Muzinöses Adenomkarziom der Rektums in der Blase

  • Achtung etwas länger: Mein Mann hat in Säuglingsalter bereits mehrere Operationen aufgrund einer Analathresie und Öseuohagus gehabt , 2019 Turp 3mal aufgrund eines Villösem Adenoms, , im Juli 2022wurde ein MRT gemacht und eine erneute Turp sollte gemacht werden im November 22, gleichzeitig Vorgestellt ImKinderwunschzentrum für die MikroTese nach Absprache mit der Klinik durfte die Turb verschoben werden nun im Mai 23 erneute turb Befund muzinöses Adenomkarzinum vom Rektum welches in der Blase und Prostata befindet, Nach der Coloskopie wurde nichts böshaftes gefunden, der Tumor hat nicht gestreut Information vom 12.05.23, mäßig differenziert bzw mäßiggrade Kernpleomorphien aktuell, im März 2023folgte eine Tese aufgrund des Kinderwunsches, Hoden ist in Ordnung. Wie schwer wird die Zystektomie werden ? Und hätte man schlimmeres verhindern können? Wir vertrauten auf die Antwort der Ärzte und ich mache mir sehr große Vorwürfe da wir dachten das Ausmaß wäre nicht so schlimm das vorher sich um den Kinderwunsch gekümmert werden durfte und ja die Angst das Metastasen kommen ist sehr groß alles ist sehr neu und schlimm gerade :( morgen gibt es dann wohl ein Gespräch ess vom Darm weg muss und ein Urostoma wäre wohl das beste damit er endlich Ruhe hat !

  • Guten Morgen Susi1994 und sei herzlich begrüßt im Forum Blasenkrebs. Hier triffst Du auf Betroffene und Angehörige von Betroffenen welche sich mit Blasenkrebs auseindersetzen müssen/mussten. Wenn man so will, Laien die sich die Erfahrungen aller Nutzer zu Eigen machen um Rat zu geben bzw auf Einhaltung der geltenden Leitlinien zu achten.


    Zugegeben, die Geschichte Deines Mannes liest sich schon sehr heftig und es ist ganz sicher ein schwerer Weg bis hierher. "Deformierung des Enddarms, bzw fehlender Anus" das sind für sich selbst betrachtet sehr gravierende Beeinträchtigungen und zugegeben, ich lese davon hier erstmalig. Daher meine Frage. Liegt der geplanten radikalen Zystektomie ein Befund über den Tumor vor? Wenn ja, wie sieht diese pathologische Befundung aus? Das Thema Kinderwunsch ist nach meiner lesweise aktuell nicht aktuell. Die Frage nach dem Urostoma sehe ich natürlich insgesamt mit der Situation der gesamten Darmstruktur. Die Polypen erstrecken sich offensichtlich auf den Enddarm sowie das Rektum und es bleibt die Frage zum Zustand des Dünndarms. Es ist zwar überschaubar gemessen an einer orthotopen Neoblase aber auch beim Stoma wird schon Darmmaterial benötigt um es zu fertigen.


    Gern kannst Du weitere Fragen stellen aber bitte auch die Situation in Bezug auf die Befundung die Bitte, das morgige Gespräch bestmöglich ins Thema einzustellen.



    Gruß, wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Wolfgang


    Ich bedanke mich wirklich sehr über deine schnelle Antwort.


    Aktueller zwischen Befund wäre ein Muzinöses Adenomkarzinom des Rektums in der Blase und an der Prostata , muskelinvasiv mäßige Zell und Kernpleomorphie, teilweise Siegelring Zellen , CT am 12.05.23 keine Metastasen, MRT gestern gewesen, Bericht wird morgen Stattfinden ,urologen und Chirugie müssen sich zusammen tun da wohl alles etwas komplexer wird, radikale Zystektomie und Teilresektion des Rektums . Mein Hauptproblem ist die Angst das jetzt was noch böseres herauskommt, Angst das er die OP nicht überstehst da er so viel hatte, Angst damals eine Flasche Entscheidung im November getroffen zu haben dann hätten wir vielleicht mehr Zeit aber das Thema mit der Mikro Tese vielleicht nicht hinter uns gehabt . Wir betrachten darauf das wir das zuerst machen sollten und da keine Dringlichkeit besteht daher sind wir aktuell mehr als geschockt. Ich bin froh hier zu sein und über jede Nachricht wirklich dankbar ♥️ ich bin. 29 Jahre alt und 1.6 Jahre mit meinem Mann verheiratet

  • Hallo Susi1994,


    sei auch von mir herzlich gegrüßt.


