Hallo

  • Hallo ich habe zimmlich lange nichts von mir geschrieben (nach anmeldung in diesen Forum) jetz will ich das nachholen und möchte mich vorstellen

    Am 7 Februar habe Diagnose Blasen Tumor 2 cent groß von meinem Urologenach Blasenspiegelung erhalten .Das war ziemlich grosse schock.Dann am 7 März war Tur-b in KK Eberbach durchgefürt nach Histo Befund :

    Ein nicht -invasiven-papillären Urothelkarzinoms pTa HG :kein nachweis tumorösen invasion der suburothellialen Bindegewebes ,die miterfasste Detrusomuskulatur ist tumorfrei.

    Nach diesen Befund war gleich geplant zweite Tur-b nachresektion am 18 April die habe gut überstanden .

    Nach Histo Befund :waren 5 Biospate entnomen :ein in bereich ehemamaliger Tumor aufsteigene HiWa und 4 Rand_Pe 6,9,3,12 Uhr

    1.Harnblasenbiospate(ehemmaliger Tumor aufsteigene HiWa )mit weiteren Formationen des vordiagnostizieretren nicht - invasiven papillären Urothekarznoms -pTa high-grade Miterfasst tumorfreie DEtrusormuskulatut

    2-5 Harnblasenbiospate der o.g.Lokalisationen mit einer chronisch-granulierenden sowie floriden Urozystis und in erster Linie entzündlich-reaktiv erklärbaren Urothelveränderungen .

    Am kommendem Dienstag habe Termin bei Urologen wegen weitere behandlung in Brief steht :TUmornachsorge nach S3 Leitlinien was bedeutet das keine Ahnung.

    Gruß Kenzo

  • Nachfolgend habe ich mal eine Übersicht zur Nachsorge gem S 3 Leitlinien eingefügt:


    Gruß, wolfgangm


    8102-nachsorgeplan-nicht-muskelinvasiv-jpg

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Vielen dank Wolfgang für so schnelle Antwort

    noch eine Frage wie kann das sein nach erste Tur-b bei zweite befinden sich noch Tumor Zellen in bereich der alten stelle ( Tur-b) ,in Op Bericht steht :Tiefe,sehr groofläcige TUR-B-NR im TU AreaL danach Entnahme Von Rand -PE``s.


    Gruß kenzo

  • Hallo kenzo,


    es ist nicht ungewöhnlich das in der 2.ten Tur an gleicher Stelle noch Reste gefunden werden, genau darum wird eine weitere Tur ab gemacht.

    Bei mir war das auch so u somit folgte eine weitere Tur B. Erst wenn der Befund sauber ist, ausgenommen beim Cis, kann mit der entsprechenden Therapie begonnen werden.

    VG Doreen

    April'20 Ta G2-3

    2. Nachresektion o.B.

    BCG abgebrochen - Mapping o.B.

    1 Jahr Mito 40mg bis Okt.'21

  • Hallo Dooren

    Danke für die info .Morgen habe Termin bei Urologen ,Histo Befund Besprech nach zweten TUR einzige das macht mich unruhig das ist die enzündung ,und die Info düne Blasenwand ,mit was kann man die Blaseschleimwand heilen und verbesern ?

    Viele Grüße Kenzo

  • Guten Abend Kenzo,

    hast du nach der ersten Tur Mitomycin als Frühinstallation bekommen?

    Ich bekam das u meine Blase war bei der 2.ten Tur auch etwas entzündet.

    Mal sehen was dein Urologe morgen dazu sagt.

    VG Doreen

    April'20 Ta G2-3

    2. Nachresektion o.B.

    BCG abgebrochen - Mapping o.B.

    1 Jahr Mito 40mg bis Okt.'21

  • Dieses Thema enthält 38 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.