Darm probleme durch Neoblase

  • Hallo zusammen :)

    Ich habe 2020 eine Neoblase bekommen wegen pT1-g3

    Habe eine chemotherapie bekommen weil der 4 Lymphknoten befallen war,

    Diese Chemo musste ich sofort abbrechen wegen Nierenversagen.

    Bisher kam ich mit meinem neuen Leben einigermaßen zurecht.

    Aber momentan habe ich große Probleme mit dem Darm .

    Ich nehme morgens nach dem Frühstück ein Beutel Colestyramin 4gr.

    Bisher hat das auch einigermaßen funktioniert aber seit einer starken Grippe durch

    Diesen RS Virus bekomme ich es nicht mehr in den Griff. Entweder nur wenig Stuhlgang oder Dünn......

    Vielleicht ist hier auch jemand mit so einem Problem oder Erfahrung mit

    Colestyramin.

    Liebe Grüße

  • bar65

    Hat den Titel des Themas von „Darm probleme durch Neoplase“ zu „Darm probleme durch Neoblase“ geändert.
  • Guten Morgen piti124345

    Sei herzlich gegrüßt, du hast sicher gelesen, daß wir keine Ärzte sind. Unsere Ratschläge sind selbst gemachte Erfahrungen von Betroffenen und Angehörigen.

    Der Cholesterinsenker wird bei einer fett-und cholesterinarm Diät genommen. Machst du diese?

    Wenn nicht, sprech mit deinem Arzt, dann kann er ein anderes Medikament verordnen. Die Nebenwirkungen und Verträglichkeiten sind von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Es nützt dir auch nichts, wenn es ein anderer Patient gut verträgt.

    Mit etwas Glück melden sich noch Mitglieder die das Mittel kennen.


    Dazu kommt das Problem, daß der Darm insgesamt bei allen oft lange braucht, mit der neuen Situation fertig zu werden.Der Darm verzeiht lange nicht.


    Liebe Grüße, Ricka

  • Hallo Ricka

    Ich mache keine Diät

    Ich brauche das colestyramin um die gallensäure im Darm zu binden und dann

    Auf natürlichen Weg los zu werden.

    Vielen Dank für deinen Rat Ich bin am Donnerstag wieder beim Arzt .

    Aber selbst für Ärzte sind das Probleme die nicht so einfach zu lösen.

    Ich wünsche Dir auf jedenfall alles Gute

    Und liebe Grüße

    Peter

  • Hallo piti124345 ,

    auch ich plage mich mal mehr, mal weniger mit dem Durchfall. Es gibt bestimmte Auslöser (Sahne, Blattsalat) aber manchmal ist es auch völlig unklar.

    Mir helfen Flohsamenschalen und Heilerde. Außerdem habe ich nach anfangs häufiger Antibiotikaeinnahme die Darmflora aufgebaut mit Darmbakterien als Kapseln. Hat die Situation gebessert, aber trotzdem stand ich nicht nur einmal irgendwo und habe verzweifelt die nächste Toilette gesucht. Wocheneinkauf nur nach sicher erledigtem Gang, nicht nur einmal abgebrochen und ab nach Hause….

    Seit einigen Wochen experimentiere ich auch mit cholestyramin auf Empfehlung der Gastroenterologin, bei der ich zur Darmspiegelung war. Ihr habe ich meine Probleme geschildert und sie hat es mir verschrieben. Dabei nehme ich am späten Vormittag 1/2 Tüte - das reicht aus. Wenn ich unterwegs bin und sicher gehen will, eine ganze Tüte und strikte Vermeidung der provozierenden Lebensmittel und ihrer Artverwandten. …obwohl ich Eis liebe, verzichte ich unterwegs.

    Mein Tipp: Versuch mal rauszufinden, was den Durchfall macht. Notfalls iss erstmal ganz einzelne Lebensmittel, zum Start gekochten Reis und nimm dann vorsichtig eins nach dem anderen hinzu und schau, wann es wieder Probleme gibt.

    Als Sauerteigbrotbäcker (der ich auch geworden bin wegen des Darms) empfehle ich außerdem Vorsicht bei Industriebrot. Auch das kann ein Auslöser sein.

    Lies gern mal hier: Tips zur Ernährung und hier: Provozierter Durchfall (nicht ganz ernste Diskussion über Auslöser)

    Lieben Gruß von Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • Hallo Peter piti124345


    Ich nehme seit 18 Jahren jeden Morgen Colestyrmin-20, das besser bekannt ist unter dem Namen Quantalan. Das muss ich morgens VOR dem Frühstück nehmen, denn sonst nützt es nur bedingt. Probiere doch, das Medikament zu nehmen, bevor du irgendetwas runterschluckst.

    Ist ein Versuch wert.


    Viel Erfolg!


    Maggi

    «Wer den Regenbogen sehen will, muss den Regen in Kauf nehmen»


    Mainz Pouch I seit 2004 (pT2 pN0 cM0 R0 G2)
    Steinextraktion 2006, 2011, 2016

    Revisions-OP 2018

  • Hallo Maggi

    Vielen Dank für den Tipp

    Liebe Grüße

    Peter


    Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen.

    Ich habe das Problem erst bekommen als ich vor 4 Wochen eine heftige

    Grippe bekommen habe ,davor kam ich eigentlich damit zurecht nur die letzten Tage waren nicht sehr angenehm. Bei der Arbeit ist das natürlich auch ein Problem .Jetzt haben ich auf jedenfall neue Ansätze

    Wünsche euch einen schönen Tag

    Einmal editiert, zuletzt von bar65 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von piti124345 mit diesem Beitrag zusammengefügt.