Blut im Urin und rote Stellen/Flecken bei der Blasenspiegelung

  • Guten Tag

    Bin 52 Jahre alt und leider nach 3 Schlaganfälle halbseitig gelähmt und sitze im Rollstuhl.

    Nach Urosepsis und rezidivierende Harnwegsinfekte bei vergrösserte Prostata wurde 2020 eine TUR-P gemacht. Danach keine Harnwegsinfekte mehr ,vorher war immer Restharn.

    Jetzt war Blut im Urin ohne Schmerzen und kein Harnwegsinfekte und keine Bakterien im Urin..

    Meine Frage nach Blasenspiegelung hieß es vom Arzt, Zitat: es sieht nach einer Entzündung aus, kann aber auch ein versteckter Tumor sein. Kontrolle Blasenspiegelung in 3 Monaten und wenn da die roten Stellen/Flecken in der Blase immer noch sind, dann müsste man mal Proben nehmen.

    Ist das normal das ich jetzt 3 Monate warten muss mit dem Gedanken das es auch ein Tumor sein könnte und keine Entzündung?


    Vielen lieben Dank für die Aufnahme und hoffe bin hier richtig.


    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

  • Guten Tag und herzlich willkommen bei uns im Forum Blasenkrebs holfra . Deine Vorgeschichte ist schon heftig und nun die Unsicherheit einer weiteren Erkrankung im Harntrakt. Zunächst einmal sind wir hier Betroffene und Angehörige von Betroffenen. Keine Mediziner und insofern auf die Berichte der Mitglieder und die Beachtung der geltenden Leitlinien angewiesen.


    Bitte, was hatte die TUR P als Ergebnis ergeben? Wenn es nun nicht anhaltend zu Blutbeimengungen kommt ist die engmaschige Kontrolle durchaus im Rahmen. Sollte es jedoch anhaltend der Fall sein, dann würde ich schon auf eine TUR B (transurethale Resektion Blase) unter Einsatz von Hexix (ein Präparat welches zuvor instilliert wird um auffälliges Gewebe fluoreszierend sichtbar zu machen ) dringen.


    Gruß wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Guten Tag und vielen Dank für die schnelle Antwort,


    Hatte eine vergrösserte Prostata welche ausgeschabt wurde, bei Histologie zum Glück kein Prostatakrebs aber chronische Entzündung der Prostata.

    Hatte gestern wieder Blut im Urin, heute Urologe angerufen und meint kann noch von der Blasenspiegelung sein aber wenn es wieder auftritt dann soll ich mich melden.

    Meine TUR-P war im Caritas Krankenhaus ST.Josef in Regensburg, wenn dann definitiv wieder in der Klinik, war da sehr zufrieden.

    Bitte um Entschuldigung bei Schreibfehlern da es sehr anstrengend ist mit schreiben durch die Schlaganfälle,

    Bei Unklarheiten schreibe ich natürlich noch mal neu dazu.


    Gruß Holger

  • Holger holfra , mach Dir keine Gedanken wegen eines möglichen Tippfehlers. Wichtig ist es, die Sache im Auge zu halten und in enger Abstimmung mit dem Urologen zu bleiben.


    Gruß wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo holfra,

    sollte nochmals ein KH Aufenthalt notwendig werden (was wir nicht hoffen wollen),

    so würde ich an deiner Stelle auch wieder ins St. Josef gehen.

    Warum ich das sage, ich wurde im St. Josef von meiner verkrebsten Blase befreit.

    Heute lebe ich mit einem Beutel sehr gut und fast genau so wie früher.

    Wenn ich nochmals warum auch immer in eine urologische Klinik müsste, würde ich wieder

    nach Regensburg ins St. Josef gehen. Auch ich war dort sehr zufrieden.

    LG Siggi

  • Vielen lieben Dank für die netten Antworten.

    Jetzt Wochenende abwarten und hoffen das kein Blut im Urin mehr auftritt und wirklich nur eine Entzündung war und noch von der Blasenspiegelung gekommen ist.

    Ansonsten werde ich natürlich nicht bis 03.08. zur Kontrolle Blasenspiegelung abwarten und hoffen das irgendwann kein Blut im Urin mehr ist, auch wenn ich keine Schmerzen habe.


    Allen ein schönes Wochenende, vor allem passt gut auf euch auf, viel Gesundheit und denen es gerade gesundheitlich nicht so gut geht, gute Besserung.


    Liebe Grüße Holger

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.