kann den Urin nicht halten und bin komplett inkontinent! ;(

  • Hallo und herzlich willkommen bei uns im Forum Blasenkrebs.



    Im Dezember hast Du eine orthotope Neoblase bekommen und im Anschluss eine AHB absolviert. Was bitte wurde während der AHB in Bezug auf die Rückerlangung der Kontinenz überhaupt gemacht? Dabei ist die Zeitspanne insgesamt noch nicht so groß seitdem die Blase entfernt wurde. Es ist eben sehr individuell wie schnell oder wie langwierig sich dieser Weg zeigt. Was trägst Du selbst dazu bei um wieder kontinent zu werden?


    Gruß wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Octopus

    ich möchte dich herzlich im Forum begrüßen. Hier antwortet die Betroffene und Angehörige.

    Es sind auch reichlich Männer mit Neoblase dabei, allerdings sind nicht alle jeden Tag hier aktiv. Gerade die die sich gut erholt haben nehmen oft auch mal eine Auszeit und melden sich erst wieder wenn eine Nachuntersuchung war.

    Im Unterforum für Neoblase kannst du sehr viel Verläufe nachlesen. Häufig wird berichtet das die Anschlußheilbehandlung ein grosser Schritt nach vorne war. Manchmal dauert es aber auch deutlich länger und auch nach 1 bis 1,5 Jahren gibt es noch Fortschritte.

    Dir alles Gute und jetzt gucken wir mal wann sich die "Neoblasen" hier melden.

    Gruß Dirk

    19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

    8.2.21 TURB pTaG2

    14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo

  • Hallo Octopus

    Ich habe meine Neoblase 10.2021 bekommen und war ungefähr nach knapp 5 Monaten nachts kontinent. Tagsüber so ziemlich von Anfang an.

    Ich habe jeden Tag 20min Beckenbodentraining gemacht nach Übungsplan AHB, dann noch 5x6 Physioblöcke BBT und dazu mindestens 1h jeden Tag gelaufen (nicht rennen), was ebenfalls ein Klasse Training dafür ist.

    Wie das aber genau funktioniert mit der Kontinenz nachts beim Schlafen weiss ich bis heute nicht. Aber es klappt sehr gut.

    VG Alpinator

    12.10.21 Neoblase nach Diagnose pT3b C4 pN0 (0/20) C4 cM0 C2 G3 high grade R0 L0 V0 Pn0

  • Hallo wolfgangm, ich habe 8 Chemos vor der OP erhalten, die letzte war Anfang November.
    Am 7.12.2022 habe ich die Neoblase erhalten und bin am 12.01.2023 für 3 Wochen zur onkologischen Anschlussheilbehandlung gewesen. Speziell zur Rückerlangung der Kontinenz wurden Übungen für den Beckenboden trainiert, die ich Zuhause fortführe.
    Gruß Uwe

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.