Infektionen nach Ileum-conduit OP

  • Angemeldet habe ich mich im Forum bereits vor einem Jahr, mit der (leider richtigen) Erwartung, bald mit einem Blasen-Karzinom konfrontiert zu werden. Meine jetzige Situation sieht so aus:


    Harnblasen-Ca. ED 05/20, pTa (m) high grade

    Harnleitertumor re. ED 04/19, dist. Resektion und Reimplantation 08/19, pT2, pN0 (0/6) L0

    Prostata-Ca ED 03/06 radikale Prostatavesikulektomie 03/06 pT4 pN0 R1, adj. Strahlentherapie 07-08/06, 72 Gray, biochem Rezidiv 2010. Anfangs war ich mitelmäßig, seit einigen Jahren bin ich komplett inkontinent.


    Nach einer TUR-B habe ich nun am 06.07.2020 die erste BCG-Instillation erhalten. Die Hygiene-Hinweise zur Vermeidung einer Tuberkuloseninfektion kann ich wegen der Inkontinenz nicht einhalten. Oder, hat jemand im Forum Erfahrung damit? Danke!

  • Hallo sandu1 ,

    zur Einhaltung der Hygenie bei BCG könnte ich mir gut die Urinalkondome vorstellen. So hätte man zumindest einen gewissen Schutz indem man mit der Ausscheidungen mit BCG nicht unmittelbar in Berührung kommen muss.

    Die U.- Kondome sind Hilfsmittel und somit verschreibungsfähig, so kannst du zumindest eine gewisse Anzahl auf Kassenrezept bekommen.


    Gruss Rainer

  • Seit dem Anlegen meines Ileum-conduits vor 20 Monaten habe ich wiederholt Infektionen, meist mit jeweils verschiedenen Bakterien. Häufig bedeutet dies einen stationären Klinikaufenthalt (bisher fünfmal) zwecks Verabreichung einer intravenösen Antibiose. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Und wurde für sie/ihn das Problem dauerhaft gelöst? Besten Dank für Antworten!

  • Guten Abend, mit dieser Art von Infektionen habe ich erstmal acht Jahre nach der radikalen Zystoprostatektomie gehabt. Dann aber auch mehrfach und ich wurde 2018 tatsächlich fünfmal im KH behandelt.


    Letztlich vermuteten die Ärzte eine gestaute Niere als Ursache und haben sie entfernt. Einmal noch unmittelbar nach der Nephrektomie kam es zu einem neuerlichen Harnwegsinfekt. Das aber liegt nun auch schon wieder fünf Jahre zurück.



    Gruß wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hi sandu1 ,

    ich habe mein Conduit seit 10 Jahren. Anfangs, d.h. die ersten 2-3 Jahre traten bei mir auch ständig HWI durch Bakterien auf, die mich des öfteren in die Notaufnahme zwangen und öfter mit stationärer AB-Behandlung (7 Tage) endeten. Das ist danach aber bis heute nicht mehr aufgetaucht. Bei mir hat sich das Problem also nach Jahren von selbst gelöst.

    Ich nehme seit zig Jahren täglich Mannose ein. Es gibt noch keine verifizierten Studien, aber vielen positive Berichten glaube ich einfach. Mannose kapselt die coli-Bakterien ein, die vorrangig für einen HWI sorgen. Starke Bakterienbelastung des Urins habe ich zwar immer noch, aber die Infekte gibts nicht mehr.

    Harald

    Zystektomie 05/2013 pT3a pN0 (0/25) G3 R0 L1 V0 mit Anlage Ileum-conduit. 09/2013 Einlage beidseits Schienen. Rezidiv 01/2014. 3 Zyklen Chemo. Seither rechts Schiene

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.