    Das ist auch für uns eine ganz neue Diagnose, aber es gibt eben immer noch eine Überraschung.


    Bei dieser Art von Erkrankung möchte ich euch empfehlen, wendet euch an Das DKZ in Heidelberg. Es gibt mittlerweile einige Zentren in Deutschland die sich mit seltenen Tumorerkrankungen befassen und eine gute Behandlung gewährleisten können.


    Falls dafür momentan keine Zeit bleibt, kann dir bei so einer seltenen Diagnose nur raten, entscheidet euch für ein Urostoma.

    Das ist die einfachste und überschaubarste Operation. Sie erfordert wenig Darmmaterial. ( 15cm Dünndarm ) Darmmaterial ist bei deinem Mann sowieso problematisch.

    Nun Angst haben wir um unsere Lieben immer. Aber Vorwürfe brauchst du dir keine machen.

    Sie nützen nicht, machen dir nur Kopf und Herz schwer. Steh deinem Partner bei, der braucht eine starke liebende Schulter und du darfst deine Not hier lassen.

    Freunde verstehen die Sorgen nicht und sind oft keine Hilfe.


    Wenn du Fragen hast, stell sie gerne ungeniert. Vielleicht können wir ja helfen, zumindest hören wir dir zu.


    Alles Gute euch und Grüße, Ricka

  • vielen vielen Dank liebe ricka und wolfgangm .

    Der Entgültige Befund steht noch aus aber wir haben gute Nachricht erhalten das mein Mann geheilt werden kann. Dadurch daß er als Kind diese vielen Darm Operation hatte wurde dies zu nahe an die Blase gelegt und daher hat sich dieses Villöse Adenom von 2019 zum Bösartig entwickelt zu einem Muzinösem Adenomkarziom.


    Das heißt jedoch das er eine Radikale Zystektomie sowie einen künstlichen Darmausgang erhält da dies sonst immer wieder kommen kann. Er wird mit 2 Ausgängen leben müssen.


    Zum Thema Kinderwunsch hatte er eine Operation da warten wir auf das Entgültige Ergebniss.


    Er wird entweder am 24.05.23 oder am 31.05.23 operiert das klärt sich heute noch und ob er vorher eine Medizin nehmen muss 🙏 ich sehe endlich wieder etwas positives und bete und hoffe daß er die OP übersteht da diese etwas länger wird aber er ist sehr positiv eingestellt. Die Warterei macht uns echt verrückt🙏 Vielen Dank das ihr mir besteht und ich werde euch auf den laufenden halten ♥️

  • Es freut mich, daß du nun wieder Licht am Ende des Tunnels siehst, liebe Susi1994

    Dein Bericht macht Mut und es wird alles gut werden. Es ist zwar nicht schön und nicht angenehm, aber man kann auch mit 2 Aushgängen gut leben lernen.

    Alles eine Frage der Einstellung und der Organisation. Wenn du deinem Partner weiterhin so super zur Seite stehst, er auf deine Unterstützung zählen kann, schafft ihr das und werdet ein gutes Leben haben. Klar dauert das und es wird Schwierigkeiten geben. Der Anfang nach so einer großen Op ist schwer, kostetvKraft und man verzagt leicht. Aber denkt immer an den nächsten Tag, an dem wird es besser. Noch ne Anmerkung :

    achtet nach Möglichkeit auf den Sitz der Stomata, Hosenbund-gürtel, evtl. noch schnell ausprobieren wo die Ableitungen hin sollen.

    Ewas unterhalb des Bauchnabels ist ein guter Platz für die Harnableitung.

    Schau dir mal Fotos im Internet an, und evtl. hilft auch das Video bei Klick hier Das ist eines mit Lichtblicken.


    Für die Op wünsche ich deinem Mann alles erdenklich Gute


    Gruß Ricka

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.