Urethrallavage

  • Guten Tag allerseits


    Mein Urologe will bei der nächsten Kontrolle - 1 1/2 Jahre nach der Neoblasen-OP - routinemässig eine Urethrallavage durchführen. Hat jemand von euch Erfahrung damit bzw. ist sowas tatsächlich notwendig, wenn die Kontrolluntersuchungen ansonsten keine Auffälligkeiten zeigen?


    By the way: Meine Neo mit 5 - 6 dl Fassungsvermögen funktioniert grundsätzlich komplikationslos. Nur die Inkontinenz in der Nacht werde ich trotz regelmässigem Beckenbodentraining nicht los, im entspannten Tiefschlaf beginnts ab 2 - 3 dl Inhalt zu laufen.


    Liebe Grüsse, Charlie

  • Hallo Charlie , bist du sicher. urethral lavage Übersetzt ist eine Harnröhrenspülung, Der Sinn darin leuchtet mir nicht ein, würde ich persönlich nicht machen wollen. Ist eventuell eine Blasenspiegelung gemeint, muß ich feststellen das hier öfters über diesen Urologenwunsch berichtet wird. Ich persönlich lasse niemanden ohne triftigen Grund in meiner funktionierenden Neoblase rumstochern.


    Gruß Balu

    19.03.2010 radikale Zystektomie mit Anlage einer Neoblase

    (TNM 2010) p0 pN0 (0/46) M0 L1 V0 Pn0 R0 G3


  • Guten Morgen Balu


    Scheinbar ist wirklich eine Spülung der Harnröhre gemeint, um die Harnröhrenwand routinemässig zu reinigen. Ich habe eben auch so ein bisschen meine Zweifel und möchte nichts machen lassen, das medizinisch nicht unbedingt notwendig ist,


    Lieber Gruss, Charlie

  • Also wenn du keinen Harnwegsinfekt hast, ist die empfohlene Trinkmenge von von 2-3 Liter am Tag die beste Harnwegspülung. Selbst wenn du einen HWI hättest ist eine erhöhte Trinkmenge mit entsprechenden harntreibenden Kräutern wie unser empfohlener Blasentee optimal zuzüglich der verordneten Antibiotika wenn es ein hartnäckiger Infekt ist.


    In den 13 Jahren Neoblase und Forum ist mir eine Harnröhrenspülung noch nicht untergekommen???


    Gruß Balu

    19.03.2010 radikale Zystektomie mit Anlage einer Neoblase

    (TNM 2010) p0 pN0 (0/46) M0 L1 V0 Pn0 R0 G3


  • Hallo Balu ,

    Ich bin bei Harnröhrenspülung ganz bei Dir. Macht für mich auch keinen wirklichen Sinn. Mein Urologe hat jetzt nach fünf Jahren eine Spiegelung der Harnröhre vorgenommen, weil ich CIS in der Blase hatte. Auf meine Nachfrage gab es die Antwort: Weil sowohl die Harnröhre als auch die Harnleiter das gleiche Urothel haben, wie die Blase. Er halte das CIS für brandgefährlich. Ich habe es letztendlich machen lassen.

    Viele Grüße

    Martin

    21.03.2018 TUR-B Tumor entfernt, Mitomycin-Installation 40 mg

    ICD: C67.0/2/4 Blasentumor T2 (Boden) T1 (Dach) G3

    02.05.2018 OP Neoblase

    ICD: C67.2 pT2 pTis pNO (0/19) L0 V0 Pn0 G3

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.