Horst, seit 28.03.23 Blasentumor T1G3

  • Hallo Zusammen, ich versuche durch möglichst viele Informationen die für mich beste Therapie herauszufinden. Leider ist es sehr schwierig, da die Ärzte immer gerade das favorisieren was Ihnen zur Verfügung steht. Zur Verfügung steht mir nach einer Nachresektion BCG oder Synergo (Hyperthermie mit lokaler Chemo), dann habe ich noch von der Tula-Laser Methode gehört. Dabei ist mir nicht klar, ob es bei T1G3 möglich ist und ob es dann zusätzlich BCG oder Synergo gibt. Und dann gibt es noch die super teure dentritische Zelltherapie, die die Krankenkasse nicht bezahlt. Ich weiß nicht was ich machen soll...

  • Moin Horst und herzlich willkommen bei uns im Forum Blasenkrebs. Wir sind weder Ärzte noch medizinische Experten. Wir sind ausgestattet mit den Berichten von mehr als dreitausend Betroffenen und deren Angehörigen.


    Du bist 82 Jahre alt und mit einem Befund über einen pT1 G2,G3 hier erschienen und suchst nach dem richtigen Weg. Eine BCG Therapie würde ich als legitimen Versuch zum Blasenerhalt betrachten. Selbst diese Therapie, so man sie komplett durchzieht, ist mit Nebenwirkungen und dem Risiko des Therapieversagens behaftet. Insofern würde ich, ich ganz persönlich, hinterfragen, inwieweit Du Dich mit der radikalen Zystoprostatektomie und Anlage eines Urostoma auseinandersetzen magst.


    Das zumindest wäre eine relativ gesicherte Maßnahme um noch Jahre ohne Krebs und mit Lebensfreude zu verbringen.


    Gruß wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Wolfgang,

    ich tendiere tatsächlich eher zur Hyperthermie/Chemo, da BCG anscheinend doch sehr schmerzhaft sein soll. Und schmerzfrei leben gehört für mich zur Lebensqualtität dazu... weiter habe ich noch nicht nachgedacht

  • Nun denn Horst , die Instillationstherapie ist auf insgesamt drei Jahre ausgelegt und ich sage es unumwunden, eine Erfolgsgarantie gibt's nicht. Wie gesagt, der Versuch zur BCG Therapie ist angezeigt aber erwarte nicht zu viel. Es kann aber es muss nicht wirken und letzlich gilt für jeden von uns: " Die Zeit spielt gegen uns,"



    wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Horst.... Auch ich möchte dich hier willkommen heißen.

    Was genau hat dein behandelnder Arzt empfohlen u warst du dir eine Zweitmeinung holen?... Was haben die empfohlen?

    Nun heißt es erstmal die Nachresektion abwarten. Insgesamt ist es auch zu beachten wie dein Allgemeinzustand ist in Hinblick auf die weitere Therapie.

    VG Doreen

    April'20 Ta G2-3

    2. Nachresektion o.B.

    BCG abgebrochen - Mapping o.B.

    1 Jahr Mito 40mg bis Okt.'21