Blasenkrebs mit 41

  • Hallo an alle,


    ich leide seit 9 Monaten an unerträglichen Schmerzen in der Blase. Zu Beginn wurde von einer Entzündung ausgegangen, dann interstitielle Zystitis, dann seit November klar, Blasenkrebs in situ. BCG Behandlung war erfolglos, hat mich schmerzmässig aber über den Jordan geschossen. Seit 2 Wochen mach ich eine Behandlung mit Mitomycin. Man hat mir bereits das Entfernen der Blase vorgeschlagen, da ich mich vor Schmerzen kaum bewegen kann und die Tumore high grade sind. Ich bin verzweifelt. Ich bin frisch verheiratet, wollte also noch Sex haben, eigentlich auch noch ein Kind und jetzt fühlt sich alles so ausweglos an. Ich weine täglich vor Schmerzen und denke bereits, dass der Tod besser wäre. Nachdem ich früh erkannten in situ habe, hat man mir signalisiert, man müsse diskutieren, wie radikal operiert werden müsse. Hat hier jemand irgendeine gute Klinik, der ich in diesem Punkt vertrauen kann? Gibt es sonst noch irgendwie Hoffnung, dass ich nach der ganzen Sache noch normal sein werde?


    Danke für jede Erfahrung.

  • Moin Denise , und sei herzlich begrüßt im Forum Blasenkrebs.Ein Forum welche man im Grunde nie besuchen möchte ohne eben diesen widerlichen Krebsbefall. Wir sind hier ausschließlich Betroffene und Angehörige von Betroffenen. Keine Ärzte, keine medizinischen Fachkräfte. Lediglich die gesammelten Erfahrungen lassen uns an vielen Stellen Rat geben bzw zu bewerten ob das was die Ärzte da gerade so therapieren den geltenden Leitlinien entspricht.


    Du schreibst, BCG war efolglos aber Du schreibst nicht, in welchem Stadium diese Aussage gefällt wurde und wer sie gefällt hat. Die BCG Therapie ist ja insgesamt auf drei Jahre angelegt und daran gemessen scheint der zeitlcihe Ablauf bei Dir sehr kurz zu sein.


    Das CIS (Carcinoma in Situ) ist ein oberflächliches aber hochaggressives Miststück, immer mit dem Stadium G 3 behaftet und somit eben prädestiniert für Rezidivbildungen. Grundsätzlich ist es immer legitim, eine zweite Meinung einzuholen. Allerdings und das gebietet die Ehrlichkeit, ist ein mutierendes CIS eine Zeitbombe und geeignet, zur muskelinavsiven Variante zu wachsen.


    Ich füchte, es kann bei einer auf Dauer anhaltenden Unverträglcihkeit von BCG durchaus eine Zystektomie im Raum stehen.



    Gruß, wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Wolgang,


    vielen Dank für deine Antwort. Ich bekam 6 BCG Installationen. 1 und 2 waren gut, Nr. 3 wurde rückwirkend betrachtet wohl in die Vagina und nicht in die Blase gegeben und lief entsprechend sofort wieder raus. Das Gleiche ebenfalls mit Installation 6. Zwischen 4 und 5 waren wegen Weihnachten etc. 2.5 Wochen Pause. Nach der Gewebeprobe im Januar war der Krebs noch da und man hat mir eine Entfernung der Blase empfohlen. In einer Zweitmeinung hat man jetzt Mitomycin, ebenfalls 6 Installationen vorgeschlagen und ich hab damit gestartet.

  • Denise , ich mag es kaum glauben was ich da lese. Bitte, wer macht denn da die Therapie? BCG ist ein Präparat basierend auf abgeschwächten Tuberkulosebaktieren und es grenzt an fahrlässige Körperverletzung wenn es in die Vagina anstelle der Blase instilliert wird.


    Ich hoffe,Du hast inzwischen die Praxis gewechselt. Allerdings, Mitomycin als Ersatz für BCG hat wenig Aussicht auf Erfolg und gilt beim CIS eindeutig nicht als das Medikament welches eine Option auf die blasenerhaltende Therapie bietet.


    Liebe Grüße, wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo wolfangm,


    ich hatte damals schon einen Verdacht, aber erst, als es letzte Woche im Uniklinikum ebenfalls fast mit Mitomycin passiert wäre - Gott sei Dank hat sich das nochmals eine Ärztin angesehen- ist mir klar, was da mit BCG passiert ist. Ich frage mich jetzt, ob BCG zu früh aufgeben wurde. Ich hab meine Unterlagen noch an ein anderes Krankenhaus geschickt, aber dann wäre ich schon bei einer Drittmeinung. Irgendwie fühlt sich das dennoch nicht rund an.


    Liebe Grüße

  • Denise


    normalerweise halte ich mich bei den Themen zurück, wo ich einfach keinen Input liefern kann, ABER. Welcher Arzt findet bitte bei einer Frau nicht die Harnröhre.


    Und, es ist ja nun mal auch keine Kochsalzlösung die instilliert wird. Ich bin echt Grade fassungslos.


    Aber einen andere Frage, kann man dann überhaupt davon sprechen, dass BCG erfolglos war?

    Wenn ich dich richtig verstanden habe würde von 4 Einheiten 2 falsch gegeben?


    Schöne Grüße

    01.2021 Tur-B mit pTa G1 Mito

    01.2022 Tur-B pTa G1 weiter Mito

    05.2023 Tur-B pTa G1 Umstellung auf BCG

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