Probleme mit Neoblase

  • Hallo! Ich habe seit 2 Jahren eine Neoblase, Seit einem 3/4 Jahr habe ich massive Probleme mit einer

    Anastomosenstriktur. So zumindest die Diagnose der Urologen in Großhadern und Planegg, Es

    erfolgten 3 Schlitzungen, wobei die erste überhaupt nicht funktionierte und sofort im Anschluss eine

    zweite erfolgte. Dann 3 Monate halbwegs ok und dann wieder Harnverhalt. Neuerliche OP und wiederum

    das gleiche nach 2 Monaten. Momentan Dauerkatheter, der nur mit Hilfe einse Drahtes unter

    Röntgenschirm eingelegt werden konnte. Ich befürchte, dass sich eine Falte auf den Auslauf der

    Neoblase gelegt hat und das die Ursache für den immer wiederkehrenden Harnstau ist.


    Hat jemand Erfahrung, wie das Problem mit der Falte irgendwie gelöst worden ist? Eine Selbst-

    katheterisierung scheidet bei mir wohl aus.


    Schönen Gruß

    Helmut

  • Servus HelWeis vs. Helmut,


    ich habe erst einmal nach dieser Anastomosenstriktur gockeln müssen bzw. hier im Forum nachlesen um was für eine Art Striktur es sich handelt.


    Zu dieser konkreten Diagnose kann ich (noch) nichts beitragen, jedoch zu einer sog. Harnröhrenstriktur.

    Das scheint das gleiche zu sein, nur eben nicht am Übergang der Neoblase zur Harnröhre sondern etwas weiter entfernt.


    Bei mir wurde die Striktur auch zunächst durch eine Schlitzung therapiert. Problem dabei ist, das die Schlitzung selbst wiederum Narbengewebe erzeugt und damit die Verengung weiter fördert. Mein Urologe erklärte mir damals, das die Schlitzung immer nur eine temporäre Lösung sei.


    Final wurde bei mir dann eine sog. Mundschleimhaut-Plastik durchgeführt. In einer OP wurde mir das defekte Stück Harnröhre entfernt, aus dem Mundbereich Schleimhaut entnommen und daraus ein neues Stück Harnröhre "gebastelt". Vor einigen Jahren war das Klinikum in Hof an der Saale in dieser OP eine erste Adresse. Ob das heute noch so ist, kann ich nicht sagen. Das anstrengenste an der OP war, das ich fast vier Wochen auf dem Rücken liegend zwei Katheder hatte,bis die Wundheilung abgeschlossen war.

    Ähnlich wie bei Neoblase muss dann erst sichergestellt werden, das alles dicht ist um dann die "Neo-Harnröhre" auch nutzen zu können.


    Vielleicht hilft dir das ein Stück weiter bei deinen Recherchen. Andere Mitglieder haben dazu vielleicht auch noch Schwarmwissen beizutragen.


    Grüßer aus greater AUX

    PetAir

  • Hallo Helmut HelWeis ,

    herzlich willkommen in diesem Forum. Hier antworten dir Betroffrne und deren Angehörige.

    Ich kann zu deinem Problem nichts beitragen, hoffe das sich noch Betroffene dazu meldet werden. Ist eine bekannte Komplikation bei Zystektomie und Anlage einer Neoblase, so habe ich es aber auch eben erst nachgelesen. Du kannst auf Anastomosenstriktur klicken und bekommst es dort sehr gut erklärt.

    Bitte immer hier weiter schreiben, auch wenn du zu anderen Themen was fragen möchtest.

    Berichte auch gerne wie es entdeckt wurde und wie es dir mit der Neoblase geht.

    Gruß Dirk

    19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

    8.2.21 TURB pTaG2

    14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo